|
|||
|
Halli Hallo.
Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen! Ich bin etwas verwirrt :] Und zwar geht es um die Thematik der Zyklone und Warmfronten und Kaltfronten und was alles dazugehört. Im Großen und Ganzen habe ich das alles verstanden. Mal davon abgesehen, dass ich Geographie auf Englisch habe und am Dienstag meine mündliche Prüfung stattfindet, haben sich ein paar Fragen aufgetan. Unserer Lehrerin ist nämlich im letzten Moment eingefallen, dass dieses Thema auch Gegenstand der Prüfung sein könnte. Allerdings hatten wir es zuletzt vor zwei Jahren und die Erinnerung... Ich habe mich etwas in unserem Buch schlau gemacht. Aber mir fällt es schwer die Zusammenhänge zu verstehen, denn hier ist alles einzeln definiert und erklärt. Zuerst die Zyklone: Zyklone sind Tiefdruckgebiete, die sich über dem Atlantik bilden. Und zwar geschieht das, wenn eine warme, feuchte Luftmasse aus den Tropen auf eine kalte, trockene Luftmasse von den Polen trifft. Der Prozess des Aufsteigens der warmen Luft und der Wolkenbildung ist mir bewusst. Auf diese Weise entsteht ein Tiefdruckgebiet. Nun aber die Frage: War das schon der Prozess, in dem die Kaltfront auf den warmen Sektor trifft? Denn das spielt sich laut den Abbildungen immer über Land ab. Aber das erscheint mir alles unlogisch. Außerdem begreife ich nicht, warum sich immer alle Leute über schönes Wetter freuen, wenn beim Wetterbericht ein Hochdruckgebiet angekündigt wird. Hochdruckgebiete entstehen doch, wenn Luft abkühlt und sinkt. Kommt dann dementsprechend nicht kalte Luft auf uns zu? Ihr seht, ich bin arg verwirrt und bitte dringend um Hilfe! Es kann der Abiturnote nicht schaden! :] Würde mich sehr freuen, wenn ihr versucht mich schlauer zu machen! :] Liebe Grüße! Cheza :] |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|