Die besten Fotos vom November 2017
Auf der Wild Rose Emu Ranch in Hamilton in Montana schlüpft ein Emuküken. Die Your Shot-Fotografin Pam Voth wartete stundenlang und beobachtete das Küken dabei, wie es sich aus der Schale kämpfte. „Was mich überrascht hat, war der zarte, leise, pfeifende Laut, den es beim Schlüpfen von sich gab“, erinnert sie sich. „In der Wildnis wären das Pfeifen des Kükens von dem Männchen auf dem Nest beantwortet worden.“
Foto von Pam VothIn New Hampshire formen die bunten Blätter der Bäume zusammen mit dem Kancamagus Highway einen herbstlichen Regenbogen. „Das ist mein Lieblingsort auf der ganzen Route“, sagt der Your Shot-Fotograf Manish Mamtani. „Ich fliege meine Drohne immer hier hin, um die Biegung der Straße und die vorbeifahrenden Autos einzufangen.“
Foto von Manish MamtaniDer Your Shot-Fotograf Lukas Neuwirth war auf dem Weg, um den Mont-Saint-Michel bei Sonnenuntergang zu fotografieren, als er von einem Regenguss überrascht wurde. Nachdem der Regen vorbei war, stellte er sein Stativ auf und fing diese Szenerie von Blitzen ein, die um die Insel herum zuckten. „Es war großartig, diesen spektakulären Anblick und diese Stimmung zu erleben“, erinnert er sich.
Foto von Lukas NeuwirthEine Herde Wasserbüffel gönnt sich in Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam ein Bad. Die massigen Tiere können eine Schulterhöhe von 1,80 m erreichen und um die 500 Kilogramm schwer werden.
Foto von Cao Ky NhanEine Meerechse frisst auf den Galapagosinseln unter Wasser Pflanzen. Es ist der einzige Ort, an dem diese Tiere zu finden sind. Die Echsen verbringen einen Großteil ihres Tages damit, sich auf den Felsen am Ufer zu sonnen. Zum Fressen können sie bis zu 15 Minuten unter Wasser bleiben.
Foto von TherESA GuiseDiese weiße Klippe auf Sizilien heißt Scala dei Turchi oder Treppe der Türken. Die natürliche Erosion hat die Klippe aus Sandstein und Mergel abgetragen. Die Luftaufnahme erinnert den Your Shot-Fotografen Placido Faranda an „eine große Meringue mit Streuseln“.
Foto von Placido FarandaIn der chinesischen autonomen Region Xinjiang treiben Hirten Kamele, Schafe und Vieh auf neue Weideflächen. Dort werden sie die warmen, aber sehr trockenen Sommer verbringen.
Foto von Songge Cui, National Geographic Your ShotAuf dem Weg zur Arbeit warten Pendler in der niederländischen Provinz Nordbrabant am frühen Morgen auf den Zug. „Es war wie ein Stummfilm“, sagt der Your Shot-Fotograf Takeshi Ishizaki. „Leute kamen still aus dem Nebel und verschwanden wieder darin.“
Foto von Takeshi Ishizaki, National Geographic Your ShotEin Reisender steht in einer Höhle des Gletschers Vatnajökull auf Island. Der Gletscher, der auch als Drehort für die Serie „Game of Thrones“ diente, ist größer als der US-Bundesstaat Delaware.
Foto von 宏仁 江, National Geographic Your ShotEine Herde Zebras im Großen Afrikanischen Grabenbruch rennt in Richtung des Mara in Kenia. „Die große Wanderung gilt als eines der Weltwunder“, sagt der Your Shot-Fotograf Jonas Stenqvist. „Letztes Jahr konnte ich sie in all ihrer chaotischen Pracht erleben.“
Foto von Jonas Stenqvist, National Geographic Your ShotIn einem nordirakischen Lager für Vertriebene freuen sich die Kinder über den Besuch von Clowns. Die Entertainer aus Schweden und Dänemark sind Teil eines humanitären Kollektivs namens Clowns 4 Care, das in Krisengebiete auf der ganzen Welt reist.
Foto von Claire Thomas, National Geographic Your ShotDer Your Shot-Fotograf Michael O’Neill fotografierte diese Krabbe von der Größe einer Dollarmünze beim Blackwater Diving am Palm Beach in Florida. „Wenn ich in den pechschwarzen Ozean eintauche, fühle ich mich wie ein Astronaut auf einem Weltraumspaziergang, nur dass ich einen Sauerstofftank auf dem Rücken und eine Unterwasserkamera habe“, sagt er. Um dieses Bild zu schießen, kombinierte er einen Blitz mit einer langsamen Belichtungszeit. So fing er auch die Bewegungen der Krabbe ein.
Foto von Michael O'neill, National Geographic Your ShotMänner fahren auf einem Zug in Dhaka in Bangladesch mit. Dhaka hat mehr als 8,5 Millionen Einwohner und ist auf Platz 4 der Liste der am dichtesten bevölkerten Städte der Welt.
Foto von Miro May, National Geographic Your ShotDer Your Shot-Fotograf Mac So nahm dieses Porträt vom Auge eines Schafs im Sapporo Maruyama Zoo auf Hokkaido in Japan auf. Schafe haben horizontale Pupillen und ihre Augen befinden sich seitlich an ihren Köpfen. Dadurch haben sie ein größeres Sichtfeld und können Raubtiere, die sich anschleichen, besser entdecken.
Foto von Mac So, National Geographic Your ShotDie Al-Qudra-Seen sind künstliche Seen, die mit dem Auto etwa 30 Minuten von Dubai entfernt in den Vereinigten Arabischen Emiraten liegen. An den Seen tummelt sich das Wüstenleben, und bis zu 100 verschiedene Vogelarten können hier beobachtet werden.
Foto von Ghadir Shaar, National Geographic Your ShotEine Maiko – wie Geishas in Ausbildung genannt werden – wartet in einem Durchgang in Gion, dem Teehausviertel von Kyoto. Maikos werden in den Künsten der traditionellen Unterhaltung bis zu fünf Jahre lang ausgebildet und werden im Alter von etwa 20 Jahren vollwertige Geishas.
Foto von Peter Stewart, National Geographic Your ShotIn Salalah im Oman lässt ein Chamäleon seine klebrige Zunge hervorschnellen, um eine Libelle zu fangen. Um diesen unfassbar schnellen Vorgang einzufangen, nutzte der Your Shot-Fotograf Abrar Sekhi eine Verschlusszeit von 1/4000 einer Sekunde. Dann saß er fünf Stunden lang da und wartete auf den perfekten Moment.
Foto von Abrar Sekhi, National Geographic Your ShotEin Surfer verlässt eine Höhle am neuseeländischen Strand Piha Beach in Richtung des offenen Meeres. „Diese Abkürzung ermöglicht es den Surfern, direkt zum Line up zu gelangen, ohne durch all die Wellen paddeln zu müssen“, erklärt der Your Shot-Fotograf Yohan Dumortier. „Diese Stelle gilt wegen der unvorhersehbaren Strömungen außerdem als sehr gefährlich.“
Foto von Yohan Dumortier, National Geographic Your ShotVor der Küste der vietnamesischen Provinz Phu Yen werden Hummer in Käfigen gezüchtet, die mit Stoff abgedeckt sind und im Meer schwimmen. In diesen Käfigen leben die Hummer ab ihrem Schlüpfen bis zum Alter von etwa zwei Monaten. Dann werden sie an lokale Hummerfarmen verkauft, wo sie bleiben, bis sie ausgewachsen sind, und anschließend auf dem Markt verkauft werden.
Foto von Tan Diep Bao, National Geographic Your Shot“Ich wollte die seltene blaue Variante der Polarfüchse in ihrem rauen, winterlichen Lebensraum fotografieren“, sagt die Your Shot-Fotografin Sonalini Khetrapal. „Um diese wunderbar robusten Tiere zu fotografieren, bin ich in das unbewohnte Naturschutzgebiet Hornstrandir im Norden Islands gereist. Ich habe mein Traumbild gemacht, als sie mich direkt ansah und für einen kurzen Moment Blickkontakt herstellte, als wir uns beide gegen die tosenden Winde wappneten.“
Foto von Sonalini KhetrapalIm chinesischen Stadtbezirk Chongqing im Südwesten des Landes wohnen etwa 30 Millionen Menschen. Mit etwa 100 Nebeltagen im Jahr hat sie den Spitznamen Nebelstadt erhalten – ihre Schwesterstadt ist passenderweise die US-Stadt Seattle.
Foto von Alexander KaunasEin Fischer fängt sein Abendessen auf dem gefrorenen Beyşehir-See in der Türkei. Der Your Shot-Fotograf Seyit Konyali sagt, dass der See im letzten Winter zwei Monate lang zugefroren war.
Foto von Seyit KonyaliEin ruhender Gepard gähnt im Ngorongoro-Schutzgebiet in Tansania. Die Tiere sind in drei ostafrikanischen Ländern bereits ausgestorben und gelten in Tansania als gefährdet. Zu ihren größten Bedrohungen zählen Wilderei, Verlust von Lebensraum und die hohe Sterblichkeitsrate von Gepardenjungen.
Foto von Mohammed AlNaserZu einer alljährlichen Tradition im japanischen Takayama gehören eine Brücke und eine Menge Feuerwerkskörper, die in der Hand gehalten werden. Das Fest, bei dem um Glück und Zufriedenheit für das kommende Jahr gebeten wird, findet immer am 9. August statt.
Foto von Naomi Sugitani“Ich reiste durch die mittlere Mongolei und sah diesen kleinen Cowboy, der mit einem niedlichen Kalb spielte”, sagte der Your Shot-Fotograf José Vílchez. „Er hat sich darüber gefreut, für das Foto zu posieren. Beim Kalb bin ich mir nicht so sicher!“
Foto von José VílchezAm 5. November feiern die Briten die Guy Fawkes Night, auch als Bonfire Night bekannt. Sie gedenkt der Pulververschwörung von 1605, als ein Versuch verhindert wurde, das House of Lords zu sprengen. Zu den Feierlichkeiten gehören große Lagerfeuer und Feuerwerk. Das größte Fest, von dem auch unser Foto des Tages stammt, findet in der Stadt Lewes statt.
Foto von Kelly BecktaEin Clownfisch versteckt sich in indonesischen Gewässern in einer Seeanemone. Clownfische wohnen immer in Anemonen, und die beiden Arten stehen in einem symbiotischen Verhältnis zueinander, von dem sie beide profitieren. Die brennenden Tentakel der Anemone schrecken andere Fische ab, die auch auf Clownfische Jagd machen. Im Gegenzug hält der Clownfisch die Anemone sauber, indem er ihre Abfallprodukte frisst.
Foto von Gregory PiperEine alte Frau in Myanmar ist eine der letzten ihres Stammes mit kunstvollen Gesichtstätowierungen. „Die Stämme begannen ursprünglich damit, ihre Gesichter zu tätowieren, um ihre Schönheit zu entstellen. Sie wollten sich unattraktiv machen in der Hoffnung, so der Entführung oder einem Leben als Konkubine des burmesischen Königs zu entgehen“, erklärt der Your Shot-Fotograf Han Lin Teh. „Der Vorgang des Gesichtstätowierens ist extrem schmerzhaft, besonders im empfindlichen Bereich der Augenlider. Und es ist gefährlich – einige sind an Infektionen gestorben. Seit den 1960ern ist es verboten.“
Foto von Han Lin TehEin Kletterer steht auf dem zerklüfteten Gipfel des Täschhorn in den Schweizer Alpen. Der Your Shot-Fotograf Ben Tibbetts war Teil der Gruppe, die den 4.4.91 Meter hohen Berg bestieg. „Wir machten uns unter einem wunderschönen Sternenhimmel auf den Weg“, aber bevor der Morgen überhaupt anbrach, begann es zu schneien.
Foto von Ben TibbettsJedes Jahr strömen zwischen Ende August und Anfang Oktober massenweise Touristen zum Bogoriasee. Die Besucher sind aber keine Menschen, sondern Flamingos. Hunderttausende Zwergflamingos ziehen zum niedrigen Wasser des Bogoriasees, bevor die Regenzeit beginnt. Während dieser Zeit beherbergt das Gebiet dann die größte Schar Zwergflamingos der Welt.
Foto von Teong Lin NgEin Taxi fährt in einer Sommernacht durch Tokio. „So viele Menschen und Lichter, aber ich fühle mich etwas einsam“, reflektiert Your Shot-Fotograf Akinori Koseki. „Im diesem Auto sitzen Menschen, die sich nie wieder begegnen werden.“
Foto von Akinori Koseki