Die Polygamisten
Veröffentlicht am 10. März 2022, 07:31 MEZ

Joe Jessop, 88, mit fünf Ehefrauen, 46 Kindern und einigen der 239 Enkel. Er ist ein „Ältester“ der FLDS, der „Fundamentalistischen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“. Sie spaltete sich wegen der Vielehe von den Mormonen ab.
Foto von Stéphanie SinclairEin Gläubiger verlässt die Beisetzungsfeier für Foneta Jessop Arm in Arm mit sechs Ehefrauen; zwei davon sind Töchter der Verstorbenen. Nur „gottesfürchtige“ Männer dürfen mehrere Frauen heiraten. „Unwürdigen“ kann der FLDS-Führer Frauen und Kinder entziehen und einem anderen Mann zuweisen.
Foto von Stéphanie SinclairMelinda Jeffs spielt mit ihren Kindern auf dem Rasen vor ihrem Haus in Colorado City, Arizona. Sie verwahrt sich gegen Medien, „die uns als Sekte mit Gehirnwäsche darstellen“. Ihr Vater ist allerdings ein vehementer Kritiker der FLDS. Jeffs’ Nebenfrau Susanna sitzt mit Nachwuchs auf der Veranda.
Foto von Stéphanie SinclairNach der Heuernte auf der 1600 Hektar großen FLDS-Ranch bei Pony Springs, Nevada, vergnügt sich die 16-jährige Amber Barlow mit Freunden auf einer selbstgezimmerten Schaukel. Die Kinder der Kirchenmitglieder müssen schon von klein auf bei Hausarbeiten wie Nähen, Pflücken und Einmachen helfen.
Foto von Stéphanie SinclairDie 20-jährige Veda Keate und ihre vierjährige Tochter Sereena. Sie gehören zu jenen mehr als 400 FLDS-Mitgliedern, die 2008 nach einer Polizeirazzia in Texas unter staatliche Aufsicht gestellt wurden.
Foto von Stéphanie SinclairIn Colorado City empfängt Bischof Merril Jessop (Mitte) Beleidsbekundungen am Sarg seiner ersten und einzigen gesetzlichen Frau Foneta. Seine übrigen Frauen stehen hinter ihm in einer Reihe. 5000 Trauernde haben ihm kondoliert. Seine Hand „tut heute etwas weh.“
Foto von Stéphanie SinclairMerril Jessops Sohn Raymond (38) wird in die Haftanstalt geführt. Ein Gericht in Texas hat ihn wegen sexueller Gewalt zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Eine 16-Jährige war in einer polygamen Ehe "an ihn versiegelt" worden. Sei Verteidiger hatte argumentiert, es sei kein Beweis erbracht, dass der Geschlechtsverkehr nicht in gegenseitigem Einverständnis erfolgt sei.
Foto von Stéphanie SinclairWeibliche FLDS-Mitglieder tragen auch beim Baden züchtige Kleidung wie diese knöchellange traditionelle Tracht. Die 19-jährige Verda Shapley greift, gestützt von ihren Schwestern, nach einem Drahtseil, das bei Hildale über einen Teich gespannt ist. „Wir machen alles zusammen“, sagt ihr Vater William. „Unsere Basis ist der Glaube an das Weiterleben im Jenseits.“
Foto von Stéphanie Sinclair„Gemeinsames Singen hilft, sich nach der Arbeit zu entspannen“, sagt Aaron Jessop, Jr. (vor dem großen Porträt von Warren Jeffs). Die Gemälde im Gemeindesaal von Pony Springs zeigen jene Mormonen-Führer, die den Fundamentalisten als wahre Erben des Kirchengründers Joseph Smith gelten.
Foto von Stéphanie SinclairJim Jessop (Mitte) leitet in seinem Haus auf der Ranch „Yearning for Zion“ das Morgengebet für seine Kinder und seine drei Frauen. „Wir standen in unserer Geschichte immer wieder vor Herausforderungen“, sagt er über die Schwierigkeiten seiner Kirche mit dem Gesetz. „Aber das schweißt uns nur enger zusammen - als Familie und als Glaubensgemeinschaft.“
Foto von Stéphanie SinclairEine FLDS-Familie sitzt gemeinsam am Tisch. Obwohl jede der Frauen vor allem für ihre eigenen Kinder verantwortlich ist, herrscht ansonsten eine strenge Arbeitsteilung: Eine kümmert sich um die Küche, die andere gibt den Kindern Unterricht, wieder eine andere ist zuständig für Bügel- und Näharbeiten.
Foto von Stéphanie SinclairDie Mitglieder dieser FLDS-Familie haben ein Haus in San Antonio angemietet, nachdem die "Yearning für Zion"-Ranch in Texas 2008 einer staatlichen Razzia zum Opfer gefallen war.
Foto von Stéphanie SinclairWeibliche FLDS-Mitglieder unterhalten ihre Gäste auf der Alfalfa-Farm in Beryl, UItah, mit einer Gesangsdarbietung. Im Hintergrund hängen die Porträts der Kirchenführer.
Foto von Stéphanie SinclairEin seltenes Bild: Schüler der FLDS-Gemeinschaft in Bountiful, British Columbia, auf dem Weg zu ihrem Schulbus. Die meisten Schüler werden zuhause unterrichtet.
Foto von Stéphanie Sinclair5000 FLDS-Mitglieder warten auf die Beisetzung von Foneta Jessop, der ersten Frau von Merril Jessop.
Foto von Stéphanie SinclairGemeinsam mit der Sekte in Colorado City gilt Hildale, Utah, als Geburtsstätte der FLDS.
Foto von Stéphanie Sinclair