Ihr Foto: Die Siegerfotos Januar 2016

Flamingo

Bild: Martin Hollaus

Flamingo

„Als sich dieser Flamingo im Tiergarten Schönbrunn putzte, bildete er mit seinem Hals exakt das mathematische Symbol für Unendlichkeit.“

Erinnerungen am Berg

Bild: Roman Burri

Erinnerungen am Berg

"Das Kreuz mit Blick auf die drei Zinnen in den Dolomiten erinnert an die gefallenen Gebirgs-Soldaten im 1. Weltkrieg."

Maulwurf

Bild: Gabi Stickler

Maulwurf

"Ich wollte unbedingt einen Maulwurf fotografieren. Also legte ich mich im Juni 2015 auf einer Wiese mit meinem Hund auf die Lauer. Keine zehn Minuten später kam der Maulwurf heraus. Mein Hund streckte seine Nase hin, um zu schnuppern und ich drückte den Auslöser – im richtigen Moment, am richtigen Ort."

Das Sterben der Riesen

Bild: Otto Meyerhoff

Das Sterben der Riesen

"In Chittagong, Bangladesch, geht auf einem der größten Schiffsfriedhöfe der Welt die Sonne auf."

Burg Hohenzollern

Bild: Dennis Heidrich

Burg Hohenzollern

"Dieses Bild entstand während einer Inversionswetterlage, bei der die oberen Luftschichten wärmer sind als die unteren. Der Nebel hing bei etwa 900 Metern Höhe und hüllte die Burg Hohenzollern ein. Auch durch den Vollmond herrschten in dieser Nacht einmalige Bedingungen."