Der erste offiziellen Auschwitz-Transport brachte 999 junge Frauen. Dies ist ihre Geschichte.

„Ich dachte, wir würden zu einem Abenteuer aufbrechen“, erzählt eine der Auschwitz-Überlebenden, die nur langsam begriffen, dass sie Gefangene waren.

Ältester Lederschuh der Welt ist überraschend modern

Der Schuh wurde aus einem einzigen Stück Rindsleder gefertigt – eine Technik, die noch heute für edles Schuhwerk verwendet wird.

Diese Welterbestätten könnten einem Iran-Konflikt zum Opfer fallen

Wenn die Spannungen zwischen dem Iran und den USA weiter eskalieren, könnten bedeutende UNESCO-Welterbestätten zum Kollateralschaden werden.

Faszinierende Vintage-Karten aus 130 Jahren National Geographic

Mehr als 6.000 Karten aus der Geschichte des Magazins wurden digitalisiert und erstmals in einer eigenen Sammlung organisiert.
Galerie: Faszinierende Vintage-Karten aus 130 Jahren National Geographic
Mehr als 6.000 Karten aus der Geschichte des Magazins wurden digitalisiert und erstmals in einer eigenen Sammlung organisiert.

Wer waren die drei Könige der Weihnachtsgeschichte?

Obwohl sie nur einen kurzen Auftritt in der Geschichte der Geburt von Jesus haben, hinterließen die Weisen aus dem Morgenland einen bleibenden Eindruck für das Christentum.

Seltene Löwenmumien in Ägypten gefunden

Bis zum November 2019 war den Ägyptologen nur eine einzige Löwenmumie bekannt. Wurden im alten Ägypten nur wenige Löwen mumifiziert oder sind sie einfach nur noch nicht entdeckt worden?

Vertrauter fremder Süden

Unsere Autorin ist farbig und kommt aus dem weltoffenen New York. Auf einer Reiseroute zu Ehren der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung erlebt sie die amerikanischen Südstaaten.

Zwischen Fakt & Fiktion: Auf der Suche nach den 12 Aposteln

Historische Belege für die Existenz der 12 Apostel sind rar gesät – und einige widersprechen den christlichen Glaubensbekenntnissen.

Wer waren die Mauren?

Der Begriff ist aus Kunst und Literatur bekannt, aber schwer zu definieren – aus gutem Grund.

Steinhart, duftend, lecker: Kulturgut Aachener Printen

Was haben Plätzchen und Kathedralen gemeinsam? In Aachen gilt beides als geschütztes europäisches Kulturgut

Wie viel Wahrheit steckt in den Sagen der Wikinger?

Archäologen konnten wichtige Details aus den altnordischen mündlichen Überlieferungen belegen. (Drachen, Elfen und Trolle sind aber nicht dabei.)

Arsenpille & Bleipuder: Die Geschichte des giftigen Make-ups

Was sich unsere Vorfahren ins Gesicht schmierten, würden wir heute kaum ohne Schutzkleidung anfassen.

Wer war Sokrates?

Er gilt als Gründervater der westlichen Philosophie und hinterfragte alle Bereiche des Lebens in Athen – und zahlte den Preis dafür.

„Welche Besoldungsgruppe hat der Dienstgrad Frau?“

Seit 2001 stehen alle militärischen Laufbahnen bei der Bundeswehr auch Frauen offen. Ihr Anteil an den Streitkräften liegt heute bei gut acht Prozent. Nariman Hammouti-Reinke, Leutnant zu See, gehört dazu.

Die Tiermumien-Industrie des Alten Ägypten

Heilige Ibisse wurden millionenfach mumifiziert und geopfert. Neue Forschungen könnten zeigen, warum die Tiere aus den Nilsümpfen verschwanden.