Das magische Draußen
55 Momentaufnahmen von unerschrockenen Abenteurern offenbaren die unzähligen Facetten der Natur: spektakuläre Berglandschaften, das versteckte Leben unter dem Meer und das Spiel von Licht auf Farbe auf weiten Ebenen.

CUADRILLA, BOLIVIEN
Sturm bei Sonnenuntergang über der Salar de Uyuni, Bolivien.
CABO PULMO, MEXIKO
Ein Taucher wird von einem Schwarm Stachelmakrelen umkreist. Cabo Pulmo ist das beste Beispiel für ein Riff, das sich erholt hat. Vor ein paar Jahren fischten die Fischer von Cabo Pulmo das gesamte Riff so stark ab, dass sie ihren Lebensunterhalt schließlich nicht mehr damit verdienen konnten. Also beschlossen sie, den Fischfang komplett einzustellen, und wenige Jahre später erholte sich das Riff und ist heute das beste Beispiel dafür, wie der Golf von Kalifornien früher einmal aussah.
ZERMATT, SCHWEIZ
Dieses Jahr habe ich meinen Winterurlaub mit meiner Familie im Skigebiet Zermatt verbracht. Zermatt ist eine malerische kleine Stadt am Fuße des Matterhorns. Die gesamte Stadt ist eine autofreie Zone. Fast alle Fahrzeuge in Zermatt fahren elektrisch und völlig geräuschlos. Es gibt eine Reihe von Orten mit einer atemberaubenden Aussicht auf Zermatt und das Matterhorn, aber die meisten davon sind eher schwer zugänglich. Um diesen atemberaubenden Aussichtspunkt zu erreichen, musste ich mitten in der Nacht 20 Minuten lang die Skipiste hinaufwandern.
KAMTSCHATKA, RUSSLAND
Touristen kehren von einer Nachtexkursion zum aktiven Vulkankrater des Tolbatschik zurück. Niedrige Wolken und das Licht von der Lava erschaffen eine Art roten Planeten.
BANDHAVGARH, INDIEN
Dieser junge Tiger sucht im Nebelfeld nach seiner Mutter.
ANTARKTIS
Als ich letzten November in die Antarktis reiste, sah ich zufällig diese Wolken im Sonnenuntergang
ANDAMANENSEE
In 25 Metern Tiefe und mit Blick ins Blaue spüre ich, dass etwas zurückschaut. Als der Schatten größer wird und näherkommt, lässt mich der überwältigende Anblick eines 8 Meter langen Walhais ehrfürchtig erstarren. Der Titan gleitet vorbei, nur ein paar Meter entfernt, als ich mich an die zwei Dinge erinnere, die ich tun sollte: atmen und das Foto machen! Aufgenommen in der Andamanensee.
ABU DHABI
Auf diese Szene habe ich lange Zeit gewartet. Das Meisterwerk Scheich-Zayid-Moschee schwimmt in einem Nebelsee, auf dem ihr Schatten reflektiert wird. Ich machte diese Aufnahme vom Dach eines 31 Stockwerke hohen Gebäudes am 1. Januar 2015. Das erste Licht des neuen Jahres war magisch. Ich war jeden Tag auf der Jagd nach dieser Wetterlage, und nach Dutzenden Versuchen hat es endlich geklappt.
EL SARDINERO, SPANIEN
Das Sturmtief Petra peitschte über die gesamte europäische Atlantikküste. Neun Meter hohe Wellen brachen am Leuchtturm der Insel Mouro, am Eingang zur Bucht von Santander. Der Leuchtturm befindet sich 38 Meter über dem Meeresspiegel und ist fast 19 Meter hoch.
MITCHELL, OREGON, USA
Dies war mein erster Besuch in den Painted Hills in Oregon. Als die Dämmerung hereinbrach, begannen die Hügel zu glühen.
NAPLES, FLORIDA, USA
In einem Gewitter, das sich vor der Küste zusammenbraut, bilden sich bedrohliche Formen und Figuren.
LA PAZ, BOLIVIEN
Drei Bergsteiger auf dem Weg nach unten, nachdem sie den Gipfel des Huayna Potosi in Bolivien erreicht haben. Sie hielten an, um die atemberaubende Aussicht zu bewundern, als die Sonne hinter ihnen aufging.
FLODIGARRY, SCHOTTLAND
Nach einer größtenteils schlaflosen Nacht, in der ich mir Sorgen über den starken Regen und die Stürme machte, die auf mein Zelt auf dem Gipfel des Biodha Buidhe auf der Isle of Skye einschlugen, brach der Morgen ruhig und gelassen an. Zornige Wolken hingen jedoch immer noch tief über dem Trotternish Ridge. Die beeindruckenden Wetterbedingungen, gepaart mit den langen Tagen so weit im Norden, ließen mir viel Zeit, um einige ungewöhnliche „Selfies“ auf dem Grat zu machen.
CORTINA, ITALIEN
Eine Sauna auf 2.800 m Höhe, im Herzen der Dolomiten. Monte Lagazuoi, Cortina, östliche italienische Alpen.
OSAKA, JAPAN
Dies ist eine Szene des Feuerfestes Yassai-Hossai. Es hat seinen Ursprung in der Erzählung, dass Fischer ihrem Gott Ebisu halfen, der zum Iwatsuta-Schrein gedriftet war. Sie wärmten Ebisu durch das Verbrennen von 108 Feuerholzbündeln.
HOOPER, COLORADO, USA
Wir kamen später am Nachmittag an, als ich eigentlich wollte, um den Sonnenuntergang im Great-Sand-Dunes-Nationalpark zu fotografieren. Wir eilten auf den Gipfel und wurden Zeuge eines der erstaunlichsten Lichtspiele, die ich je einfangen konnte. Ich hatte gerade einen Blitzauslöser gekauft, der dabei half, die weit entfernten Blitze einzufangen.
SYDNEY, AUSTRALIEN
Diese Aufnahme wurde während eines Hubschrauberfluges über Sydney in Australien gemacht. Der berühmte Bondi Beach war eine halbe Minute vorher zu sehen, und das ist der weniger berühmte Vorort North Bondi. Es ist erstaunlich, wie die Häuser fast von den Klippen fallen, mit den plätschernden Wellen direkt darunter. Die Küstenwanderungen entlang der Strände der östlichen Vororte wie Coogee, Clovelly und Bondi bieten eine aufregende Landschaft, und dieses Bild fängt etwas davon ein. Kräftige Farben, Wellen, Klippen und Strände. Das ist Australien.
FRANZ-JOSEF-GLETSCHER, NEUSEELAND
Der Franz-Josef-Gletscher ist ein 12 km langer Gletscher, der sich an der Westküste der Südinsel Neuseelands befindet. Er ist einzigartig, da er sich von den südlichen Alpen bis auf weniger als 300 m über dem Meeresspiegel erstreckt. An diesem Tag war ich mit einem Freund auf einer Heli-Hike-Expedition. Nachdem wir mit dem Hubschrauber abgesetzt worden waren, verbrachten wir den Nachmittag damit, all die riesigen Gletscherspalten und unberührten blauen Höhlen des sich zurückziehenden Gletschers zu erkunden.
NAMIBIA
Nach einem heftigen Sturm mit starkem Regen in Namibia, klärte sich der Himmel auf und bescherte uns ein wunderbares Licht mit einem großartigen Regenbogen. Um die herrliche Szenerie zu vervollständigen, kam eine Gruppe von Giraffen aus dem Busch. Sie waren der Goldtopf am Ende des Regenbogens. Was kann man mehr wollen?
PORT CAMPBELL, AUSTRALIEN
Der London Arch (früher London Bridge) ist eine natürliche Kalksteinbogenformation im Port-Campbell-Nationalpark, Australien. Die Formation entstand durch einen allmählichen Erosionsprozess und bildete bis 1990 eine natürliche Brücke, die als London Bridge bekannt ist. Ein Teil stürzte am 15. Januar 1990 unerwartet ein und ließ zwei Touristen für viele Stunden auf der äußeren Seite stranden, bevor sie mit einem Hubschrauber gerettet wurden.
FUJI, JAPAN
Der Berg Fuji in Japan.
JUNEAU, ALASKA, USA
Der coolste Ort, den ich 2014 besucht habe. Sieht von oben cool aus, sieht von unten cool aus. Natürlich habe ich zwei Kletterer mit ins Bild genommen, um ein Gefühl für die Ausmaße zu vermitteln. Definitiv einer dieser Orte, die man selbst sehen muss.
ETOSHA-NATIONALPARK, NAMIBIA
Etosha-Nationalpark, Namibia.
BIG SUR, KALIFORNIEN, USA
McWay Falls, Julia Pfeiffer Burns State Park.
ROCKING K, KALIFORNIEN, USA
Die kalte Luft beißt an den Lippen und Ohren. Doch die Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt sind die Unannehmlichkeiten wert. Die Milchstraße erstreckt sich über einen grenzenlosen Himmel, während sich der sanft mäandernde Fluss durch die Landschaft schlängelt. Das sanfte Licht einer fernen Stadt verbindet sich mit der herannahenden Sonne zu einem wunderbaren, weichen Leuchten am Horizont.
ARTHUR'S PASS, NEUSEELAND
Der Devil's-Punchbowl-Wasserfall liegt in den Bergen Neuseelands am Arthur’s Pass, wo die Südalpen die West- und Ostküste der Südinsel trennen. Hier fällt mindestens ein Meter Niederschlag pro Jahr, sei es Schnee oder Regen, und das Leben gedeiht einfach, klammert sich an jeden Winkel und jede Ritze, die ihm gerade genug Halt bietet, um den rauen alpinen Elementen zu widerstehen.
BADIYAH, OMAN
Kamel Ardah, wie es im Oman genannt wird, ist eine der traditionellen Arten von Kamelrennen zwischen zwei Kamelen, die von erfahrenen Männern gelenkt werden. Das schnellere Kamel verliert, also müssen sie mit der gleichen Geschwindigkeit auf der gleichen Strecke laufen.
SIMLA, COLORADO, USA
Ein eindrucksvoller Tornado zieht über offenes Ackerland und knapp an einem Haus bei Simla in Colorado vorbei.
FRUTILLAR, CHILE
Ich arbeitete gerade auf dem Bauernhof meiner Familie, etwa 150 km vom Vulkan Calbuco entfernt, als mich ein Freund anrief und mir erzählte, was gerade passierte. Ich nahm meine Kamera und mein Stativ und fuhr nach Puerto Varas, wo ein stilles Chaos herrschte, und beschloss, etwas weiter in die dunklere Gegend zu fahren. Bei meiner Ankunft war der Vulkan wieder ruhig, nicht einmal Dampf kam heraus, also ging ich ein wenig enttäuscht zu Bett. Zwei Stunden später brach die Hölle los und ich konnte einige der Bilder machen, von denen ich seit dem Ausbruch des Chaiten im Jahr 2008 träumte.
YOSEMITE VALLEY, KALIFORNIEN
Mein erstes Solo-Abenteuer in Übersee machte mich mit dem Meisterwerk des Yosemite bekannt. Eine bescheidene Festung aus Stein und Holz, die es irgendwie schafft, alle Perspektiven, die man zu haben glaubte, in Frage zu stellen, sowohl visuell als auch in Bezug auf das Leben. Und sie ermöglicht es einem, mit einem erweiterten Horizont nach Hause zu gehen. In der Natur liegt Weisheit verborgen, und der Yosemite spricht von ihr.
ANTARKTIS
Ich habe meine Reise zu allen sieben Kontinenten letztes Jahr abgeschlossen, als ich im November in die Antarktis ging. Da es noch früh in der Polarreisesaison war (November - März), hatten Teile des Ozeans eine dicke Eisschicht, auf der man laufen konnte! Das war einer der aufregendsten Teile der Reise.
ZERMATT, SCHWEIZ
Die späte Nachmittagssonne scheint auf den Gornergletscher oberhalb des Schweizer Ortes Zermatt herab. Die Strahlen bieten genug Wärme, um Algen im Schnee wachsen zu lassen, die einen rosa Farbton erzeugen. Die jahreszeitlich bedingte Witterung lässt auch das Eis aufbrechen und schmelzen, wodurch sich aus dem Schmelzwasser Flüsse und Wasserfälle bilden, die die riesige Felswand des Monte-Rosa-Massivs hinunterstürzen.
MILFORD SOUND, NEUSEELAND
Man sagt, dass es im Milford Sound zu 90 % der Zeit entweder regnet oder bewölkt ist. Was für ein Glück, dass ich den Moment einfangen konnte, in dem der Schein der Sonne für gerade mal eine Minute auf den Mitre Peak traf.
LOMBOK, INDONESIEN
Einer der schönsten Sonnenaufgänge, die ich je gesehen habe. Der lange steile Weg zum Gipfel war es absolut wert. Die ersten Strahlen der Sonne sahen im riesigen Krater des Vulkans Rinjani wunderbar aus.
HAMPDEN, NEUSEELAND
Die Moeraki Boulders sind ungewöhnlich große und kugelförmige Felsblöcke, die entlang eines Abschnitts des Koekohe Beach liegen. Diese Felsbrocken sind grau gefärbte Konkretionen, die aus dem sie umgebenden Schlammstein herausgelöst und durch Küstenerosion am Strand konzentriert wurden.
JACKSON, WYOMING, USA
Der Bulle wacht über seine Herde, während sie den Fluss überqueren und die Tetons die ersten Strahlen des Tages einfangen.
PUCON, CHILE
Dieses Bild wurde am 11. Mai in der Stadt Pucon aufgenommen. Der Vulkan Villarrica, mehr als 700 Kilometer südlich von Santiago de Chile gelegen, befand sich seit dem 3. März im Ausbruch.
ARUSHA, TANSANIA
Die Gepardenmutter jagt die Thomson-Gazelle durch die Serengeti in Tansania. Es ist ein Lauf um Leben und Tod, denn einer von ihnen wird nach der Verfolgungsjagd sterben: der Gepard und seine Jungen, die seit Tagen nichts mehr gefressen haben, oder die Gazelle, die ihre Mahlzeit werden könnte. Beide sind mit ihrer ganzen Energie auf jede Bewegung und jeden Schritt konzentriert. Am Ende der Verfolgungsjagd hatten die Gepardenmutter und ihre Jungen ein gutes Abendessen. Das ist sicherlich eines der aufregendsten Bilder meines Lebens.
LIPTOVSKÁ KOKAVA, SLOWAKEI
Abendstimmung auf den Feldern am Fuße des Krivan.
MONUMENT VALLEY, UTAH, USA
Wir kamen an diesem Ort kurz vor 17 Uhr Mitte Oktober an, wenn die Sonne früh untergeht. Da der Park um 17 Uhr schließt, machten sich alle Touristen auf den Heimweg (die Lichtspuren stammen von den Autos, die auf der unbefestigten Straße in Richtung des Hauptausgangs fahren). Wir hatten genug Zeit, um die Stative aufzubauen und an den Langzeitbelichtungen zu arbeiten, bevor wir den Park verließen.
BROOME, AUSTRALIEN
Wildpferde galoppieren über eine Wiese in Westaustralien.
REYKJAVIK, ISLAND
Dieses Foto stammt von einer Wanderung auf Landmannalaugar, der als einer der spektakulärsten Wanderwege der Welt gilt. Man sieht immer wieder grüne Flecken auf vulkanischen Böden.
SAN PEDRO DE ATACAMA, CHILE
Dieses Bild entstand während einer Autofahrt von San Pedro De Atacama in Chile zur Salar de Uyuni in Bolivien. Es war mitten am Morgen, als wir neben dem unberührten Wasser der Laguna Blanca anhielten, in dem sich der majestätische Vulkan Licancabur wie in einem Spiegel reflektierte. Als ich mich hinkniete, um ein Foto am Ufer des Sees zu machen, begann eine Familie von Vikunjas vorbeizulaufen. Mit ein wenig Geduld gelang es mir, diesen magischen Moment einer Mutter mit ihrem Nachwuchs einzufangen, die im stillen Wasser des Sees standen.
LOIKAW, MYANMAR
Eine Pagode leuchtet auf einem Hügel in Loikaw im Morgenlicht.
SAN DIEGO, KALIFORNIEN, USA
Eine Frau läuft durch die Imperial Sand Dunes.
BAOTOU, CHINA
Ein Pferdebesitzer in der Inneren Mongolei treibt seine Pferde vorwärts, damit sie sich in der Sommerhitze bewegen und etwas abkühlen.
AL-ULA, SAUDI-ARABIEN
Die Gharameel-Wüste hat wunderbare Felsformationen und wird auch Gharameel Al-Rowalla genannt.
EISBERG, ANTARKTIS
Bei einer Tour durch die Wasserstraßen entlang der Antarktischen Halbinsel sahen wir zwei Adeliepinguine, die ihre Umgebung von der Spitze eines Eisbergs aus beobachteten.
STYKKISHOLMUR, ISLAND
Wir waren auf dem Weg nach Stykkisholmur (Island), als wir zufällig auf Pferde stießen. Sie galoppierten unbekümmert über die Ebenen.
KAPPADOKIEN, TÜRKEI
Dieses Foto wurde aus einem Heißluftballon in der Türkei in Kappadokien aufgenommen. Das Relief besteht aus einem Hochplateau auf über 1000 m über dem Meeresspiegel, das von vulkanischen Gipfeln durchbohrt wird.
BALLYFANOHER, IRLAND
Die Felsformation Dún Briste am Downpatrick Head war bis 1393 Teil des Festlandes, als die See ihn vom Festland abschnitt. Die Höhle befindet sich am Fuße der Klippe des Downpatrick Head (39 m) und ist normalerweise mit Wasser gefüllt. Sie kann nur während der Ebbe im Frühjahr betreten werden. Dieser Ort ist extrem gefährlich. Zuerst muss man die Klippe hinunterklettern, dann ca. 300 m auf einem sehr rutschigen Vorsprung laufen, der bei Ebbe vom Meer freigelegt wird, und dann in die Höhle eindringen, aus der es kein Entkommen gibt.
GRANITE FALLS, WASHINGTON, USA
Ich verbrachte etwa eine Stunde in der Eishöhle mit meinem Freund und meinem Hund. Auf der Rückseite der Höhle ist ein Wasserfall und eine Öffnung in der Höhlendecke. Als ich die Höhle verließ, sah ich, wie sich der Himmel aufhellte, und die rosa Farbtöne auf den Wolken, die wie Lippen wirkten. Ich hatte das Gefühl, dass das etwas Besonderes werden würde. Also wartete ich und zählte die Höhlenküsse, die auf mich und meine Kamera fielen.
YOSEMITE VALLEY, KALIFORNIEN, USA
Ein Abenteurer, der auf einem schmalen Seil zwischen dem Lost Arrow Spire und der Hauptwand im Yosemite Valley steht, hat buchstäblich nichts als Luft unter den Füßen.
PUERTO VARAS, CHILE
Auf einer Fotoreise durch den Süden Chiles stieß ich auf diesen atemberaubenden Anblick. Unglaublich, erstaunlich und erschreckend zugleich.