7 Erfolge für die Umwelt aus 2020

Von wachsenden Walbeständen bis zu einem Aufschwung bei Elektrofahrzeugen gab es 2020 trotz aller Schwierigkeiten auch gute Nachrichten, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft machen.

Bionische Innovationen, inspiriert von den kälteren Gefilden der Erde

Von Frostschutzproteinen im Fischblut bis hin zu saubereren Enzymen in marinen Mikroorganismen, die kälteren Klimazonen der Erde sind voller bemerkenswerter Innovationen. Und die Menschen fangen an, sie nachzuahmen …
SPONSOR INHALT

Wie wirkt sich Wäschewaschen auf den Planeten aus?

Kleine Veränderungen zuhause können große Auswirkungen auf die Umwelt habenWaschmaschinen haben zwar unser Leben vereinfacht, aber jeder Waschgang führt zu einer höheren CO2-Bilanz – etwas zu verändern ist jedoch einfacher, als man denkt.

Wäsche: Verringerung der Belastung

Zahlreiche Innovationen haben dazu geführt, dass Wäsche nicht mehr so viel Arbeit ist – aber dieser Komfort führt auch zu Kosten.

Jedes Grad zählt

In der einsamen Arktis untersuchen Birgitte und Martin die Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt und fragen sich, wie sich eine Veränderung unserer täglichen Gewohnheiten positiv auswirken könnte.

Von der Natur inspirierte Wissenschaft

Auf der Suche nach nachhaltigeren Waschmitteln setzen Forscher auf eines der größten Phänomene der Natur.

Mikrofaser-Management

Das Wäschewaschen bei wärmeren Wassertemperaturen setzt Tonnen von Mikrofasern in den Ozean frei. Eine einfache Lösung besteht darin, Wäsche bei einer niedrigeren Temperatur zu waschen.

Der mikrobielle Wandel, der die Arktis für immer verändern könnte

Kleine Mikroorganismen in der Arktis reagieren auf das sich erwärmende Klima – und das könnte Konsequenzen für das Leben auf der gesamten Erde haben.

Abenteuer auf den Seychellen

Über die Hälfte der 115 Korallen- und Granitinseln der Seychellen, wo Wanderer, Fahrradfahrer und Unterwasserforscher dank der unglaublichen Artenvielfalt ganz auf ihre Kosten kommen, sind Teil von Naturschutzgebieten.

Essen für die Ewigkeit: Die Viktualienmumien des Alten Ägypten

Wenn der Tod kam, wie er es früher oder später immer tat, waren die altägyptischen Pharaonen und ihre Verwandten vorbereitet.

Frankreichs neuster Nationalpark: Für Natur, Mensch und Wirtschaft

Der Parc National de Forêts ist ein Modellprojekt, das nachhaltigen Tourismus, Artenschutz und Forschung vereint.

Wie erstellt man eine virtuelle Rekonstruktion des Everest-Basislagers?

Ein Team von Kartografen und Technikern nimmt sich der Mammutaufgabe an, eine vollständige virtuelle Rekonstruktion des Everest-Basislagers und des umgebenden Khumbu-Gletschers zu erstellen. Das Unterfangen ist Teil der Perpetual Planet Everest-Expedition von National Geographic und Rolex. Begleitet das Team dabei, wie es die Auswirkungen des Klimawandels auf den Mt. Everest auf einmalige Weise kartiert, um den höchstgelegenen Gletscher der Welt besser zu verstehen.

Wie sich das Leben in den Bergen an den Klimawandel anpasst

Selbst in der Nähe des höchsten Gipfels der Welt findet das Leben Nischen. Begleitet ein internationales Team aus Wissenschaftlern auf der Perpetual Planet Everest Expedition von National Geographic und Rolex in den Himalaya. Dort erforschen sie die Artenvielfalt im Khumbu-Tal in Nepal und untersuchen, wie sich hochalpine Arten an den globalen Klimawandel anpassen.

Wie der höchste Gipfel der Welt zum Klimalabor wurde

Im Rahmen der Perpetual Planet Everest Expedition von National Geographic und Rolex macht sich ein Team von Wissenschaftlern und Sherpas auf, um Informationen über die Gletscherveränderungen im Himalaya zu sammeln. Mit der Entnahme von Eisbohrkernen aus dem höchsten Gletscher der Welt hat das Team damit begonnen, Details über den Klimawandel aufzudecken, die bisher in diesem schwer zugänglichen Eis verborgen waren.

Trailer | Barkskins