Ihr Foto: Die Siegerfotos August 2016

Arktisches Norwegen

Bild: Isabelle Bacher

Arktisches Norwegen

Die Dunkelheit im nördlichen Norwegen ist für mich sehr eindrucksvoll. In den Monaten, in denen es zu jeder Stunde dunkel ist, sorgen ein stimmungsvolles blaues Leuchten und die tanzenden Nordlichter am Himmel für eine besondere Magie.

Streitende Kernbeißer

Bild: Torsten Wiechmann

Streitende Kernbeißer

Das ist mein Ast! Mit ausgebreiteten Flügeln und offenen Schnäbeln streiten sich diese beiden Kernbeißer. Ihr schönes Gefieder kommt in der Bewegung gut zur Geltung.

Wilde Pelikane in Mexiko

Bild: Irina Gonchar

Wilde Pelikane in Mexiko

Dieses Foto wurde in Mexiko zwischen Campeche und Champoton an der Küste aufgenommen. Jeden Tag warten die Pelikane darauf, dass die Fischer zurückkommen, um etwas von ihrem Fang zu stibitzen.

Regenmorgen am Hintersee

Bild: Dirk Wiemer

Regenmorgen am Hintersee

Wir verbrachten eine Woche am Hintersee im Berchtesgadener Land. Die Aufnahme entstand an einem leicht verregneten Morgen. Der Nebel hing tief zwischen den Bauminseln und ich musste noch einige Zeit warten bis der Gipfel des Hochkalter frei wurde.

Abfahrt!

Bild: Keinheitsbrei Photoart

Abfahrt!

Der Zug fuhr aus dem Bahnhof Sande in Niedersachsen. Mich beeindruckte der Kontrast zwischen dem leuchtenden Zug, dem bunten Graffiti am Bahnhofsgebäude und dem dunklen Himmel.

Frühlingsluft schnuppern

Bild: Henning Martin

Frühlingsluft schnuppern

Dieses Eichhörnchen begegnete mir in einem Park am 1. Mai. Es war einer der ersten richtig warmen Tage des Jahres und das Tier munter und neugierig. Als ich auf einer Bank neben dem Baum saß, ergab sich die Gelegenheit für dieses Foto.

Fuchsjunges in der Stadtwildnis

Bild: Gabriele Hubich

Fuchsjunges in der Stadtwildnis

Eine Füchsin hat sich Wien für die Aufzucht ihrer Jungen ausgesucht. Ihr Bau liegt in einer Brachfläche am Bahndamm mitten in der Stadt, wo das Fuchsjunge bereits die Umgebung erkundet.