|
|||
|
Hallo! Gebirge entstehen folgendermaßen: Zwei Platten driften aufeinander zu, so z.B. die Indische und die Eurasische Platte. Dazwischen ist noch das Meer.
Platte1 -->____<-- Platte2 Bewegen sie sich also aufeinander zu, so pressen sich die Gesteinsschichten zusammen. Das Meeresbecken wird daher immer schmaler. Die Gesteine werden unter dem hohen Druck auch verformbar. Bewegen sich die Platten nun immer weiter gegeneinander, so wird das entstehende (Falten-)Gebirge nach oben gedrückt. Bald erhebt es sich auch über den Meeresspiegel. Zuerst entstehen Inseln und später Hochgebirge (siehe Himalaya). Das Hochgebirge wächst immer weiter. Mitunter wird auch der Meeresboden nach oben gepresst. So kann man noch heute viele Fossilien (Muschelteile oder kleine Meerestierchen, die eigentlich ins Meer gehören) auf Bergen finden. Das ist doch eigentlich ganz einfach, oder?! Damit du dir das vielleicht noch besser vorstellen kannst, leg doch einfach mal zwei Zeichenblätter nebeneinander und schieb sie aufeinander zu. Du wirst sehen, es entsteht ein Gebirge :-) Viele Grüße! |
|
|||
|
Hallo! Kann uns jemand Adressen und Bilder zum Thema Gebirgsentstehung schicken, denn wir brauchen diese Informationen für den Erdkundeunterricht. Wir verstehen dieses Thema kaum und deswegen wollten wir Sie fragen. MfG Scarlett
|
|
|||
|
Wie kommt es überhaupt zur Entstehung eines Faltengebirges? Ein Gebirge entsteht dann, wenn Lithosphärenplatten aufeinander treffen. Das Aufeinandertreffen der Platten wird durch Konvektionsströme (Energieströme innerhalb der Asthenosphäre) verursacht, durch deren Bewegung treiben die Platten wie Eisschollen auf- oder auseinander. Dabei kommt es, wenn zwei Platten zusammenstoßen, zur sog. Subduktion. So nennt man das Abtauchen einer Platte, während die andere Platte sich darüberschiebt. Es entsteht als eine Art Knautschzone ein Faltengebirge aus den obersten Erdkrusten. Dieser Vorgang lässt sich gut am Beispiel der Entstehungsgeschichte der Alpen zeigen. Ich hab es aus dem Internet, muss selbst ein Referat darüber halten. Ich weiß nicht, ob es dir hilft :-S
|
|
|||
|
Ich nehme an, dass du noch in der Schule bist. Grob gesehen unterscheidet man zwischen 3 Orogenesetypen. Nämlich einmal der andine Typ, der Alpine typ und der Inselbogentyp. Die sind gar nicht schhwer zu verstehen. google die am besten mal und wenn du nichts findest, dann frag mich einfach nochmal, dann erklär ich sie dir gern.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|