Wissen kompakt: Schwangerschaft
    3:38

Wissen kompakt: Schwangerschaft

Die weltweiten Traditionen und Gebräuche rund um Schwangerschaften sind vielfältig, aber der biologische Vorgang läuft im Grunde immer gleich ab. Erfahrt mehr über eine der eindrucksvollsten Leistungen, zu der der menschliche Körper imstande ist.
    Edmonds Urzeitreich: Was versteinerte Pflanzenreste verraten
    3:22

Edmonds Urzeitreich: Was versteinerte Pflanzenreste verraten

Paläobotaniker Prof. Dr. Dieter Uhl untersucht fossile Pflanzen, um die Umwelt der Vergangenheit zu rekonstruieren. „Man kann immer etwas Neues entdecken, was noch nie jemand vorher gesehen hat“, sagt der promovierte Diplombiologe.
    Edmonds Urzeitreich: Projektleiter Philipe Havlik im Porträt
    7:47

Edmonds Urzeitreich: Projektleiter Philipe Havlik im Porträt

Ein versteinertes Dinosaurier-Grab reist von Wyoming nach Frankfurt, um dort öffentlich freigelegt zu werden. Der Paläontologe und Ausstellungskoordinator der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt, leitet das einzigartige Projekt. Kamera: Jonas Eiden
    Edmonds Urzeitreich: Wie verschifft man ein Stück Dinosaurier-Friedhof?
    1:55

Edmonds Urzeitreich: Wie verschifft man ein Stück Dinosaurier-Friedhof?

Irgendwo im Nirgendwo der amerikanischen Prärie müssen um die 40 Tonnen an uralten Knochen und Gestein gehoben, zerteilt, verladen und verschifft werden – eine logistische Herausforderung der Extraklasse. (Kamera: Jonas Eiden)
    Wissen kompakt: Fossilien
    3:52

Wissen kompakt: Fossilien

Zeitzeugen aus einer anderen Welt: Fossilien sind Fenster in die Vergangenheit, aber welche Arten von Fossilien gibt es, wie entstehen sie überhaupt und was können sie uns über die Vergangenheit unseres Planeten verraten?
    Wissen kompakt: Tiger
    3:01

Wissen kompakt: Tiger

Tiger sind ein Sinnbild für Eleganz, Kraft und die Bedeutsamkeit des Artenschutzes. Lernt fünf spannende Fakten über die gestreiften Großkatzen und erfahrt unter anderem, was es mit weißen Tigern auf sich hat und wie sich die Tiere an ein Leben am Wasser angepasst haben.
    Echte Monster: Vampirfisch, Zombieschnecke & Co.
    1:56

Echte Monster: Vampirfisch, Zombieschnecke & Co.

Riesige Vogelspinnen, die ihre Opfer verflüssigen, gehirngesteuerte Zombieschnecken – mitunter ist die Natur gruseliger als jeder Horrorfilm. Lernt die faszinierende Tierwelt von ihrer schaurigen Seite kennen …
    Reinhold Messner über Angst, Versagen und echte Abenteuer
    4:05

Reinhold Messner über Angst, Versagen und echte Abenteuer

Reinhold Messner gilt als einer der größten Bergsteiger der Geschichte. Im Interview mit National Geographic erzählt er, was für ihn ein echtes Abenteuer ausmacht und warum das Scheitern für ihn dazugehört.

Delfinmutter adoptiert Kalb einer fremden Tierart

2014 entdeckten Forscher vor Französisch-Polynesien ein Tümmlerweibchen, das sich um ein ungewöhnliches Kalb kümmerte …

Kannibalismus unter Haien

Schaue dir hier das ganze Video an!

Begegnung mit einem Riesenkalmar

Am 25. Juni 2019 filmten NOAA-Wissenschaftler einen lebenden 3 bis 3,5 m langen Riesenkalmar (Architeuthis dux) in der Wildnis. Es sind die ersten Aufnahmen dieser Art aus US-Gewässern.
    Dieser Dinosaurier balancierte nur auf zwei Zehen
    1:08

Dieser Dinosaurier balancierte nur auf zwei Zehen

Paläontologen haben im brasilianischen Bundesstaat Paraná eine neue Dinosaurierart gefunden. Am meisten faszinierten sie die Füße des Fleischfressers.
    Erste Studie zu den größten Meeresrochen der Welt
    1:49

Erste Studie zu den größten Meeresrochen der Welt

Megatrygon microps ist der größte bekannte Stechrochen der Welt. Die scheuen Tiere werden nur selten gesichtet, weshalb Forscher wenig über ihre Ökologie und ihr Verhalten wissen.