Warum die Sommerzeit existiert - und warum so unpopulär ist

Die Zeitumstellung wurde eingeführt, um die begrenzten Tageslichtstunden zu maximieren, aber ihr Nutzen ist umstritten.

Von Maya Wei-Haas
Sommerzeit

Der Frühling bringt viele Veränderungen mit sich: wärmeres Wetter, längere Tage, Blumen, die aus dem Boden sprießen. Doch für viele Menschen in den USA bedeutet der nahende Frühling auch den Beginn der Sommerzeit.

Dieser Zeitraum - oft fälschlicherweise als Lichteinsparungszeit bezeichnet - beginnt am zweiten Sonntag im März um 2:00 Uhr Ortszeit, wenn die Uhren eine Stunde vorgestellt werden. Die Sommerzeit endet um 2:00 Uhr Ortszeit am ersten Sonntag im November, wenn die Uhren eine Stunde zurückgestellt werden.

Ziel dieser Zeitumstellung ist die Maximierung der Sonneneinstrahlung auf der Nordhalbkugel, da die Tage im Frühjahr länger werden und sich im Herbst wieder verkürzen. Die Logik dahinter besteht darin, dass die Menschen durch das Vorstellen und Zurückstellen der Uhr eine Stunde mehr Sonnenlicht am Ende des Arbeitstages haben. Der Nutzen dieser Umstellung ist jedoch umstritten, und die Zeitverschiebung kann messbare Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Was steckt hinter den zeitlichen Änderungen des Sonnenlichts?

Die jahreszeitlichen Schwankungen der Tageslänge ergeben sich aus der ungleichmäßigen Rotation der Erde. Unser Planet dreht sich um seine Achse in einem relativ konstanten Winkel von 23,4 Grad im Verhältnis zu seiner Bahn um die Sonne. Das bedeutet, dass es am Äquator das ganze Jahr über etwa 12 Stunden Tag und Nacht gibt, während dies nicht der Fall ist, je weiter man nach Norden oder Süden geht.

Die Sommerzeit ist die beste Zeit mit den längsten Tagen auf der Nordhalbkugel. Sie ist der Sonne zugeneigt, was zu längeren und wärmeren Tagen führt. Währenddessen kehren die kurzen Wintertage auf der Südhalbkugel ein, da sie sich von der Sonne wegdreht. Sechs Monate später kehrt sich die Situation um, und der Winter zieht in den Norden ein, während der Süden von Licht durchflutet wird.

Als die Kohle noch regierte, wurde die Sommerzeit eingeführt, um mehr Tageslichtstunden zu bekommen. Aus diesem Grund hängt die Teilnahme einer bestimmten Region zum Teil davon ab, wie weit sie vom Äquator entfernt ist. Länder, die weiter entfernt sind, haben einen größeren Unterschied in der Tageslänge zwischen Sommer und Winter und nehmen eher an der Zeitumstellung teil.

Wann wurde die Sommerzeit eingeführt?

Viele machen Benjamin Franklin für die Einführung der Sommerzeit verantwortlich, und zwar dank eines möglicherweise satirischen Briefes, den er 1784 für das Journal de Paris verfasste. In diesem Brief drückte er sein Erstaunen darüber aus, dass die Sonne bereits um sechs Uhr morgens aufging, lange bevor die meisten Pariser das Tageslicht erblickten.

Wenn sie mit der Sonne aufstehen würden, schrieb Franklin, könnte die Stadt eine „immense Summe“ durch die in den dunklen Abendstunden brennenden Kerzen einsparen. Er schlug jedoch nie eine Umstellung der Uhren vor, sondern bot stattdessen andere amüsante Lösungen für das Problem an, darunter Kanonen, die auf der Straße abgefeuert wurden, um die Menschen aus dem Schlaf zu wecken, Steuern für verschlossene Fenster und Beschränkungen des Kerzenverkaufs.

Andere schreiben die Idee dem neuseeländischen Insektenkundler George Hudson zu, der 1895 eine zweistündige Zeitverschiebung vorschlug, um nach der Arbeit mehr Insekten einfangen zu können. Bald darauf schlug ein britischer Aktivist namens William Willett etwas Ähnliches vor, um die Verschwendung von Tageslicht zu verhindern, und brachte das Konzept in den frühen 1900er Jahren im englischen Parlament ein.

Erst als die Ressourcen während des Ersten Weltkriegs knapp wurden, beschloss Deutschland, einen solchen Plan umzusetzen, und führte 1916 die erste Sommerzeit ein, um die Ressourcennutzung während der Sonnenstunden zu maximieren. Die Vereinigten Staaten folgten diesem Beispiel bald, und die erste jahreszeitbedingte Zeitumstellung fand 1918 statt.

Wer hält sich an die Sommerzeit?

Nicht alle machen bei der Zeitumstellung mit. In den Vereinigten Staaten verzichten Hawaii, der größte Teil von Arizona (mit Ausnahme der Navajo Nation Reservation) und die Territorien Guam, Puerto Rico, Amerikanisch-Samoa, die US-Jungferninseln und die Nördlichen Marianen auf die Sommerzeit.

Auch weltweit schwankt die Beliebtheit der Zeitumstellung. Der größte Teil Nordamerikas, Europas, Neuseelands und einige Regionen des Nahen Ostens beteiligen sich an der jährlichen Zeitumstellung, auch wenn sie jeweils unterschiedliche Zeitpunkte für den Anfang und das Ende haben. Die meisten afrikanischen und asiatischen Länder stellen ihre Uhren jedoch nicht um. Südamerika und Australien sind in dieser Frage gespalten.

Die Beteiligung Europas könnte sich jedoch bald ändern. 2019 stimmte die Europäische Union für die Abschaffung der obligatorischen Zeitverschiebung, die sich bisher auf März und Oktober erstreckte. Doch dieser Plan scheint vorerst aufgeschoben zu sein: Die Mitgliedstaaten sollten bis 2021 entscheiden, ob sie die Sommer- oder Winterzeit beibehalten wollen, doch die Verhandlungen sind ins Stocken geraten, da die EU mit den Auswirkungen des Brexit und der COVID-19-Pandemie zu kämpfen hat.

Hat die Sommerzeit Vorteile?

Viele empfinden die Umstellung als lästig, da sie zu verpassten Terminen und müden Bürgern führt. Es könnte sogar noch schwerwiegendere Auswirkungen geben. In einigen Studien wurde festgestellt, dass die Zahl der Herzinfarkte bei der Vorverlegung der Sommerzeit steigt und bei der Rückverlegung leicht sinkt. Andere Studien deuten darauf hin, dass die Zeitumstellung mit einem Anstieg der tödlichen Autounfälle verbunden sein könnte, auch wenn die Auswirkungen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Unfälle pro Jahr gering sind. Weitere Bedenken betreffen die Auswirkungen auf das Immunsystem aufgrund des unvermeidlichen Schlafverlusts.

Darüber hinaus wird in vielen Studien in Frage gestellt, ob überhaupt Energie eingespart wird. Eine Studie des US-Energieministeriums aus dem Jahr 2008 geht davon aus, dass in den Vereinigten Staaten durch eine zusätzliche vierwöchige Sommerzeit täglich etwa 0,5 Prozent Strom gespart werden. Andere kommen jedoch zu dem Schluss, dass die Situation weitgehend ausgeglichen ist: Die spätere Sonneneinstrahlung senkt zwar häufig den Stromverbrauch während dieser Zeit, führt aber auch zu einer intensiveren Nutzung der Klimaanlagen am Abend oder zu einem höheren Energiebedarf, um in den dunklen Morgenstunden Licht zu haben.

Allerdings können diese Auswirkungen ortsabhängig sein. Eine Studie ergab, dass die Sommerzeit im US-Bundesstatt Indiana zu einem Anstieg des Energiebedarfs und der Schadstoffemissionen führte, während in Norwegen und Schweden ein leichter Rückgang des Energieverbrauchs zu verzeichnen war.

Heutzutage konzentrieren sich die Argumente für die Sommerzeit im Allgemeinen darauf, dass die Zeitumstellung den Abendaktivitäten Auftrieb gibt. Die Menschen neigen dazu, nach der Arbeit nach draußen zu gehen, wenn es hell ist - Sport zu treiben, spazieren zu gehen, mit den Kindern auf den Spielplatz zu gehen - anstatt auf der Couch zu sitzen. Viele Outdoor-Branchen, darunter Golf und Grillen, haben sogar für die Sommerzeit geworben, da sie angeblich zu einer Steigerung der Gewinne führt. Auch die Erdölindustrie ist ein Anhänger der Sommerzeit, denn die Menschen fahren mehr Auto, wenn es nach der Arbeit oder Schule noch hell ist.

Doch vielerorts ist die Zeitumstellung sehr unpopulär. Die bevorstehende Abschaffung der jährlichen Zeitumstellung in Europa geht auf eine Umfrage zurück, die ergab, dass rund 80 Prozent der 4,6 Millionen Befragten gegen die Sommerzeit waren. Und auch in einigen amerikanischen Bundesstaaten gibt es erste Bestrebungen für Veränderungen. Wenn Sie jedoch in einer Region leben, in der die Uhren zweimal im Jahr umgestellt werden, sollten Sie sich vor den Auswirkungen in Acht nehmen.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde aktualisiert, um den neuesten Stand der Abstimmung in der Europäischen Union über die Abschaffung der Sommerzeit zu berücksichtigen.

BELIEBT

    mehr anzeigen

    videos entdecken

    Umwelt2:47

    Kann die Herstellung von Kosmetikprodukten umweltfreundlicher werden?

    Umwelt0:38

    Acacia Johnson

    loading

    Nat Geo Entdecken

    • Tiere
    • Umwelt
    • Geschichte und Kultur
    • Wissenschaft
    • Reise und Abenteuer
    • Fotografie
    • Video

    Über uns

    Abonnement

    • Magazin-Abo
    • TV-Abo
    • Bücher
    • Disney+

    Folgen Sie uns

    Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2024 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved