Ihr Foto: Die Siegerfotos Mai 2016

Im Schutz der Herde

Bild: Mandy Karlowski

Im Schutz der Herde

Eigentlich wollten meine Freunde und ich nur den alten, verlassenen Bunker auf einem alten Militärgebiet in Köln-Porz erkunden. Zwischen abgesperrten Bereichen mitten auf einer Weide umgab uns auf einmal eine Schafherde. Wo früher ein Ort der Unruhe war, herrschte jetzt ein reges Getümmel von grasenden Schafen und springenden Lämmchen. Im Herzen dieses regen Treibens sah ich auf einmal ein Tier, das behütet von seiner Herde ganz gemütlich auf dem weichen Gras lag und mich anschaute.

Skydreams

Bild: Niklas Faralisch

Skydreams

Kurz vor der Landung ragt der Berliner Fernsehturm spitz von unten aus der Wolkendecke und wird gleichzeitig magisch von oben angeleuchtet.

Freedom of Spirit

Bild: Caroline Dinsel

Freedom of Spirit

Ein junger buddhistischer Mönch steht auf einem Berg im Bokor Nationalpark Kambodschas.

Guten Morgen, Herr Maulwurf

Bild: Gabi Stickler

Guten Morgen, Herr Maulwurf

Ich wollte unbedingt einen Maulwurf fotografieren. Also legte ich mich im Juni 2015 auf eine Wiese mit Maulwurfshügeln auf die Lauer. Mein Hund lag neben mir. Keine zehn Minuten vergingen und der Maulwurf kam heraus. Mein Hund streckte seine Nase ins Bild um zu schnuppern und ich drückte auf den Auslöser. Im richtigen Moment, am richtigen Ort.

Dramatischer Himmel über Hamnoy

Bild: Thomas Hugi

Dramatischer Himmel über Hamnoy

Eine dramatische Stimmung über Hamnoy auf den Lofoten - Norwegen. In einem dieser typischen Rorbuer habe ich während meiner Norwegenreise übernachtet. Der Kontrast zwischen dem Himmel und den roten Häusern haben mich enorm fasziniert.

Nachts am Güterbahnhof

Bild: C(K). Photography

Nachts am Güterbahnhof

Eine Langzeitbelichtung vom Güterbahnhof Senftenberg.

Herzbecher

Bild: Robert Sommer

Herzbecher

Bei einer Wanderung durch das Moorgebiet stand plötzlich, inmitten eines sehr kleinen und flachen Tümpels, ein Märzenbecher (Frühlings-Knotenblume). Das Licht stand schon ziemlich tief und es war absolut windstill, perfekte Bedingungen.