Ihr Foto: Die Siegerfotos August 2015

Erleuchtet

Bild: Matthias Scholz aus Saldenburg

Erleuchtet

„Mehrere Tage lang hatte ich in Myanmar nach diesem besonderen Tempel in Bagan gesucht und vereinbarte dann ein Treffen mit dem Mönch. Wichtig war mir, die hinter ihm einfallenden Sonnenstrahlen einzufangen.“

Größenvergleich

Bild: Yvonne Späne aus Friedrichsdorf

Größenvergleich

„Der Atlasspinner ist einer der größten Schmetterlinge. Wie groß er ist, erkennt man gut an der Goldfliege auf seinem Flügel.“

Kornfeld

Bild: Raphael Messmer aus St. Gallen

Kornfeld

„Die Ausrichtung und der Verlauf der Ähren dienen aufs Beste der Blickführung und ziehen den Betrachter förmlich ins Bild hinein. Der Blick schweift über das Weizenfeld bis zu den zwei Bäumen am Horizont, um nach einem kurzen Augenblick unweigerlich beim eigentlichen Motiv zu landen, der Kapelle.“

Havannas Altstadt

Bild: Vivien Slopianka aus Braunschweig

Havannas Altstadt

„Schönes, buntes Havanna. Während ein Teil der Hauptstadt Kubas sich von seiner modernsten Seite zeigt, fortschrittlich und innovativ, scheint in der Altstadt die Zeit stehen zu bleiben. Der Baustil ist geprägt von der Architektur spanischer Kolonialzeiten. Vielen Häusern ist trotz Verfall und Vernachlässigung der Glanz alter Zeiten noch anzusehen.“

Geisterwald

Bild: Roman Burri aus Bühl (Schweiz)

Geisterwald

„Immer wieder trifft man am Etang auf spezielle Stimmungen. Hier Ende April, lange nach Sonnenuntergang, färbte sich der Himmel nochmals dramatisch und der Wald wirkte wie ein verlassener Geisterwald. Der Frühling hat dieses Jahr auf knapp 1000 Meter Höhe ein wenig später eingesetzt.“

Am Abgrund

Bild: Wiebke-Susanne Homann aus Bielefeld

Am Abgrund

„Bäume wachsen unverwüstlich auch in schmalen Felsspalten am Abrund. Die Aufnahme entstand auf Kreta in der Samaria-Schlucht.“

Blauer Steg

Bild: Jens Clees aus Greifenstein

Blauer Steg

„Dieses Foto entstand im Sommer an einem See ganz in der Nähe meines Heimatortes. Die blaue Stunde war schon weit fortgeschritten, aber ich habe noch einen schönen Moment erwischt.“

Blitzvögel

Bild: David Mahlich aus Kronberg

Blitzvögel

„Das Foto habe ich in Tampa (Florida) gemacht. Eines Abends war ich am Strand, um den Sonnenuntergang zu fotografieren. Dabei wurde ich von einem Sturm überrascht. Um mich und meine Kamera vorm Regen zu retten, habe ich unter einer nahegelegenen Pier Unterschlupf gesucht. Da gelang mir dieses Foto von zwei Vögeln, die im Blitzgewitter nach Nahrung suchen.“

Grenzland

Bild: Peter Troissler aus Graz

Grenzland

„Das Foto zeigt das Grenzland zwischen Österreich und Slowenien während eines Regenschauers im Mai 2015.“