Die besten Fotos vom Oktober 2019

„Meine beiden Jungs haben ihre Halloweenkostüme den ganzen Oktober hindurch getragen“, sagt die Your Shot-Fotografin Megan Loeks. „Wir waren in der Stadt und ich fand den Schattenwurf auf diesem alten Gebäude einfach so schön.“
Foto von Megan LoeksAuf dem dicken, tauenden Eis im Arktischen Ozean bildet sich ein herzförmiger Teich aus Schmelzwasser.
Foto von Esther HorvathEine kleine Pinguinkolonie lebt in der Nähe des Piers von St. Kilda im australischen Melbourne. „Jeden Abend nach Sonnenuntergang kehren die ausgewachsenen Tiere der Kolonie zu ihrem Nest zurück“, erzählt der Your Shot-Fotograf Doug Gimesy. „Manchmal stehen ein paar von ihnen auf den Felsen, rufen nach ihrem Partner, lassen sich trocknen oder betrachten die Welt einfach mal aus einer anderen Perspektive – nämlich von Land aus.“
Foto von Doug Gimesy„Das war der Moment, in dem man alles auf sich wirken lassen kann“, erzählt der Your Shot-Fotograf Anthony Cupaiuoo über diese Szene am Lake Tahoe. „Man holt tief Luft und macht sich bewusst, wie viel Glück man hat, an so einem Ort sein zu können – mit dieser Aussicht, dem Schnee und dem Abstieg, die da vor einem liegen.“
Foto von Anthony CupaiuoloHund Rojo sieht zu, wie ein Slackliner über einem Fluss im texanischen Boerne balanciert.
Foto von Sam Tippetts„Ich hatte das Gefühl, als hätten wir das ganze Land für uns allein. Mit nur vier Stunden Tageslicht war es ein Wettlauf gegen die Zeit, von einem Reiseziel zum nächsten zu kommen“, erzählt der Your Shot-Fotograf Noel Jay über seine Expedition nach Island. „Das Wetter hat dabei nicht gerade geholfen. Die schneebedeckten Straßen und starken Winde machten es aber zu einer wahrhaft unvergesslichen Erfahrung.“
Foto von Noel Jay„Der Tag an diesem Wasserloch im Etosha-Nationalpark in Namibia ist sehr ruhig gewesen. Es kamen nur wenige Tiere vorbei und der Himmel war ziemlich grau und wolkenverhangen“, sagt der Your Shot-Fotograf J. Georget. „Aber nach sieben Stunden, als die Sonne gerade durch die Wolken lugte, beschloss dieses Nashorn, aus dem Gebüsch zu kommen und zu trinken. Das war ein richtig magischer Moment.“
Foto von J. GeorgetIm französischen Chauzon betrachtet ein Junge die Wasseroberfläche.
Foto von Wendy HoeckIn Genf trainiert eine Schwimmerin das Freitauchen in einem Pool. Sie trägt einen beschwerten Anzug, der ein Aufsteigen verhindert, und übt, ihren Atem zu kontrollieren und zunehmend länger anzuhalten.
Foto von Marc Henauer„Im schlammigen Wasser schlüpfen kleine Welse ohne die Pflege oder Aufsicht ihrer Eltern. Sie scheinen Trost in gegenseitiger Gesellschaft zu finden und erkunden ihre Umgebung in Gruppen“, erzählt die Your Shot-Fotografin Garrine Tsang über diese Szene in Ontario. „Weil sie so klein und schwach sind, bietet ihnen die Gruppe vielleicht die beste Überlebenschance.“
Foto von Garrine TsangDiese Szene stammt aus dem Dorf Tricase Porto in Apulien, einer pittoresken Hafenstadt“, sagt der Your Shot-Fotograf Lorenzo Grifantini. „An diesem kleinen Pier scheint die Zeit stillzustehen. Dort treffen sich Einheimische zum Tauchen, Schwimmen und Beisammensein.“
Foto von Lorenzo Grifantini„Tölpel sind wunderschöne Meeresvögel”, sagt Joel Woods, der diese Aufnahme ungefähr 160 Kilometer östlich von Cape Cod machte. „Obwohl sie sehr geschickte Jäger sind, sind sie sich auch nicht zu fein, sich einen Fisch zu schnappen, der uns aus dem Netz gefallen ist.“
Foto von Joel WoodsJedes Jahr, wenn der Frühling in den Sommer übergeht, schwärmen Atlantische Scharfnasenhaie in großer Zahl zum Lost Blue Hole vor der Küste von New Providence Island in den Bahamas. Dort umkreisen sie einander auf der Suche nach dem perfekten Partner.
Foto von Jan MortonDurch den Nebel sind nur die Spitzen der höchsten Gebäude San Franciscos sichtbar, die von einem dramatischen Sonnenaufgang erhellt werden. „Was für ein magischer Morgen das war!“, erinnert sich die Your Shot-Fotografin Aya Okawa.
Foto von Aya OkawaAuf einem Fest in Katalonien bilden Männer eine Menschenpyramide, die dort traditionell als Castell bezeichnet wird. Die Männer in der untersten Ebene müssen dicht an dicht zusammenrücken, damit die Menschen in den oberen Ebenen genügend Halt finden.
Foto von Matthew PhillisDer Your Shot-Fotograf John Barton wollte im Wasser mit Blitzlicht fotografieren. Von Anfang an war ihm klar, dass dafür Teamwork und eine Menge Geduld nötig sein würden. „Ich habe das Funksignal bis zum äußersten Rand der Reichweite strapaziert, sodass der Blitz nur in 50 Prozent aller Fälle überhaupt ausgelöst wurde und dann auch nur ein einziges Mal“, erinnert er sich. „Wir hatten nur noch ein paar Minuten Licht übrig, als die Farben hinter den Wolken explodierten, der Surfer und der Schwimmer plötzlich auf einer Linie waren und ich diesen einzigartigen Moment festhalten konnte."
Foto von John BartonDie Golden Gate Bridge ist in das Licht der goldenen Stunde getaucht. Im Hintergrund hebt sich die Skyline von San Francisco vor dem Himmel ab.
Foto von Ujwal PasupuletiDie Sonne geht über der Seceda unter, einem Berg in den Dolomiten. Der Your Shot-Fotograf Tomasz Przychodzień erinnert sich an den Tag, an dem diese Aufnahme entstand: „Noch zehn Minuten vorher saß ich auf 2.500 Metern Höhe in einem Zelt mit meiner Frau und meinem zweijährigen Sohn und wir warteten darauf, dass ein Hagelsturm vorbeizog.“
Foto von Tomasz Przychodzień, National Geographic Your Shot„Zwischen Oktober und Anfang März überwintern Tausende Stare in Brighton und Umgebung“, erzählt der Your Shot-Fotograf Kevin Meredith. „Kurz vor Sonnenuntergang versammeln sie sich zu riesigen Formationsflügen über dem Brighton Pier, bevor sie sich zur Nachtruhe unter den Pier zurückziehen.“
Foto von Kevin MeredithJüdische Männer hören dem Segensspruch Birkat ha-Chama an der Klagemauer in Jerusalem zu. Die Segnung, die dem Gott für die Schöpfung der Sonne dankt, wird alle 28 mit der Vollendung eines Sonnenzyklus durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt soll die Sonne wieder die Position erreicht haben, die sie bei der Schöpfung der Welt innehatte.
Foto von Alon ErshovIn der indischen Stadt Varanasi führen die Einheimischen eine Zeremonie zu Ehren des Ganges durch. Jeden Abend nehmen hunderte Menschen an diesem Ritual teil, bei dem Lampen angezündet und zu Sonnenuntergang Gebete gesprochen werden.
Foto von Luís GodinhoDer Your Shot-Fotograf Jassen Todorov ist auch Pilot. Viele seiner Fotos sind Luftaufnahmen, die Muster und Designs der Natur von oben zeigen. Auf diesem Bild betankt er gerade sein Flugzeug, ehe er sich zu neuen Abenteuern in die Lüfte erhebt.
Foto von Jassen TodorovVor der Küste von Malpelo Island in Kolumbien schwimmt ein kühner Freitaucher durch einen Schwarm Barrakudas. Die Raubfische machen Jagd auf andere Fische wie Heringe, Thunfisch und Makrelen.
Foto von fisheyes alexCamper staunen beim Frühstück über einen morgendlichen Überraschungsgast im Zion-Nationalpark.
Foto von Matt & Agnes HageEin Slackliner balanciert in mehr als 180 Metern Höhe über Rio de Janeiro in Brasilien.
Foto von Bruno Moraes„Dieses Foto eines ausgewachsenen Buckelwals habe ich im Südpazifik geschossen, ein paar Meilen vor der Küste von Tongatapu in Tonga“, erzählt der Your Shot-Fotograf David Edgar. „Dieser verspielte Wal kam direkt auf mich zu und sah mir in die Augen, als die Spitze seiner Schnauze in der Nachmittagssonne glänzte.“
Foto von David EdgarDie Sonne geht hinter einer Herde Elefanten im kenianischen Amboseli-Nationalpark unter. Der Park ist für die Elefantenforschung berühmt, die dort schon seit Jahrzehnten betrieben wird.
Foto von Susan SchmitzIn Busan in Südkorea stützt sich ein Mann im Anzug am Geländer einer Rolltreppe ab.
Foto von Hon HoangDer Canton Tower im chinesischen Guangzhou zählt zu den höchsten Türmen der Welt. Besucher können auf dem Aussichtsdeck in kleine Gondeln steigen, die um den Turm herumfahren und einen spektakulären Ausblick auf die Stadt gewähren.
Foto von Dongrui Y.Ein Wanderer läuft am Cerro Torre vorbei, dem höchsten Gipfel des Campo de Hielo Sur. Die Berge in dem Gletschergebiet Patagoniens sind enorm schwierig zu besteigen.
Foto von Marco GrassiIm kanadischen Fort McMurray hält ein Vater die Hand seines Sohnes, bevor dieser in den Schulbus steigt.
Foto von Melissa Richard