Surfende Adler und jagende Molche: Spektakuläre Bilder aus der Tierwelt
Von dramatischen Jagdszenen bis zu intimen Momenten – die Highlights der Nature in Focus Awards 2024 zeigen die Schönheit und Verletzlichkeit der Bewohner unserer Erde.

Einer der Finalisten der Kategorie Tierportraits.
Fotos, die Geschichten erzählen und die Natur feiern: Unter diesem Motto kührte das in Bangalore, Indien, ansässige Medien- und Produktionshaus Nature InFocus zum zehnten Mal die Gewinner*innen des gleichnamigen Fotowettbewerbs. Die besten Fotos, die von der Jury aus Einsendungen aus über 42 Ländern ausgewählt wurden, geben fesselnde Einblicke in das Leben von großen und ganz kleinen Tieren: von jagenden Haien und Molchen über durchsichtige Manteltiere, die ihr innerstes offenbaren, bis hin zu fest entschlossenen Ameisen.
Neben all den beeindruckenden Einzelfotos sticht die Fotoserie Trapped Between Worlds besonders hervor. Fotograf Supun Dilshan gewann damit die Kategorie Portfolio. Die Serie, die hauptsächlich aus Drohnenaufnahmen besteht, beleuchtet auf eindrucksvolle Weise das Schicksal der sri-lankischen Elefanten und ihren Überlebenskampf. Umgeben von menschlich geprägten Landschaften wird es für sie immer schwerer, ihren Platz zu finden.
Eine Auswahl der im Wettbewerb ausgezeichneten Bilder gibt es in der Galerie.

