Ihr Foto: Die Siegerfotos Juni 2015

Hügel im Nebelkleid

Bild: Raphael Messmer aus St. Gallen

Hügel im Nebelkleid

„Am frühen Morgen wurde im Hochnebel für kurze Zeit ein Teil der Hügel im Appenzellerland frei. Ich belichtete 105 Sekunden lang, um die Konturen weicher zu gestalten.“

Zerzauster Pelikan

Bild: Martin Hollaus aus Wien

Zerzauster Pelikan

„Dieser Krauskopf-Pelikan hatte nach seinem Bad im Wiener Tiergarten Schönbrunn reichlich zu tun, sein Gefieder wieder in Ordnung zu bringen.“

Der Cellospieler von Istanbul

Bild: Michael Biach aus Wien

Der Cellospieler von Istanbul

„In Istanbuls Szeneviertel Galata wird gerade an allen Ecken renoviert. Ein Cellospieler nutze die Gelegenheit, als einige Bauarbeiter Pause machten, um sein Können zu demonstrieren.“

Blutmond

Bild: Christoph Schaarschmidt aus Zschopau

Blutmond

„Blutmond am 4. April 2015 über dem Eyre Highway im Süden Australiens. Es handelt sich um eine Mehrfachbelichtung des gesamten Prozesses der Mondfinsternis über einen Zeitraum von etwa 2,5 Stunden.“

Sommer in Schweden

Bild: Georg Krewenka aus Brunn am Gebirge

Sommer in Schweden

„Wenn im Sommer die Sonne erst spät abends sich dem Horizont nähert, hat man den See für sich alleine.“

Einsame Straße

Bild: Julia Neubauer aus Roth

Einsame Straße

„Dieses Bild ist in Neuseeland enstanden, als ich mit dem Rucksack das Land bereist habe. Die Ruhe, Stille und Einsamkeit irgendwo im Nirgendwo, von unberührter Natur umringt.“

Frau vom Volk der Karen

Bild: Anyla Spanca aus Kriens (Schweiz)

Frau vom Volk der Karen

„Die Aufnahme erzählt vom Karen Stamm im Norden Thailands. Es ist ein emotionaler Fang.“

Der König des Himalaya

Bild: Jörg Manderbach aus Düsseldorf

Der König des Himalaya

„Fast drei Monate war ich alleine mit Kamera, Zelt und Kocher im Himalaya bei eisiger Kälte auf über 4000 Meter unterwegs um eine Audienz beim König, dem Schneeleopard, zu bekommen und es ist ein unglaubliches Glücksgefühl wenn dies dann gelingt.“

Schaf im Wald

Bild: Roland Frechen aus Ladenburg

Schaf im Wald

Was versteckt sich denn da im sonnendurchfluteten Nadelwald? Zwischen all den Bäumen steht ein einsames Schaf.

Fischer auf dem Inle-See

Bild: Joachim Eberhardt aus Wien

Fischer auf dem Inle-See

Ein Fischer vom Volk der Intha auf dem Inle-See in Myanmar.

Im Fischschwarm

Bild: Henry Jager aus Schlieren (Schweiz)

Im Fischschwarm

„Ein Schwarm Großaugen-Stachelmakrelen kreist um die Insel Balicasag (Philippinen). Dieses Foto zeigt einen atemberaubenden Moment, als sich der Schwarm drehte und sich frontal vor der Kamera in zwei Hälften teilt.“

Eismeer im Abendlicht

Bild: Roman Burri aus Bühl

Eismeer im Abendlicht

Kaum lässt es sich unterscheiden, wo die Erde aufhört und der Himmel anfängt: Abendstimmung am Eismeer.

Bügelspaß

Bild: Holger Goehler aus Dresden

Bügelspaß

Das Schattenspiel der Bügeleisen lädt zum Lachen ein: "Laughing out loud". Gesehen auf dem Trödelmarkt in Breslau.

Auf der Schiene

Bild: Daniel Bur aus Selzach (Schweiz)

Auf der Schiene

„An einem Bahnhof, etwas außerhalb der Stadt Yangon in Burma treffe ich auf dieses Mädchen. Die Gleise sind in Betrieb und auf diesen Schienen fahren auch ab und zu Züge ein.“