Buch-Tipp: Das Geheimnis der Tränentrinker

Roland Hilgartner bereiste die entlegensten Gebiete der Tropen. In seinem Buch nimmt er uns mit auf seine unglaublichen Expeditionen.

Von Ashley Judd
Veröffentlicht am 10. Okt. 2022, 15:04 MESZ
Roland Hilgartner bereiste die entlegensten Gebiete der Tropen. In seinem Buch nimmt er uns mit auf ...

Roland Hilgartner bereiste die entlegensten Gebiete der Tropen. In seinem Buch nimmt er uns mit auf seine unglaublichen Expeditionen.

Foto von Roland Hilgartner

Willkommen in deiner wunderbaren, geheimnisvollen und lebensbejahenden Heimat: dem Planeten Erde. Der unerschrockene Mut und die Ausdauer von Roland Hilgartner brachten ihn an Orte, die gewöhnliche Menschen wie wir niemals besuchen könnten. Wir lernen Menschen, Tiere, Pflanzen und Landschaften kennen, die uns Roland in Wort und Bild mit einer unglaublichen Liebe zum Detail und großer Hingabe vorstellt. Er nimmt uns mit auf seine Expeditionen, in denen er die Urwaldflüsse hinaufpaddelt, sich über schlammige Regenwaldpisten kämpft und auf schwierigem Terrain über rutschige Baumstämme balanciert. Das Ergebnis sind seltene Einblicke in die verstecktesten Winkel unseres Planeten.

Ich weiß, wie anstrengend diese Expeditionen sein können, denn es gab Jahre, in denen ich selbst den gefährdeten Bonobos im Kolkolopori-Schutzgebiet im afrikanischen Regenwald gefolgt bin. Die Gefahren sind groß, aber man wird mit Außergewöhnlichem belohnt. Durch die Bereitschaft, an Orte zu gehen, an denen nur Wenige aus der westlichen Welt jemals waren, gibt uns Roland einen faszinierenden Einblick in das Leben seltener und wunderschöner Tier- und Pflanzenarten. Mit brillanten Fotos und seinen fesselnden, sehr persönlichen Erzählungen enthüllt er für uns das Werk der Evolution in dieser magischen Welt. Er bringt uns wieder zurück an unsere Wurzeln, in die Natur mit ihrer ganzen Vielfalt, und dies in einer Zeit, in der viele von uns den Bezug zur Natur schon verloren haben.

Roland Hilgartner bei der Arbeit.

Foto von Roland Hilgartner

Rolands Erfahrungen machen aber auch bewusst, dass vieles in unserer Welt aus den Fugen geraten ist. Klimawandel, kommerzielle Abholzung der Wälder, illegale Jagd und Raubbau an Bodenschätzen führen dazu, dass unzählige Arten und ganze Lebensräume für immer verschwinden. Auch diese Aspekte benennt er in seinem Buch. Was wir nicht sehen, können wir auch nicht ansprechen. Und was wir nicht ansprechen, wird durch unsere Untätigkeit zum verheerenden Schicksal unseres Planeten. Mögen wir durch das Geschenk von Rolands Bildern und seinen Geschichten aus erster Hand erfahren, wie heilig das Leben auf unserer Erde ist. Und mag jeder auf seine eigene kraftvolle Weise Verantwortung übernehmen, dieses Leben zu respektieren und zu schützen.

Ashley Judd, im Juni 2022

Ashley Judd ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die u. a. in Rollen für »Raumschiff Enterprise«, die TV-Serie »Mission« und die John-Grisham-Buchverfilmung »Die Jury« vor der Kamera stand und mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde. Als UNO-Botschafterin unterstützt sie viele gemeinnützige Organisationen, darunter die Bonobo Conservation Initiative


 

Roland Hilgartner: "Das Geheimnis der Tränentrinker", National Geographic

Foto von National Geographic

Vorwort der Neuerscheinung Das Geheimnis der Tränentrinker, erschienen im National Geographic Verlag. Roland Hilgartner reiste in die weltweit entlegensten Gebiete der Tropen. Auf seinen außergewöhnlichen Expeditionen dokumentierte er Tierarten, die bisher nur wenige Menschen in freier Wildbahn je zu Gesicht bekamen. Das Buch ist erhältlich zum Preis von 26,99 Euro unter Das Geheimnis der Tränentrinker | Sonstiges | Verlagshaus24 sowie im lokalen Buchhandel.

Wei­ter­le­sen

Mehr zum Thema

Fotografie
Newcomer Tierfotografie: Spannende Tierfotos von jungen Talenten
Fotografie
Begegnungen mit den Tieren in Italiens ältestem Nationalpark
Fotografie
Tiere vor der Kamera
Fotografie
Fotografie: Das Arche-Album
Fotografie
Eingetaucht: Newcomer Unterwasserfotografie

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Newsletter
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2021 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved