Ihr Foto: Die Siegerfotos Juni 2016

Aus der Uhrzeit

Bild: Camilla Ponzel

Aus der Uhrzeit

Ich entdeckte diesen Blaugefleckten Baumwaran bei einem Streifzug durch den Kölner Zoo. Seine perfekte Anpassung an die Umgebung hat mich fasziniert.

Teamwork am Marari Beach

Bild: Daniel Halmer

Teamwork am Marari Beach

Während einer Südindien-Reise traf ich am Marari Beach diese Männer aus einem Fischerdorf. Jeden Abend halfen sie dabei, das schwere Fangnetz vom Kutter zu ziehen. Weil ich mit angepackt hatte, erlaubten sie mir, dieses Foto zu machen. Es fängt sehr schön die kooperative Atmosphäre am Strand ein.

Die Besucherin

Bild: Martin Hollaus

Die Besucherin

Diese Weinbergschnecke kroch langsam über eine Magnolienblüte in unserem Garten. Vor dem blauen Himmel und durchflutet vom Sonnenlicht strahlen die Blüten und ihre Besucherin ein besonderes Sommergefühl aus.

Winterausklang am Toten Gebirge

Bild: Julian Kammel

Winterausklang am Toten Gebirge

Ich nahm dieses Foto vom Toten Gebirge am Almsee in Österreich an einem Februartag kurz nach Sonnenuntergang auf. Damals lag noch Schnee auf den Felsen, doch langsam kehrte auch hier der Frühling ein. Mich beeindruckte der Kontrast zwischen der düsteren, kalten Landschaft und den warmen Farben des Abendhimmels.

Moskau - historisch und modern

Bild: Florian Scholl

Moskau - historisch und modern

Dieses Motiv, das ich in einer Straße in Moskau fotografierte, faszinierte mich durch die Kombination von historischen und modernen Elementen. Rechts sieht man die Saint Basil's Kathedrale und links daneben den Teil einer Bühne, auf der am Tag zuvor ein Rockkonzert gespielt wurde.

Blindheit

Bild: Silvio Schatz

Blindheit

Während einer Reise durch Australien fuhren wir entlang der Great Ocean Road und entdeckten einen kleinen Wildpark. Dieser hübsche Kerl konnte mich kaum sehen, weil seine Hörner die Augen verdeckten. Dennoch wirkte er neugierig und glücklich.

Leuchtturm von Mirissa

Bild: Daniel Heine

Leuchtturm von Mirissa

Ich nahm an einer Fahrt auf einem Walbeobachtungsschiff teil als plötzlich die Wolkendecke aufriss und ich einen der schönsten Momente meiner Sri Lanka Reise aufnehmen konnte. Der Leuchtturm von Mirissa, die Felsen, Palmen und das Meer wurden in das goldene Licht der Sonne getaucht.

Nach Sonnenaufgang in Mrauk U

Bild: Richard Hattemer

Nach Sonnenaufgang in Mrauk U

Von einem Hügel aus konnte ich diese Aufnahme von der alten Hauptstadt des Arakan-Reiches Mrauk U, die im heutigen Myanmar liegt, machen. Die aufgehende Sonne färbte die Landschaft in ein orangefarbenes Licht und die Rauchschwaden der vielen nächtlichen Feuer legten sich wie ein Schleier über die Hügel.