Die besten Fotos vom Januar 2018

Eine Aufnahme mit 30 Sekunden Belichtungszeit fängt die Bewegungen der winterlichen Nebelschwaden in Mill Valley in Kalifornien ein. Der Ort liegt nördlich von San Francisco und an den Hängen des Mount Tamalpais, der höchsten Erhebung in Marin County.
Foto von Christopher MarkiszEine Luftaufnahme zeigt das Goldene Horn von Kroatien, Zlatni Rat. Die sandige Landzunge zählt für viele Leute zu den schönsten Stränden Europas.
Foto von Domagoj SeverEin Targi (ein Angehöriger der Tuareg) namens Ahmadu posiert in Timbuktu für ein Foto. „Darum reise ich“, sagt der Your Shot-Fotograf Matjaz Krivic. „Die Menschen in meinen Bildern haben mich wieder und wieder dazu inspiriert, mich auf die Reise zu machen – und dabei auf Güte und Angst zu treffen, auf Glück und sorgenvolles Leben, auf tiefe Freundschaften und flüchtige Bekanntschaften.“
Foto von Matjaz KrivicEin Schottisches Hochlandrind liegt in einem Feld in Deelen in den Niederlanden. Die langhaarige Rasse aus Schottland wird hauptsächlich als Fleisch- und Milchlieferant gezüchtet und besonders wegen ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber harten Wintern geschätzt.
Foto von Vincent CroceVier Mitglieder der Brandbekämpfer “Wyoming Hotshots” bekämpfen einen Waldbrand in Custer in South Dakota mit einem zweiten, selbst gelegten und kontrollierten Brand. So können sie die Vegetation verbrennen und damit den „Treibstoff“ für den großen Hauptbrand vernichten.
Foto von Kyle MillerDer Your Shot-Fotograf Saulius Damulevicius hat während seines Abstiegs vom Ama Dablam dieses Bild von Camp 2 geschossen. Der 6.812 Meter hohe Berg ist der drittbeliebteste Berg für Kletterexpeditionen im Himalaya.
Foto von Saulius DamuleviciusZwei männliche Komodowarane kämpfen am Strand der indonesischen Insel Komodo miteinander. Wahrscheinlich ringen sie um die Gelegenheit, sich mit einem Weibchen paaren zu können – nur einer von ihnen wird siegen.
Foto von David Somali-ChowZwei Fischer und ihre trainierten Kormorane ruhen sich abends auf ihren Flößen in der chinesischen Stadt Guilin aus. Das Kormoranfischen ist eine chinesische Tradition, die schon seit über 1.000 Jahren existiert. Die Fischer binden eine kleine Schnur um den Hals des Kormorans. Wenn der Vogel losfliegt und mit seinem Schnabel einen Fisch fängt, kann er ihn nicht schlucken und kehrt zum Boot zurück, wo ihm der Fischer die Beute abnimmt.
Foto von Kos Karathanasis, National Geographic Your ShotDrei Afrikanische Wildhundewelpen spielen zusammen in Mkuze in Südafrika. Als Spielzeug muss das Bein einer glücklosen Impala herhalten.
Foto von Bence MátéDie Besucher des “National Geographic Encounter: Ocean Odyssey“ im Times Square von New York City erleben eine virtuelle Tour durch den Pazifik.
Foto von Juan OsorioNur Minuten, nachdem sie aus ihrem Ei geschlüpft ist, taucht in Papua-Neuguinea eine Echte Karettschildkröte unter eine Welle. Als wäre das Heranwachsen selbst nicht schon schwer genug, sind Echte Karettschildkröten durch den Einfluss des Menschen auch noch vom Aussterben bedroht.
Foto von Matthew SmithEin Schiffsbauer arbeitet in Sur im Oman an einem Boot. Die Gegend ist für ihre jahrhundertealte Schiffsbautradition bekannt. „Traditionelle Fischerboote werden von den Handwerkern noch immer aus dem Kopf hergestellt, ohne Pläne und Zeichnungen“, erklärt der Your Shot-Fotograf Haitham Al Farsi.
Foto von Haitham AL FarsiEin Sommersturm zieht in China über Peking hinweg. Der Your Shot-Fotograf Qing Hu fing diese dramatische Szene mit einer Belichtungszeit von drei Sekunden ein.
Foto von Qing HuDie Your Shot-Fotografin Sonalini Khetrapal hatte auf einer Safari in der Serengeti die Gelegenheit, diesen Löwen namens Ziggy zu fotografieren. „Es war ein heller und sonniger Tag und ein starker Wind wehte über die Ebene“, erinnert sie sich. „Das verschaffte mir die seltene Gelegenheit, eine Nahaufnahme eines absolut ruhigen, aber auffallend wachsamen Ziggys zu machen, als er an unserem Fahrzeug vorbeiging.“
Foto von Sonalini K.In den frühen Morgenstunden sortieren Fischer ihren Fang, um ihn auf dem Fischmarkt in Bà Rịa-Vũng Tàu in Vietnam zu verkaufen. Durch die Lage der Provinz an der Südostküste sind die Fischerei und Aquakulturen wichtige Wirtschaftsfaktoren.
Foto von Hg UnAuf seiner Expedition in Grönland fing der Your Shot-Fotograf Eric Lew einen ganz besonderen Moment ein. Er machte ein Foto seines Expeditionsschiffs Kisaq, das hinter einem Bogen aus Eis vorbeifuhr. „Zwanzig Minuten, nachdem wir uns den Eisberg angesehen hatten, blickte ich zurück und sah, wie er einstürzte.“
Foto von Eric LewEine Arabische Hornviper gräbt sich im Wüstensand der Vereinigten Arabischen Emirate ein. Dieses Foto ist weniger ein Glücksfall, sondern eher das Ergebnis fester Entschlossenheit. Der Your Shot-Fotograf Nimit Virdi machte mit Freunden einen Ausflug und war fest entschlossen, in der Wüste Schlangen und andere Reptilien zu finden: „Wir streiften über die Dünen und suchten nach Spuren des charakteristischen Musters, das diese wunderschönen Reptilien hinterlassen, und achteten auf jeden unserer Schritte, um eine Schlange zu finden, die im Sand auf ahnungslose Beute lauerte.“
Foto von Nimit VirdiIn Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam wurde dieser alte, neungeschossige Wohnblock namens Café Apartment in ein Gebäude für Cafés, Restaurants und Co-Working-Spaces umgewandelt. „Das ist ziemlich witzig“, erzählt die Your Shot-Fotografin Samsara Tran. „Man könnte problemlos einen ganzen Tag damit zubringen, dieses Apartment zu erkunden.“
Foto von Samsara TranDas Mer de Glace (dt. Eismeer) ist ein Gletscher in den französischen Alpen. Auf diesem Bild erklimmt ein Kletterer eine Gletscherhöhle im Inneren des Gletschers, um an die Oberfläche zu gelangen.
Foto von Mathis DumasBei der Sonepur-Viehmesse im indischen Patna gibt es jedes Mal einen großen zylindrischen Aufbau namens Wall of Death. Von oben beobachten Zuschauer, wie abenteuerlustige Männer und Frauen Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit an der Steilwand entlangfahren, bis sie sich parallel zum Boden befinden.
Foto von Sudipta MallickDie Your Shot-Fotografin Freya Dowson erzählt, dass dieses Elefantenkalb entgegen aller Wahrscheinlichkeiten überlebt hat. „Dieses nur wenige Tage alte Kalb“, sagt sie“, „hat schon all das überlebt: Es steckte mehrere Tage im Schlamm des Tana-Deltas fest; es wurde aufgrund der extremen Dürre schließlich von seiner Familie verlassen; es wurde von einer lokalen Gemeinde entdeckt, auf dem Rücksitz eines Motorrads transportiert und dann auf dem Rücksitz einer Piper PA-18 mit zwei Sitzen aus dem Delta geflogen. Dann wurde es über Nacht auf den kühlen Fliesen im Badezimmer des Piloten am Leben gehalten, bis der David Sheldrick Wildlife Trust an der Küste Kenias eintraf, um es zu retten.“
Foto von Freya DowsonLeuchtende Herbstblätter umgeben den Komadome Wasserfall in Nasu, Japan. Nasu liegt etwa 193 Kilometer nördlich von Tokio und ist für seine Wanderwege und atemberaubenden Herbstfarben bekannt.
Foto von Tsuyoshi Shirahama, National Geographic Your ShotDer Your Shot-Fotograf Vincent Roazzi Jr. arbeitete gerade im kubanischen Havanna, als sich seine Flexibilität bezahlt machte. „Ich fotografierte eigentlich den Mechaniker in dem grünen Overall mit seinem orangefarbenen Auto, als eine Gruppe von Skatern auftauchte“, sagt er. Anstatt sich von der Unterbrechung stören zu lassen, sprach Roazzi mit den Skatern. „Wir haben ein spontanes Shooting gemacht, während der Mechaniker zusah und seine Werkzeuge auf der Straße lagen.“
Foto von Vincent Roazzi Jr.In einem Wolkenkratzer mit Wohnungen in der chinesischen Sonderverwaltungszone Macau herrscht geschäftiges Treiben. Die Region an der chinesischen Südküste war bis 1999 eine portugiesische Kolonie. Mit ungefähr 21.000 Einwohnern pro Quadratkilometer zählt sie zu den am dichtesten besiedelten Regionen der Welt.
Foto von António LeongÜber dem griechischen Strand Naviago in Zakythos balanciert ein Slackliner auf einem Seil. Bei diesem Sport wird ein flaches Seil zwischen zwei Punkten gespannt und hat dabei oft weniger Spannung als ein Seil für Seiltänzer. Die Slackliner, die darauf balancieren, tragen Geschirre, die mit dem Seil verbunden sind. Falls sie herunterfallen, sind sie also mit dem Seil verbunden.
Foto von Aidan WilliamsDrei Seidenhaie schwimmen durch die Gewässer des kubanischen Nationalparks Jardines de la Reina. Der Park erstreckt sich über etwa 2.200 Quadratkilometer und zählt zu den am besten geschützten Gebieten in der Karibik.
Foto von Fabrice DudenhoferIm thailändischen Bangkok befindet sich ein Nachtmarkt namens Talad Nud Rod Fai hinter dem großen Einkaufszentrum Esplanade. Er öffnet am Abend und bietet Touristen und Einheimischen dann bis in die Nacht hinein zahlreiche Essensstände und preiswerte Waren.
Foto von AotaroEin Polarfuchs hält auf der Suche nach Nahrung auf dem Eis inne. Schlaue Füchse folgen Eisbären in der Hoffnung, deren Reste zu ergattern.
Foto von Fred LemireWährend des Holi-Fests in Indien genießt eine Frau die farbenfrohen Feierlichkeiten. Das Holi ist ein jährliches hinduistisches Fest, welches das Ende des Winters und den kommenden Frühling feiert. Die Teilnehmer bewerfen sich gegenseitig mit Wasser und farbigem Pulver, singen und tanzen und tauschen Süßigkeiten aus. Die Your Shot-Fotografin Lopamudra Talukdar sagt über die Frauen, die das Fest feiern: “Die Stimmung ist super und sie sind nicht so zurückhaltend.“
Foto von Lopamudra TalukdarEin See-Elefant sitzt auf Südgeorgien inmitten von Königspinguinküken. Die Insel im Südatlantik ist extrem abgelegen. Jeden Frühling versammeln sich Hunderttausende See-Elefanten während der Paarungszeit an ihrer Küste.
Foto von Ron CliffordDurch unzählige Jahre der Erosion entstand diese mäandernde Schlucht im Naturschutzgebiet Grand Staircase-Escalante National Monument in Utah, USA. Am Fuße der Schlucht wachsen Pflanzen an den Ufern des Flusses, der sich im Laufe der Zeit durch das Gestein gefressen hat.
Foto von David SwindlerDer Your Shot-Fotograf Peter Nestler verbrachte 18 Stunden in den italienischen Alpen und bewunderte unter anderem die Drei Zinnen. „Ich fühle mich in meinem Leben immer dann am friedlichsten und glücklichsten, wenn ich allein (oder so allein wie möglich) in der Natur bin“, sagt er. „Je dichter wir beieinander leben, desto wichtige finde ich es, diese natürlichen Räume zu bewahren.“
Foto von Peter Nestler“Als ich am späten Nachmittag in der Jervis Bay [in Australien] schnorcheln war, stieß ich auf diesen Rundstechrochen, der elegant über das flache Sandwatt glitt“, sagte der Your Shot-Fotograf Jordan Robins. „Als die Sonne unterging, konnte ich diese Over-Under-Aufnahme machen, bei der man gleichzeitig über und unter die Wasseroberfläche sehen kann.“
Foto von Jordan RobinsEin alter VW Käfer steht an einer Klippe in der türkischen Stadt Belen. Sie befindet sich auf 620 Metern Höhe über dem Meeresspiegel, nur ein paar Kilometer von der Mittelmeerküste entfernt.
Foto von Mehmet Aslan