#1 (permalink)  
Alt 14.09.2009, 16:00
Heino
Gast

Standard Schatten für die Erde - NG 8/2009, S. 12 ff.

Es ist schon faszinierend, welche technischen Möglickkeiiten uns heute offenstehen. Vielleicht ist "Sonnenschirm" in der Stratosphäre tatsächlich geeignet, die Erderwärmung zu beeinflussen. "Vulkane haben es bewiesen" ist zu lesen. Bewiesen?
Bewiesen ist nichts - weil wir nichts wissen; "... alles ist durchwebt von Vermutung!" (Xenophanes, ca. 2500 J v. u. Z.).
Entsetzen löst in mir immer wieder aus, daß sichj Menschen für gottgleiche Wesen halten und dabei vergessen, daß sie selbst es sind, die Gott "geschaffen" haben (s. u. a. Ludwig Feuerbach).
Ich bin gewiß kein Technik-Feind, aber ich denke, wir sollten Technik nur soweit nutzen, daß nicht immer neue Technik nötig wird, die Schäden, die sie hinterläßt, zu reparieren.
Wir müssen große Vorsicht walten lassen, wenn wir Technik nutzen wollen, deren Folgen für die nächsten Generationen unabsehbar sind. Wenn eine der nächsten Generationen den Wunsch hat, diese Technik nicht weiter zu nutzen oder diese bzw. ihre Folgeerscheinungen rückgängig zu machen, muß das machbar sein, ohne daß schlimme Narben bleiben.
Dieses "Verbot" sollte m. E. auch dann bachtet werden, wenn ohne Einsatz der neuen Technik, der Mensch seinen Lebensraum verlieren wird.
Insbesondere denke ich dabei an globale Eingriffe oder solche, die nicht nur auf einen eng begrenzten Raum beschränkt sind - obwohl auch letztere globale Wirkungen haben könnten. Was wissen wir schon?!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht