Galerie: Das Matterhorn – vollgestopft mit Plastik
Kunst über den Wolken: Mit einer Ausstellung auf dem Matterhorn will der slowenische Künstler ein neues Plastikbewusstsein schaffen.
Veröffentlicht am 22. Aug. 2019, 16:49 MESZ

Die Sichtrahmen umfassen die Silhouette des Matterhorns mit dem umliegenden Bergmassiv und stellen so das Plastikvolumen von 14 Kubikkilometern anschaulich dar.
Foto von Branko Šmon, Moritz Garhammer, Reiner Pfisterer, Mathias WolpertVier große Sichtrahmen, aufgestellt an unterschiedlichen Aussichtspunkten rund um den Gornergrat, zeigen die räumliche Volumen-Ausdehnung des weltweiten Plastikbestands in Granulatform.
Foto von Branko Šmon, Moritz Garhammer, Reiner Pfisterer, Mathias WolpertSieben Milliarden Tonnen Plastik sind zurzeit weltweit im Gebrauch. Mit seiner Kunst will Branko Šmon auf die dramatische Entwicklung aufmerksam machen.
Foto von Branko Šmon, Moritz Garhammer, Reiner Pfisterer, Mathias WolpertBranko Šmon vor einem seiner Objektkuben am Gornergrat: Der Inhalt von 1,9 Kubikmetern entspricht dem weltweiten Pro-Kopf-Volumen an Plastikmasse.
Foto von Branko Šmon, Moritz Garhammer, Reiner Pfisterer, Mathias WolpertBergwanderer am Gornergrat vor einem Objektkubus von Branko Šmon.
Foto von Branko Šmon, Moritz Garhammer, Reiner Pfisterer, Mathias WolpertBranko Šmon ist überzeugt: „Kunst kann das Bewusstsein der Menschen verändern.“
Foto von Branko Šmon, Moritz Garhammer, Reiner Pfisterer, Mathias Wolpert