Aktuelle Ausgabe

Sample Book

To view the book, you need the latest Flash player.

Auszug aus der Ausgabe 04/2017 - jetzt am Kiosk!

Mensch, wie doch die Zeit vergeht
Im 21. Jahrhundert verfügen wir über so viel freie Lebenszeit wie nie zuvor – und doch fühlen wir uns ständig gestresst. Eine Geschichte der Diktatur der Uhr.

Leben nach dem IS
Im Irak tobt der Kampf gegen den „Islamischen Staat“. In den befreiten Gebieten zeigt sich das ganze Ausmaß des Terrors. Eine Reise durch ein traumatisiertes Land.

Die gefährliche Macht der Kurznachrichten
Interview mit dem Romanisten Ottmar Ette über verknappte Kommunikation – und Literatur als Schutz vor dummem Denken.

Erbe im Eis
Der Klimawandel bedroht die Menschen in Alaska. Der auftauende Boden gibt aber auch wertvolle Artefakte aus der mysteriösen Vergangenheit der Polarregion frei. Es bleibt nicht viel Zeit, die Funde zu bergen.

Sieben Wahrheiten über den Klimawandel
US-Präsident Donald Trump und andere Ewiggestrige unterdrücken wissenschaftliche Erkenntnisse zur Erderwärmung. Aber der Klimawandel lässt sich nicht leugnen. Hier sind die wichtigsten Fakten.

Kampf ums Gras
In Äthiopien bilden Mensch und Affe ein Zweckbündnis. Das Gras, das die seltenen Dscheladas fressen, ist auch ein wichtiger Rohstoff für ihre menschlichen Verwandten.

Kurz bevor ich dieses Editorial Ende Februar schrieb, hatte die Nasa bekannt gegeben, dass im Sternzeichen Wassermann sieben erdähnliche Planeten entdeckt worden seien. Sechs von ihnen kreisen in der sogenannten habitablen Zone rund um den Stern Trappist-1: Auf ihnen herrschen Temperaturen, bei denen Wasser flüssig bleibt – eine der Grundbedingungen für die Entstehung von Leben. mehr...
Was erwartet Sie im nächsten Heft, welche Themen sind geplant? Informieren Sie sich mit der Vorschau auf die kommende Ausgabe von NATIONAL GEOGRAPHIC! mehr...