13 fotos
Galerie: Das Leben der Straßenkatzen
Zwei Fotografen hielten ihre „Große Katzenodyssee“ von Marokko bis Japan in Bildern fest.

Auf Samtpfoten durch die Welt: Das Leben der Straßenkatzen

Zwei Fotografen hielten ihre „Große Katzenodyssee“ von Marokko bis Japan in Bildern fest.

Das Rätsel der zweiköpfigen Haie

Wissenschaftler entdecken immer häufiger solche mutierten Fische. Eine mögliche Ursache: Überfischung.
6 fotos
Galerie: Die letzten Riesen unserer Flüsse und Seen verschwinden
Der Bestand der größten Süßwassertiere der Welt ist in 40 Jahren um fast 90 Prozent geschrumpft.

Die letzten Riesen unserer Flüsse und Seen verschwinden

Der Bestand der größten Süßwassertiere der Welt ist in 40 Jahren um fast 90 Prozent geschrumpft.
7 fotos
Galerie: 6 Tiere, die wie andere Tiere aussehen
Bei manchen Tieren herrscht Verwechslungsgefahr – und meist aus gutem Grund.

Pandaameise & Krokodilkäfer: 6 Tiere, die wie andere Tiere aussehen

Bei manchen Tieren herrscht Verwechslungsgefahr – und meist aus gutem Grund.

Das raue Leben der Polarwölfe am Ende der Welt

Unser Autor verbrachte 30 Stunden mit einem Wolfsrudel der kanadischen Arktis und erhielt intime Einblicke in das Leben der kaum erforschten Tiere.

Säbelzahntiger – Schrecken der Eiszeit?

Hunderte von Zähnen, die in der Teergruben von La Brea in Kalifornien gefunden wurden, werfen ein völlig neues Licht auf diese legendären Tiere der Eiszeit.

Diese Ameisen schmücken ihr Zuhause mit den Köpfen ihrer Feinde

Wir verstehen mehr und mehr, warum eine Tierart Jagd auf Feinde machen, die größer sind als sie – und es könnte mit dem Schutz vor Kidnapper-Ameisen zu tun haben.

Karpfen bricht Altersrekord

Als das Büffelfischweibchen geboren wurde, war noch nicht einmal der Erste Weltkrieg ausgebrochen.

‚Das war das härteste Foto, das ich je machen musste‘

Eine riskante Jagd auf ein „Problemkrokodil“ war Teil eines Schutzkonzeptes, das die australischen Tiere retten soll.

Europas Bären: Rückkehr mit Hindernissen

Nach Wolf und Luchs etabliert sich auch der Braunbär wieder in Mitteleuropa. Ob die großen Tiere langfristig Teil der Ökosysteme bleiben werden, hängt vom Menschen ab.
7 fotos
Ziemlich beste Freunde: Ungewöhnliche Tierfreundschaften
Wir haben alle diesen einen Freund, der uns an ein Tier aus der Galerie erinnert.

Für die Schopfmakaken geht es ums Überleben

Die Affen mit der Punkfrisur werden auf Sulawesi gejagt und gefangen. Ihr Fleisch ist begehrt, ihr Lebensraum schrumpft.

Das stille Sterben der Löwen

Der Löwenbestand hat sich in den letzten 25 Jahren halbiert. Schutzprogramme setzen zu ihrer Rettung auf ein Zusammenleben von Mensch und Tier.

Stimmerkennung: Ziegen „hören“ die Emotionen von Artgenossen

Ziegen scheinen ein feines Gespür für die Gefühle anderer Ziegen zu besitzen. Was bedeutet das für ihre Haltung?