Magazin-Abo
TV-Guide
Newsletter
Disney+
National Geographic
National Geographic
National Geographic
Geschichte und kultur
Tiere
Wissenschaft
Umwelt
Reise und Abenteuer
Geschichte und kultur
Tiere
Wissenschaft
Umwelt
Reise und Abenteuer
Fotograf Seite
Phil Hatcher-Moore
Die Dämmerung bricht über Saryzhal herein, einem Dorf am Rande des ehemaligen Atomwaffentestgeländes Semipalatinsk. Während des Kalten Krieges kamen Wissenschaftler in das Dorf, um die Strahlungswerte zu messen. Die Bewohner erinnern sich daran, dass viele Tiere infolge der Tests ihr Fell verloren.
Kairat Yesimhanov, 35, auf dem Sofa in seinem Zuhause in Sublinsk in Kasachstan. Kairat und seine jüngere Schwester Aygul leiden an Zerebralparese.
Ein Mitglied der Stadtregierung in Kurtschatow zeigt ein Video über die Atomtests, die während des Kalten Krieges stattfanden.
Passagiere bereiten sich am Bahnsteig darauf vor, in einen Zug einzusteigen.
Eine Patientin wird im Onkologiezentrum in Semey für eine Gammastrahlenbehandlung gegen Hautkrebs vorbereitet.
Balkiya Usabayeva, 64, wird am Institut für Strahlung und Ökologie in Semey mit einer Infusion behandelt. Sie leidet seit mehr als zehn Jahren an einer Herzkrankheit und Bluthochdruck und verbrachte ihr ganzes Leben in Semey. Die Ärzte sagen, dass sie der Strahlung auf dem Atomwaffentestgelände Semipalatinsk zwar nicht direkt ausgesetzt war, aber eine chronische Strahlungsdosis abbekommen hat, weil sie während dieser Zeit in Semey lebte.
Eine Frau läuft in Semey an Wohnblöcken aus der Sowjetzeit vorbei.
Ein Gestell für Uranbehälter im Lager für schwach angereichertes Uran, das aktuell im Metallurgieanlagenbau Ulba in Ust'-Kamenogorsk gebaut wird. Das Lager ist Eigentum der Internationalen Atomenergie-Organisation und wird einen Vorrat an schwach angereichertem Uran für Atomkraftwerke aufbewahren. Das soll die Notwendigkeit verringern, dass das Land selbst Uran anreichert oder Atomwaffen weitergibt.
In der Voskresenskij-Kathedrale in Semey wird eine Messe abgehalten.
Die Krankenschwester Marjan Kasenova spielt in einem Flügel des Kinderkrankenhauses in Ayagoz mit Kanat Rahimov, 15. Kanat wurde mit Zerebralparese geboren.