Diese Schlangen können springen – und keiner weiß warum

Wer keine Gliedmaßen hat, aber auf Bäumen lebt, muss sich etwas einfallen lassen, um von A nach B zu kommen.

Bisher tiefster Blick in Schwarzes Loch dank Röntgenechos

Mit einer Messtechnik, die der Echoortung ähnelt, konnten Astronomen die Region rund um den Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs detailliert vermessen.

Makroaufnahmen zeigen Parasiten von ihrer schönsten Seite

Parasiten, Nützlinge und andere kleine Tierchen im Porträt: Die ungewöhnlichen Bilder offenbaren Details einer verborgenen Welt.

Warum bekommen Spechte keine Kopfschmerzen?

Hämmern, bis der Arzt kommt? Bei Spechten kann das lange dauern, denn evolutionäre Anpassungen sorgen dafür, dass Kopf und Gehirn der Belastung standhalten.

Drama am Schwarzen Loch: Einstein im Zentrum der Galaxie

Ein genauer Blick auf das Supermassereiche Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße bestätigt erneut die Relativitätstheorie.

Forscher erzeugen mit Lasern heißes Eis

Das exotische Material, das nur unter extremen Bedingungen entsteht, könnte auf Uranus und Neptun natürlich vorkommen.

Neuer Aggregatzustand: Materie ist gleichzeitig fest und flüssig

Das untersuchte Material wäre wie ein Schwamm aus Wasser, aus dem Wasser tropft.

Kugelblitze: Rätselhaft, sonderbar und tödlich

Das mysteriöse Phänomen tritt im Zuge von Gewittern auf und soll schon Fensterscheiben durchschlagen haben – mit unschönen Ergebnissen.

Der magnetische Nordpol rennt davon – was heißt das für uns?

Die Grundlage zahlreicher Navigationssysteme, das World Magnetic Model, hat ein dringend benötigtes Update erhalten.