Die besten Fotos vom September 2019

Ein Blick vom Ausguck auf das eisige Wasser vor der Küste Grönlands. „Ich habe keine Höhenangst“, sagt der Your Shot-Fotograf James Rushforth, „aber im Mastkorb merkt man jede Bewegung des Schiffs ganz deutlich. Das ist ein ganz schönes Core-Training.“
Foto von James RushforthOb man nun surfen, fotografieren oder einfach nur den Strandbesuchern zusehen will – am North Shore von Oahu mangelt es nie an Beschäftigung. Aber für alle, die gern surfen, zählt das North Shore zu den besten Orten der Welt für ein paar Wellenritte.
Foto von Blake Kuehn„Am späten Abend verkauft ein Mann in Peking alle möglichen Insekten, von Skorpionen bis hin zu Larven“, erzählt Marcos Sobral.
Foto von Marcos Sobral„Auf der Nordseite des Big Island von Hawaii muss man zuerst eine Kaskade aus Wurzeln erklimmen, wenn man auf einen Baum klettern will”, sagt die Your Shot-Fotografin Rochelle Porter. „Feigenbäume zeichnen sich durch ihre Luftwurzeln aus, die irgendwann selbst zu hölzernen Stämmen werden und die Äste der üppigen Baumkrone stützen.“
Foto von Rochelle PotterIn Kayseri in der Türkei treibt ein Cowboy hunderte Wasserbüffel an eine Stelle im Fluss, an der sie trinken und schwimmen können. Bei Sonnenuntergang wird er sie wieder zurück in die Ställe treiben, wo sie übernachten.
Foto von Seyit KonyaliIn den Dolomiten genießen Touristen einen Besuch in einer Sauna, die sich mehr als 2.700 Meter über dem Meeresspiegel befindet.
Foto von Stefano Zardini„Der erste Löwe, der aus dem hohen Gras auftauchte, kletterte auf den Baum. Die beiden anderen Männchen wollten wohl von seiner Kreativität profitieren“, sagt der Your Shot-Fotograf Jay Rush. „Männchen klettern nur selten auf Bäume, wie die Einheimischen im Great Rift Valley in Kenia bestätigen.“
Foto von Jay RushDie Your Shot-Fotografin Daisy Gilardini hatte mit einer schlimmen Erkältung zu kämpfen, als sie am antarktischen Pleneau Island anlandete. „Ich habe mein Stativ genommen und mich umgedreht, um zum Schiff zurückzugehen. Und dann sah ich das“, sagt sie. „Ich vergaß meine Erkältung und die unangenehme Wettersituation auf der Stelle … es war einfach magisch!“
Foto von Daisy GilardiniEine Frau taucht im Mittelmeer vor der französischen Küste ab und posiert für ein Bild.
Foto von Florian Florian„Dieses Bild entstand am Barrington-Krater in Arizona. Er ist fast 1,2 Kilometer breit und tief genug, um das Washington Monument darin zu versenken“, sagt der Your Shot-Fotograf Juan Osorio. „Da es bis zum Astronautentraining noch viele Jahre dauern wird, haben wir beschlossen, von unserem Zuhause aus fast 2.000 Kilometer bis zu jenem Ort auf der Erde zu fahren, der der Mondlandschaft am meisten ähnelt.“
Foto von Juan OsorioMit einer traditionellen Technik stellt eine Frau in einem Laden in Ningbo im chinesischen Zhejiang Sheng Tofuhaut her. „Wenn die Sojamilch in einer offenen, flachen Pfanne gekocht wird, bildet sich eine Haut an der Oberfläche“, erklärt der Your Shot-Fotograf James Yang. „Diese Häute werden dann gesammelt und zu gelblichen Blättern getrocknet, die man als Tofuhaut bezeichnet.“
Foto von James YangIn Norditalien wabert Nebel um die Erdpyramiden bei Platten. Im Laufe vieler Jahre formte Erosion diese Säulen, auf deren Spitzen dunkle Decksteine liegen.
Foto von Marco GrassiDieser Mangrovenwald wirkt wie ein abstraktes Gemälde. Mangroven sind ein wichtiger Lebensraum und erfüllen eine Schutzfunktion für Küstenbereiche und kleine Tiere, die sich während Stürmen zwischen den Wurzeln verstecken.
Foto von Alessandra MeniconziCamargue-Pferde laufen durch einen schlammigen Fluss in Port Camargue in der südfranzösischen Region Languedoc-Roussillon. Die Camargue-Pferde sind in dieser Gegend heimisch und zeichnen sich durch ihr weißes Fell aus.
Foto von Marjorie NeuGeduldige Kunden stehen vor einem Eiswagen in Webster, New York, Schlange. Nächsten Sommer feiert die praktische Erfindung auf vier Rädern ihren 100. Geburtstag.
Foto von Rick GarviaEin Löwe gähnt am frühen Morgen in der kenianischen Masai Mara. Das Naturschutzgebiet ist weltbekannt für seine Großkatzenpopulationen.
Foto von Annamaria GremmoIn den kanadischen Rocky Mountains legt der Sonnenaufgang einen lilafarbenen Schleier über die Winterlandschaft.
Foto von Arpan DasStrandarbeiter glätten den Sand von Huntington Beach in Kalifornien, bevor die Sonnenanbeter an den Strand strömen. Der Ort zählt jedes Jahr mehr als 11 Millionen Besucher.
Foto von Royce HutainEin Junge nimmt ein kaltes Bad beim Triveni-Tempel im nepalesischen Khaptad-Nationalpark. Die heilige Stätte wird jeden Sommer von zahlreichen hinduistischen Pilgern besucht.
Foto von Ajay MaharjanDieses Bild von wilden isländischen Ponys, die unter der Mitternachtssonne grasen, verdankt der Your Shot-Fotograf Donald Yip einer Kombination aus Glück und guter Vorbereitung. „Ich kam ungefähr gegen 23 Uhr an und hatte noch eine Menge Zeit bis Sonnenuntergang. Leider verschwanden dann die ganzen Wolken, aber ich habe meine Technik trotzdem aufgebaut“, erinnert er sich. „In der Ferne sah ich dann diese Pferde umherstreifen. Ich hab mir sofort meine Ausrüstung geschnappt, bin hinübergerannt und habe dieses Foto geschossen!“
Foto von Donald YipDie Your Shot-Fotografin Toni Minchev besuchte mit ihrer Tochter einen Spielplatz in ihrer Heimatstadt Plowdiw in Bulgarien. „Ich habe so viele Erinnerungen an die Zeit in diesem Stadtpark, in den meine Oma mich und meine Cousins vor vielen Jahren immer mitnahm“, sagt sie. „Es fühlte sich an, als würde ich in der Zeit zurückreisen: surreal und nostalgisch und sehr emotionalen – aber auf eine schöne Art.“
Foto von Toni MinchevIn Bulgarien führen sogenannte Kuker ein traditionelles Ritual zur Vertreibung böser Geister durch. Die aufwendigen Kostüme werden mit Ziegenhaar verziert.
Foto von Kristyn Taylor„Ein Koch bereitet traditionelle Ramen von Hand zu“, erklärt der Your Shot-Fotograf Peng Zhang diese Szene, die er im chinesischen Shanxi Sheng festgehalten hat. „Indem er die Stränge immer wieder zieht und rüttelt, kreiert er die langen, seidigen Nudeln aus dem Teig.“
Foto von Peng ZhangBei Sonnenuntergang nähern sich Skydiver über dem US-Bundesstaat Texas im freien Fall dem Boden, ehe sie ihre Fallschirme öffnen.
Foto von Daniel Angulo„Es fällt einem nie auf, wie gewaltig einige der Eisberge sind, bis man bemerkt, wie klein der eigene Schoner ist“, sagt die Your Shot-Fotografin Brenna Shoultz, die letztes Jahr durch Grönland gereist ist. „Wir mussten immer im Hinterkopf behalten, dass sich Eisberge auch umdrehen.“
Foto von Brenna ShoultzDas Pandharpur Wari, auch bekannt als Palkhi Festival, ist eine jährliche Pilgerreise zu Ehren des Hindugotts Vithoba. Die Pilger gehen mehr als 80 Kilometer zu Fuß nach Pandharpur, wobei sie verschiedene Spiele spielen und das Fest mit Musik zelebrieren.
Foto von Mahesh LonkarVor der Küste von Südafrika formen Sardinen einen riesigen Beuteschwarm. Das haben hungrige Haie mitbekommen.
Foto von Nadia AlyEin spektakulärer, farbenprächtiger Sonnenaufgang am Misurinasee in Italien. Hinter dem See und den ihn umgebenden Hotels ragen die Dolomiten, eine Gebirgsgruppe der Alpen, in den Himmel auf.
Foto von Sergio AgròYour Shot-Fotograf Dejan Mijovic und seine Frau machten mit ihren Nichten einen Spaziergang an einen See. „Als wir am See ankamen, begann es zu regnen, also stellten wir uns unter und warteten“, erklärt er. „Plötzlich wurde es kälter, sodass meine Frau den Mädchen ihre Jacke gab, um sie warm zu halten. Sie sahen darin so süß aus und man spürte das starke Band zwischen ihnen.“
Foto von Dejan MijovicAn einem Sommerabend präsentiert ein Buckelwal seine Schwanzflosse vor der Küste Islands, wo er gerade sein Abendessen fängt. Über ihm kreisen Seeschwalben in der Hoffnung, etwas vom Festschmaus abzubekommen.
Foto von Koen Hoekemeijer