Galerie: 18 surreale, futuristische Bilder von Städten
Published 19. Dez. 2017, 10:09 MEZ, Updated 5. Nov. 2020, 06:37 MEZ

„Die Mischung aus neuer und alter Architektur in der Stadt im pazifischen Nordwesten der USA ist ein Grund, warum ich so gerne dort bin“, erzählt John Matzick zu diesem Foto. Der öffentliche Nahverkehr ist essentiell für Städte, die die Kohlendioxidemissionen einschränken wollen.
Bild JOHN MATZICK, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
„Das neue OHSU Collaborative Life Sciences Building in Portland, Oregon ist so gestaltet, dass möglichst viel Tageslicht einfällt“, erklärt die Fotografin Pat Rose. „Ihre Aufnahme erinnert mich an einen Druck von M. C. Escher, weil man nicht weiß, wo oben ist“, sagt Corcoran.
Bild PAT ROSE, NAITONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
In Stockholm ist U-Bahn-Fahren ein ästhetisches Erlebnis. „Ich habe das Gefühl, eine unterirdische Welt auf dem Mars zu betreten“, kommentiert Corcoran die Aufnahme von Markus Pavlowsky.
Bild MARKUS PAVLOWSKY, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
Ein transparenter Tunnel verbindet zwei Wolkenkratzer in Umeda Sky City, Osaka, Japan. Die verschwommene, leicht verwackelte Komposition von Haitong Yu wirkt nicht nur futuristisch, sondern verleiht Corcoran auch ein „allgemeines Gefühl des Unbehagens“.
Bild HAITONG YU, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
Dennis Wat hat dieses Foto aus dem dicht besiedelten Hongkong nach dem beliebten Videospiel benannt, in dem man bunte Steinblöcke aufeinanderstapelt. „Durch diese Aufnahme kann man sich vorstellen, wie es ist, in diesem gigantischen Wohnblock zu leben“, meint Corcoran.
Bild DENNIS WAT, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
Bäume schmücken die Balkone dieses von Gaetano Cessati fotografierten Wohnturms in Mailand. „Durch den engen Bildausschnitt muss der Betrachter erst überlegen, was er da eigentlich sieht“, beschreibt Corcoran.
Bild GAETANO CESSATI, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
Jackson Hung nahm dieses Bild von einem Basketballplatz auf einem Parkhaus auf. „In Hongkong gibt es nur wenig Platz“, erklärt er. „Hier wird kein Quadratmeter verschwendet.“
Bild JACKSON HUNG, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
Diese Luftaufnahme von einer Wohnsiedlung mit herbstlichen Farbtupfern in Toronto stammt von Stas Bartnikas.
Bild STAS BARTNIKAS, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
Die Computerchips in dieser Aufnahme, die die Konzeption von Technologie, sozialen Netzwerken und Städten vereint, ähneln auf unheimlicher Weise einer Stadt. „Was für eine großartige Idee, die Technologie selbst zu nutzen, um zu demonstrieren, dass sie untrennbar mit unserer Zukunft verknüpft ist – im Guten wie im Schlechten“, findet Corcoran.
Bild GABRIELLA NAPOLITANO, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
Mit diesem Foto fängt Ravin Schmidle das mit der steigenden Bevölkerungsdichte zunehmend vertikale und klaustrophobische Wesen von Städten ein. Auf Corcoran wirkt dieser Effekt wie ein Standbild aus „Die Tribute von Panem“.
Bild RAVIN SCHMIDL, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
„Die Sicht hier im Gardens by the Bay in Singapur war surreal, aber das Gefühl, in einem Regenwald zu sein, war zweifellos real“, erzählt Andrew Tsang. Corcoran fügt hinzu: „Es liegt an uns, dafür zu sorgen, dass wir uns in Zukunft nicht auf einen virtuellen Regenwald verlassen müssen.“
Bild ANDREW TSANG, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
Corcoran hebt die Ebenen von Menschen, Pflanzen und Licht in Alexandra Diers Aufnahme eines begrünten Cafés hervor. „Für Großstädte ist es eine Herausforderung, auch in Zukunft genug Grünflächen zu haben“, weiß Diers.
Bild ALEXANDRA DIERS, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
Campbell Sheppard nahm dieses Foto vor dem Darlington Memorial Hospital in England auf. „Bisher gibt es hier nur eine Ladestation für Elektroautos“, berichtet Sheppard. „Doch im ganzen Land werden immer mehr von ihnen installiert.“
Bild CAMPBELL SHEPPARD, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
Fabian P.s vom höchsten Punkt der Lupu-Brücke in Shanghai aus aufgenommenes Foto veranschaulicht die Verkehrs- und Verschmutzungsprobleme, mit denen so viele Metropolen der Welt zu kämpfen haben.
Bild FABIAN P., NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
Muhammad Na'im Mohd Fadil machte diese dynamische Aufnahme vom Verkehr in Kuala Lumpur, Malaysia, einer „großen Stadt, die niemals schläft“.
Bild MUHAMMAD NAI'IM MOHD FADIL, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
Im Gegensatz zu den vielen Luftaufnahmen, die bei dem Wettbewerb eingereicht wurden, zeigt Bert Bloemens Aufnahme von Metro-Schienen in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten Corcoran zufolge eine „persönliche und intime Sicht auf Straßenebene“.
Bild BERT BLOEMEN, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
Corcoran gefällt es, wie Sungjin Kim die „an sich schon ungewöhnliche Skyline“ mithilfe eines Weitwinkelobjektivs verzerrte, um dieses scheinbar aus einer anderen Welt stammende Foto von Busan in Südkorea aufzunehmen.
Bild SUNGJIN KIM, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT
Untouchablephoto Jack nahm dieses Bild am Ende eines Werktags in Osaka, Japan, auf. Die Gesichter der eilenden Menschen sind nicht auszumachen.
Bild UNTOUCHABLEPHOTO JACK, NATIONAL GEOGRAPHIC YOUR SHOT