Die „Blue Marble“-Serie der NASA: Bilder der Erde von 1972 bis heute
Veröffentlicht am 10. März 2022, 07:30 MEZ

In diesem Sommer sendete DSCOVR das erste vollständige Foto der sonnenbeschienenen Erdhälfte seit 43 Jahren zur Erde. Es wurde aus einer Entfernung von 1,6 Millionen Kilometern aufgenommen.
Foto von NASADieses bekannte Foto der Erde wurde von der Apollo 17-Besatzung auf ihrer Reise zum Mond 1972 aufgenommen. Die Aufnahme entstand damals aus einer Entfernung von 45.000 Kilometern.
Foto von NASADie Daten für die Erstellung dieser Bilder der westlichen und östlichen Hemisphäre wurden von der NASA im Jahr 2001 aufgezeichnet. Viele ähnliche Bilder, die zwischen 1972 und 2015 veröffentlicht wurden, sind aus mehreren Teilbildern zusammengesetzt, die zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden.
Foto von Bild: NASA Goddard Space Flight Center2002 erstellte die NASA eine Collage aus Satellitendaten, um ein neues, detaillierteres und präziser gefärbtes „Blue Marble“-Foto zu erstellen.
Foto von NASA, Illustration: Robert Simmon und Reto StockliDieses Bild gehört zur NASA-Fotoserie „Blue Marble: Next Generation“, die aus Darstellungen besteht, die aus Satellitendaten von 2004 zusammengesetzt sind.
Foto von Reto Stockli und Robert Simmon, NASADieses Foto mit den funkelnden Lichtern wurde aus Satellitendaten aus dem Jahr 2012 zusammengesetzt.
Foto von NASADieses aktuellere „Blue Marble“-Foto wurde von der NASA durch Zusammenführung von Satellitendaten aus dem Jahr 2012 erstellt.
Foto von NASA