Steinhart, duftend, lecker: Kulturgut Aachener Printen

Was haben Plätzchen und Kathedralen gemeinsam? In Aachen gilt beides als geschütztes europäisches Kulturgut

Wie viel Wahrheit steckt in den Sagen der Wikinger?

Archäologen konnten wichtige Details aus den altnordischen mündlichen Überlieferungen belegen. (Drachen, Elfen und Trolle sind aber nicht dabei.)

Arsenpille & Bleipuder: Die Geschichte des giftigen Make-ups

Was sich unsere Vorfahren ins Gesicht schmierten, würden wir heute kaum ohne Schutzkleidung anfassen.

Wer war Sokrates?

Er gilt als Gründervater der westlichen Philosophie und hinterfragte alle Bereiche des Lebens in Athen – und zahlte den Preis dafür.

„Welche Besoldungsgruppe hat der Dienstgrad Frau?“

Seit 2001 stehen alle militärischen Laufbahnen bei der Bundeswehr auch Frauen offen. Ihr Anteil an den Streitkräften liegt heute bei gut acht Prozent. Nariman Hammouti-Reinke, Leutnant zu See, gehört dazu.

Die Tiermumien-Industrie des Alten Ägypten

Heilige Ibisse wurden millionenfach mumifiziert und geopfert. Neue Forschungen könnten zeigen, warum die Tiere aus den Nilsümpfen verschwanden.

Die illustrierte Geschichte Hongkongs

Der Sonderstatus der mächtigen Metropole ist das Ergebnis von zwei Jahrhunderten Wachstum, Unruhen und Veränderung.

Wer waren die Mongolen?

Unter Dschingis Khan wurde die Mongolenarmee zu einer technologisch fortschrittlichen Streitkraft, die das zweitgrößte Reich der Geschichte schuf.

Wer waren die Druiden?

Die geheimnisvolle keltische Elite war dem Römischen Reich ein Dorn im Auge, bis sie vom Christentum verdrängt wurde.

Exklusiv: 7.000 Jahre alte „Schamanin“ zählte zu Schwedens letzten Jägern und Sammlern

Sie wurde sitzend auf einem Bett aus Geweihen bestattet und trug aufwendigen Schmuck. Wer war diese besondere Frau?

Idealistisch und knallhart: Katharina die Große

Die in Deutschland geborene Kaiserin verschaffte sich unter ihren Zeitgenossen als gerissene Politikerin Respekt. Sie vergrößerte den Machtbereich Russlands und stieß umfangreiche Reformen der Regierung und des Lehenswesens an.

Kulturgeschichte: Schreckenswesen aus den Albträumen unserer Vorfahren

Monster sind nur auf den ersten Blick ein Phänomen der Vergangenheit. Seit jeher erdenken Menschen mythische Wesen, um sich die Welt zu erklären.
Galerie: Kulturgeschichte: Schreckenswesen aus den Albträumen unserer Vorfahren
Monster sind nur auf den ersten Blick ein Phänomen der Vergangenheit. Seit jeher erdenken Menschen mythische Wesen, um sich die Welt zu erklären.

Forscher rekonstruieren Ötzis fieberhaften letzten Aufstieg

Der Mann aus dem Eis starb vor 5.300 Jahren auf einem Bergpass durch einen Pfeilschuss. Nun können sich Forscher ein Bild seiner letzten Tage vor der Ermordung machen.
Galerie: Forscher rekonstruieren Ötzis fieberhaften letzten Aufstieg
Der Mann aus dem Eis starb vor 5.300 Jahren auf einem Bergpass durch einen Pfeilschuss. Nun können sich Forscher ein Bild seiner letzten Tage vor der Ermordung machen.

Die einsamen Herzen hinter Asiens Livestreaming-Industrie

Internetstars filmen sich dabei, wie sie singen, reden, essen und schlafen – für Geld. Ein Blick in das Leben der Stars und ihrer Fans.