Durch die weltweite Ausbreitung des Coronavirus ist der Reiseverkehr eingeschränkt. Mehr zu den wissenschaftlichen Hintergründen des Ausbruchs gibt es hier>>

Auf Umwegen zum Glück: inspirierende Lebensgeschichten aus den Bergen

Die Bereitschaft zur Veränderung ist ein Schlüssel zum Glück, meint unser Autor und Fotograf Alexander Tempel. Für sein Buch hat er bewegende Lebensgeschichten und die innerere Zufriedenheit von Menschen aus dem Alpen festgehalten.

Von Alexander Tempel
Veröffentlicht am 2. Juni 2022, 12:45 MESZ
Blick in die Alpen

Die Bereitschaft zur Veränderung ist ein Schlüssel zun Glück, meint unser Autor und Fotograf Alexander Tempel. Für sein Buch hat er bewegende Lebensgeschichten und die innerere Zufriedenheit von Menschen aus den Alpen festgehalten.

Foto von Alexander Tempel

Im Januar 2020 reiste ich überstürzt aus Nazaré in Portugal ab, wo ich mit einigen lokalen Surfern eine Filmdokumentation über Big Mama machen wollte, eine gigantische Welle, die sich direkt vor der Küste des Fischerortes bricht. In 39 Stunden fuhr ich mit meinem Camping-Produktionsfahrzeug fast Nonstop nach Norddeutschland zurück. Es folgten Tage voller Hoffen und Bangen im Krankenhaus. Eigentlich war ich überzeugt, dass meine Mutter wieder aufwachen würde, ich träumte in einer Nacht sogar davon, doch es sollte nicht sein. Glück, Zufriedenheit und das Freiheitsgefühl, das mich in den Tagen zuvor noch erfüllte, waren von einer Sekunde zur anderen von Schock und Trauer abgelöst. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten musste.

Was macht ein glückliches Leben aus?

Deshalb habe ich mich in den folgenden Wochen und Monaten so oft gefragt, was wir dafür tun können, um glücklich und zufrieden zu sein. In dieser Zeit entstand die Idee zu diesem Buch. Im Sommer 2020 bin ich dann mit dieser Frage im Gepäck in die Alpen gereist. Ohne einer vorab geplanten Reiseroute zu folgen, habe ich mich vier Monate lang kreuz und quer durch die Berge treiben lassen, immer auf der Suche nach Menschen, deren Lebensgeschichten im besten Fall exemplarisch zeigen, wie ein glückliches, ein zufriedenes, ein erfülltes Leben aussehen kann. Dabei habe ich mich der Herausforderung gestellt, die innere Haltung dieser Menschen zu fotografieren und ihr Glück in Bildern festzuhalten. Begleitet hat mich meine Frau Ilka, die mich bei diesem Projekt auf allen Ebenen unterstützte. Unabhängig von meiner persönlichen Motivation wollte ich Geschichten einfangen, die auch anderen als Inspirationsquelle dienen können. Wir leben in einer Zeit, in der viele Menschen aktuelle gesellschaftliche Normen, wie zum Beispiel den Sinn der eigenen Arbeit, in Frage stellen und nach Veränderungen streben. Heutzutage geht es oft nur um Effizienz, Produktivität und Optimierung. Das gilt in der Arbeitswelt, aber auch im Privatleben. Alles muss geplant, optimiert und verbessert werden, mit dem Versprechen oder der Hoffnung, die vorhandene Lebenszeit möglichst effektiv zu nutzen.

Ein Buch über den Schlüssel zum Glück

Dieses Buch will ausdrücklich kein Ratgeber auf dem Weg in ein erfüllteres Leben sein, sondern zeigen, wie Höhen und Tiefen ineinander greifen und sich sogar bedingen. So unterschiedlich die hier versammelten Lebensgeschichten sind, eines haben sie gemeinsam: Veränderung, auch wenn sie nur in der Bereitschaft besteht, offen für Neues zu bleiben, ist der Schlüssel zu Glück und innerer Zufriedenheit. In vermutlich keiner anderen Region Europas zeigt sich das so exemplarisch wie in den Alpen. Hier treffen ein ganz besonderer Mix aus Tradition und Moderne, aus erhabener Natur und jahrhundertealter Kulturlandschaft aufeinander.

 

Glücksumwege: 15 Lebensgeschichten vom Neuanfang(en) in den Bergen erschien im März 2022 bei National Geographic.

Foto von National Geographic

Auszug aus dem Vorwort der Neuerscheinung GlücksUmwege, erschienen im National Geographic Verlag. Der Fotograf Alexander Tempel hat darin 15 Lebensgeschichten vom Neuanfang in den Bergen zusammengefasst; erhältlich unter Glücksumwege | Reiseabenteuer | Bücher | NATIONAL GEOGRAPHIC | Verlagshaus24 sowie im lokalen Buchhandel.

Wei­ter­le­sen

Mehr zum Thema

Reise und Abenteuer
Erhaltenes Paradies: Das Ökoversprechen der Inselgruppe Palau
Reise und Abenteuer
Arabische Doppelwelten: die innere Leere des extremen Konsums
Fotografie
So fotografieren Sie am besten Motive in Bewegung
Fotografie
So gelingen Ihnen Tier- und Naturbilder
Fotografie
Der NG-Fotowettbewerb: Das sind die Siegerfotos

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Newsletter
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2021 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved