Edmonds Urzeitreich

Wie die kleine Insel Helgoland die Welt mit Daten versorgt

Schon seit fast 60 Jahren sammelt die Forschungsstation BAH in der Nordsee Messdaten. Sie dokumentieren den Klimawandel auf einzigartige Weise.

Unter dem Mikroskop: Kleine Wunder der Natur

Der jährlich stattfindende Small World-Fotowettbewerb zeichnet Aufnahmen aus einer magischen Welt aus, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann.

Was ein uralter Mangrovenwald über die Zukunft der Erde verraten könnte

An dem 100.000 Jahre alten Wald lässt sich ablesen, dass der Meeresspiegel einst um mehrere Meter höher gelegen haben muss als heute – eine Warnung, wie sehr er infolge des Klimawandels steigen könnte.

Hören ohne Trommelfell: Ein kleiner Wurm überrascht die Wissenschaft

Bisher gingen Wissenschaftler davon aus, dass Weichtieren der Hörsinn fehlt. Die Ergebnisse neuer genetischer Forschungen an Fadenwürmern widersprechen dieser Annahme.

Ausgezeichnete Modelle: Klimaforscher erhalten Nobelpreis der Physik

Mehr als dreißig Jahre lang stießen Wissenschaftler wie Klaus Hasselmann mit ihren Klimamodellen auf weitverbreitete Skepsis. Jetzt wird deutlich, welche Tragweite ihre Arbeit hat.

Bernardinelli-Bernstein kommt uns näher: Riesenkomet auf Kurs Richtung Sonne

Der neuentdeckte Komet aus der Oortschen Wolke kommt vom äußersten Rand des Sonnensystems. Dass der Weltraumriese so früh entdeckt wurde, verschafft Astronomen viel Zeit, um ihn zu erforschen.

Spektakulärer Fund in White Sands: Warum die Wissenschaft unsere Geschichte vielleicht neu denken muss

Die Datierung prähistorischer Fußspuren in einem Nationalpark im US-Staat New Mexico bringt eine Sensation: Ist sie korrekt, siedelten die ersten Menschen weit früher als gedacht auf dem amerikanischen Kontinent.

Teenager T. rex: Warum sich Forscher beim Nanotyrannus geirrt haben

Die detaillierte Analyse der Beinknochen von zwei fossilen Dinosauriern gibt Aufschluss über Wachstum und Leben des jugendlichen Tyrannosaurus rex – und räumt mit einem Irrglauben auf.

Vulkanausbruch auf La Palma: Erste Eruption seit 50 Jahren

Im Jahr 1971 brach auf der Cumbre Vieja zuletzt ein Vulkan aus – nun ist es wieder so weit. Die Eruption auf der Insel im Nordwesten der Kanaren könnte sich noch eine ganze Weile hinziehen.

Warum Hefe helfen könnte, die Evolution zu entschlüsseln

Wie entwickelten sich aus Einzellern komplexe mehrzellige Organismen? Seit fast einem Jahrzehnt wird dieser Frage im Rahmen einer Langzeitstudie mit Hefe nachgegangen – ein Ende der Forschung ist nicht in Sicht.

30 Jahre Ötzi-Fund: „Der am besten erforschte menschliche Körper der Welt“

Ein Mann wird in der Jungsteinzeit in den Alpen ermordet. 5.000 Jahre später ist er die berühmteste Mumie Europas. Was seine Tattoos, Verletzungen und DNA über ihn verraten – und warum die Forschung an ihm auch für die Zukunft so wichtig ist.

Mysteriöse Turmschädel: DNA-Analysen liefern neue Hinweise

Genetische Untersuchungen der fossilen Überreste dreier Teenager aus der Zeit der Völkerwanderung könnten dabei helfen, die Rätsel um die künstlichen Schädeldeformationen zu lösen.

Klimaschutz: Wie steht es um das Ozonloch?

Unsichtbare Bedrohung aus dem All: Vor mehr als 35 Jahren konnten Wissenschaftler erstmals nachweisen, dass ein riesiges Ozonloch über der Antarktis klafft. Wie die Lage heute ist, erklärt Dr. Rolf Müller vom Forschungszentrum Jülich.

Tabbys und ihr besonderes Fell: Wie kommen die Streifen an die Katze?

Eine neue Studie geht der Frage nach, wie sich das Muster auf dem Fell gestreifter Katzen ausbildet. Die Ergebnisse liefern einige Überraschungen.

Warum Velociraptor nicht der Dinosaurier war, für den ihn viele halten

Aus „Jurassic Park“ kennt man Velociraptor als einen großen, gefährlichen Räuber der Kreidezeit, der im Rudel jagt. Fossilien weisen jedoch starke Ähnlichkeiten mit modernen Greifvögeln auf.