Ihr Foto: Die Siegerfotos Januar 2017

Chicago

Bild: Dr. Tobias Mache

Chicago

"Dieses Foto habe ich im Februar 2016 in Chicago gemacht und es 'Schnellzug in eine unbekannte Zukunft' genannt. Die Bahn verlässt übrigens gerade die Station am Trump Building – und Donald Trump war damals schon omnipräsent."

Bestensee

Bild: Lothar Zühlke

Bestensee

"Ein halbes Jahr habe ich Füchse in der Wildbahn beobachtet. Dieses Bild entstand, als es eigentlich schon dunkel war. Doch dann lief diese Fähe genau zwischen meine Kamera und die letzten Sonnenstrahlen."

Der Tanz mit den Motten

Bild: Stefan Plank

Der Tanz mit den Motten

"Während einer Zeremonie eines Shamanen sah ich diesen Jungen zwischen den Motten vor einem Licht tanzen."

Basilica Papale die San Pietro in Vaticano

Bild: Jens Howoldt

Basilica Papale die San Pietro in Vaticano

"Die aus der Kuppel hell erleuchtete Stelle, an der vier weiss gekleidete Nonnen vorbei schweben, symbolisiert die Kraft des Lichtes. Der schwarz gekleidete Mann mit auffälligem Hemdkragen steht beschämend, wissend seiner Sünden im Dunkeln, während der scheinheilige Mann im weissen Hemd überzeugt wirkt die Beichte abgelegen zu müssen. Die steinernen Statuen zeigen ihre Macht gegenüber uns Menschen und beweisen unsere Vergänglichkeit."

Fluchtpunkt

Bild: Alena Ebben

Fluchtpunkt

"Im vergangenen Jahr fuhr ich mit meiner Exkursionsgruppe stundenlang mit dem Auto durch die atemberaubende Landschaft der westlichen USA. Für lange Zeit gab es abseits des Highways kaum Spuren menschlichen Wirkens. Umso schneller zückte ich die Kamera, als wir die endlos erscheinenden Schienen im Nichts der Wüste überquerten und schon bald wieder hinter uns ließen."