Die besten Fotos vom Mai 2019

Das Monument Valley im US-Bundesstaat Utah ist auf der Route 163 schon aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen. Die Landschaft hat das Image des Wilden Westen geprägt und ist oft in entsprechenden Filmen, Kunstwerken und Videospielen zu sehen.
Foto von Dana Mcmullen„Ein Team aus Wissenschaftlern, Höhlenvermessern und Fotografen erkundet eine zuvor noch nie betretene Gletscherhöhle in einem Krater des Mount St. Helens“ im US-Bundesstaat Washington, erklärt der Your Shot-Fotograf Eric Guth. „Sie wurde erstmals im Juni 2014 kartiert, vermessen und erforscht. Das Team kartierte fast eine Meile an zuvor unerforschten Gängen und Stollen und stand dort voller Ehrfurcht vor diesem Moment und der Schönheit, die sie dort direkt unter der Oberfläche des einzigen wachsenden Gletschers der unteren 48 Bundesstaaten entdeckt hatten.“
Foto von Eric GuthDie Your Shot-Fotografin F. Dilek Uyar denkt gern an dieses Foto vom Karagölsee in der Türkei zurück, wenn das Leben mal wieder zu hektisch wird. „Dieser See ist ein Stück vom Himmel“, sagt sie. „Dort findet meine Seele Frieden.“
Foto von F. Dilek UyarVor den Caymaninseln schwimmt eine Tarpune durch einen Schwarm Fische und verschlingt mit jedem Bissen mehrere der kleinen Tiere. Tarpunen können bis zu 2,40 Meter lang und mehr als 100 Kilogramm schwer werden.
Foto von Jason WashingtonEine Herde Vikunjas überquert eine Straße in Catamarca, Argentinien. Genau wie Alpakas zählen auch Vikunjas zu den Kamelen. Ihre warme Wolle wird hoch geschätzt und gilt als seltenste und teuerste der Welt.
Foto von Tomás ThibaudIn Assam in Indien durchläuft ein Hochzeitspaar ein traditionelles Ritual namens Nuoni. „Zuerst trägt die Mutter der Braut Öl, Quark und eine Paste aus Maah-Halodhi (Linsen und Kurkuma) auf die Braut oder den Bräutigam auf, danach folgen dann die älteren Frauen der Familie“, erzählt der Your Shot-Fotograf Lonav Bharali. „Dann werden sie mit Wasser übergossen, um die Paste wegzuspülen.“
Foto von Lonav BharaliEin Segelboot sticht vor der weißen Wand eines Eisbergs hervor. „Der Frieden und die Stille eines solchen Moments waren den stundenlangen Aufenthalt auf einem Segelboot in der grönländischen Disko-Bucht wirklich wert“, sagt die Your Shot-Fotografin Kati Seiffer. „Ich war noch nie so entspannt.“
Foto von Kati SeifferIn einer Winternacht ragen die Lichter und Gebäude von Vancouver im kanadischen British Columbia aus dem Nebelmeer. „Die Fotografen stürmen dann immer den Cypress Mountain für einen guten Aussichtspunkt über dem Nebel“, erklärt der Your Shot-Fotograf Spencer Finlay. „Ich war auch schon oft da oben, nur um dann zu sehen, dass der Nebel zu dicht war und die ganze Stadt bedeckte. Aber an diesem Januarabend war ich positiv überrascht, weil die berühmte Lions Gate Bridge und die charakteristische Skyline von Vancouver aus der leuchtenden Nebeldecke ragten.“
Foto von Spencer FinlayEine Kamelkarawane durchquert die Wüstenlandschaft vor Riad in Saudi-Arabien. Die tief stehende Wintersonne erzeugt aus den Tieren und den Dünen ein fast abstraktes Schattenkunstwerk auf dem Sand.
Foto von Hussam Alabdullatif„Wir sind gegen 5:00 Uhr morgens aufgestanden, um diesen spektakulären Sonnenaufgang hinter The Rock festzuhalten, einem berühmten kleinen Restaurant auf einem Felsen an der Küste“, erzählt der Your Shot-Fotograf Xan White über seinen Ausflug in Sansibar, Tansania. „Abends bei Flut, wenn der Felsen von Wasser umgeben ist, fahren einen Boote rüber zum Restaurant. Nach der Mahlzeit, wenn die Ebbe eingesetzt hat, kann man einfach wieder nach Hause laufen.“
Foto von Xan WhiteZehntausende Kraniche ziehen in Richtung Chulaebene in Israel, wo sie überwintern werden. Damit die Kraniche nicht die Felder der örtlichen Bauern zerstören, verfüttert die Regierung Israels jeden Tag etwa acht Tonnen Getreide an die Vögel.
Foto von Eliya RubinsteinAls er im Jahr 2016 eröffnet wurde, war der Maha Nakon der höchste Wolkenkratzer in Thailand. In einer Verschmelzung von Alt und Neu ragt er hinter dem Großen Palast von Bangkok in den Himmel, der im Jahr 1782 erbaut wurde.
Foto von Amarate TansawetIm kanadischen Wapusk-Nationalpark halt eine Eisbärenmutter ihre Jungen an einem kalten Februarmorgen warm. Der Park erstreckt sich über ein Gebiet, in dem jedes Jahr viele Eisbären ihre Jungen aufziehen.
Foto von Andy S.„Auf unserer letzten morgendlichen Pirschfahrt im Ngorongoro-Krater in Tansania kamen wir an ein paar Dutzend Kaffernbüffeln vorbei, die in der Nähe des Munge grasten und sich Schlammbäder gönnten“, erzählt der Your Shot-Fotograf Rick Carlson. „Das Morgenlicht war ziemlich gut, als wir ein paar Madenhacker dabei beobachteten, wie sie die Parasiten auf den Büffeln fraßen. Einer der Gelbschnabel-Madenhacker kletterte auf den Nasenrücken eines Büffels und verharrte dort für mehrere Sekunden.“
Foto von Rick CarlsonEin Base-Jumper springt vom Trident du Tacul in Frankreich. Ein Fallschirm wird seinen Fall bremsen, bevor er schließlich auf dem Boden landet, nachdem er einen Höhenunterschied von etwa 80 Stockwerken überwunden hat.
Foto von Hamish Frost„Die Warnrufe der Axishirsche und Indischen Languren signalisierten uns, dass sich ein Raubtier in der Nähe aufhielt, aber wir konnten es nicht finden”, erzählt der Your Shot-Fotograf Ramachandiran Govindaraj. „Einige Zeit später bemerkten wir dann, dass sie uns aus dem Unterholz heraus beobachtete.“
Foto von Ramachandiran Govindaraj„Ich sitze im Beobachtersitz einer A319 und genieße den sanften, farbenfrohen Anflug auf den Flughafen von Guayaquil“, erzählt der Your Shot-Fotograf Santiago Borja. „Die Lichter der Stadt passen zu den Lichtern im Cockpit und es sind nur noch wenige Sekunden bis zum Touchdown.“
Foto von Santiago Borja„In der Werkstatt ihres Vaters in Bushnell, Nebraska, kümmert sie sich um ein neugeborenes Kalb, das eine schwierige Geburt hatte”, sagt die Your Shot-Fotografin Cerrina S. über die junge Frau auf dem Foto. „Wie sie seinen Kopf so behutsam und zärtlich in den Händen hält, da sieht man ganz deutlich, wie viel Liebe da drinsteckt.“
Foto von Cerrina S.Der Wave Rock im australischen Hyden ist eine natürliche Felsformation aus Granit, die jedes Jahr zehntausende Besucher anlockt.
Foto von Hugh BensonAuf den Shetland-Inseln nördlich von Schottland findet jedes Jahr das Fest Up Helly Aa statt. „Es geht auf das 19. Jahrhundert zurück“, erklärt der Your Shot-Fotograf Laurence Norah. „Bei dem Fest führt eine Parade mit 1.000 Fackelträgern durch die Stadt und verbrennt am Ende das Wikinger-Langschiff. Danach folgt eine Nacht voller Tanzen, Zechen und Heiterkeit bis zum Morgengrauen. Das hier war der Moment, als die 1.000 Fackelträger ihre Fackeln in das Langboot warfen.“
Foto von Laurence NorahDer Abendverkehr auf dem Viadukt Črni Kal in Slowenien führt durch einen ungewöhnlichen Winternebel. Die Brücke ist mit 1.065 Metern die längste in ganz Slowenien.
Foto von Jaka IvančičEin Gestreifter Anglerfisch schaut in die Kamera. „Auch wenn er haarig aussieht, handelt es sich bei den ‚Haaren‘ tatsächlich um Hautauswüchse, die den Körper, den Kopf und die Flossen des Fisches bedecken“, erklärt die Your Shot-Fotografin Nadia Aly. Durch diese Auswüchse ist der Anglerfisch in seiner Umgebung besser getarnt.
Foto von Nadia Aly„Das ist kein schneebedeckter Berg“, sagt der Your Shot-Fotograf Hu Qing. Stattdessen hat der Wind Sanddünen über die Erhebungen des Pamirs in China gepeitscht. Für diese Nachtaufnahme hat Hu eine Belichtungszeit von zwei Minuten verwendet.
Foto von Hu QingIn Saudi-Arabien findet ein einmonatiges Festival seinen Höhepunkt mit einer Kamelprozession, die halb Parade, halb Schönheitswettbewerb ist. Diese Drohnenaufnahme zeigt die Besitzer mit ihren Kamelen sowie die Richter, die an ihnen vorbeifahren und sie bewerten. Die schönsten Kamele sind oft mehr als 300.000 Dollar wert.
Foto von fahad aloudahDer Schweizer Surfer Martin Suter hat bei der Ausübung seines Hobbys ein kleines Problem: Sein Heimatland hat keinen Zugang zum Meer. Im Winter hält er sich deshalb beim Surfen auf dem Zürichsee fit.
Foto von Dalia FichmannDie Your Shot-Fotografin Martha Tully entdeckte dieses Rehkitz, als sie eines Morgens nach draußen ging, um ihre Hühner zu füttern. „Es lag dort ruhig und völlig regungslos vor mir, während ich es aus einiger Entfernung beobachtete“, erinnert sie sich. „Das einzige, das sich zu bewegen schien, waren seine strahlend blauen Augen, die auf mir ruhten.“
Foto von Martha TullyIm indischen Kalkutta feiern die Menschen das Frühlingsfest Holi. Auch hierzulande wird es gerade aufgrund der bunten Farbpulver, die dabei zum Einsatz kommen, immer bekannter.
Foto von Sutirtha BasuEin Paar entzündet in einer Kalksteinhöhle bei Mawlamyine in Myanmar einige Kerzen als Opfergabe an Buddha. Kerzen zählen zu den gebräuchlichsten Opfergaben im Buddhismus und repräsentieren in diesem Kontext Dankbarkeit für das Licht von Buddhas Lehren.
Foto von Zay LinEine Lachsfarm vor der norwegischen Küste leuchtet unter dem Glühen der Aurora borealis. Der Your Shot-Fotograf Arvids Baranovs fing diese mystische Aufnahme mit einer Verschlusszeit von 15 Sekunden ein.
Foto von Arvids BaranovsEin angespannter Moment in einer Wolfsfamilie. Mitunter klären Wölfe mit Kämpfen Dominanzfragen, aber ein jüngeres Rudelmitglied kann auch spielerisch zu Kämpfen auffordern, um die Spannungen im Rudel abzubauen.
Foto von Virginia MacDonald