Wo Inselträume wahr werden

Artikel vom 02.06.2010  —  Autor: Franziska Bossy

Haben Sie auf einer Karte schon einmal nach dem Taka-Tuka-Land gesucht? Nach Atlantis? Oder gar Liliput? Nicht gefunden? All diese Orte gibt es natürlich nur in Büchern, von Astrid Lindgren, Platon, Jonathan Swift. Es sind die Namen von Inseln, die sich diese Schriftsteller ausgedacht haben. Ein beliebtes Thema in der Literatur! Denn meerumschlungene Länder inspirieren unsere Phantasie. Welche Erlebnisse wohl an fernen Küsten auf uns warten? Welche Tiere, Pflanzen, Menschen? Einige besondere – und ganz reale – Inseln können Sie gleich jetzt auf diesen Seiten erkunden. Ehe Sie vielleicht selber dorthin aufbrechen.

Shiant Isles, Atlantik

Shiant Isles

Bild: Shutterstock Vergrößern

Am Rande der Hebriden liegen die Shiant Isles. Hier leben Papageientaucher. Ihre Beringung verrät Vogelkundlern das Alter.

Auf zu neuen Ufern! Naturbelassen, menschenleer. Ohne Elektrizität oder fließendes Wasser. Ein Besuch der schottischen Shiant Isles empfiehlt sich nur erfahrenen Wildnisreisenden. Garbh Eilean –„Raue Insel“ heißt der größte der drei aus dem Meer ragenden Hügel in der gälischen Sprache. Wer ein echtes Abenteuer sucht: Hier ist es! Jeder darf die Inseln – nach Anmeldung – besuchen, die individuelle Überfahrt hin und zurück liegt bei 410 Euro, die Nutzung des Inselhäuschens samt Küche zur Selbstversorgung ist kostenfrei.

Eine extreme Erfahrung. Aber eine wunderbare! Besonders für Seevogelfreunde. In dem schroffen Paradies leben Krähenscharben und Dreizehenmöwen, Sturmvögel sowie Trottellummen. Und langlebige Papageientaucher, sogenannte Old Age Puffins: Ornithologen fanden hier zuletzt das – mit mehr als 34 Jahren – wohl älteste Exemplar Europas.

Weitere Informationen zu den Shiant Isles finden Sie hier: www.shiantisles.net

Seite 1 von 3

(NG, Heft 7 / 2010, Seite(n) 156-160)
  • Artikel bookmarken
  • Firefox
  • IE
  • del.icio.us
  • Mister Wong
  • Yahoo MyWeb
  • Google
Userkommentare

DISQUS ist ein Angebot von disqus.com und unabhängig von nationalgeographic.de - siehe insoweit die Hinweise zum Datenschutz der DISQUS-Kommentarfunktion

blog comments powered by Disqus