Eine Zierde der Justiz
Schmuck und Statement: Die legendäre Richterin Ruth Bader Ginsburg war berühmt für ihre Kragen. Die September 2021-Ausgabe des NATIONAL GEOGRAPHIC Magazins zeigt eine Auswahl und den Kontext, in dem sie sie trug.
Dieser sehr persönliche Kragen von US-Richterin Ruth Bader Ginsburg ist innen mit einem Zitat ihres Mannes bestickt: „It’s not sacrifice, it’s family“, zu Deutsch: „Es ist kein Opfer, es ist Familie.“ Jede der vier Stofflagen steht für ein Mitglied ihrer Familie.
Elinor Carucci war nervös, aber vorbereitet, als sie am Obersten Gerichtshof der USA eintraf. Die Fotografin hatte den Auftrag erhalten, eine Kollektion jener legendären Robenaccessoires zu fotografieren, die zum Markenzeichen der zwei Monate zuvor verstorbenen Bundesrichterin Ruth Bader Ginsburg avanciert waren.
Ruth Bader Ginsburg diente von 1993 bis zu ihrem Tod 2020 am Obersten Gerichtshof der USA.
Carucci sollte für jeden Halsschmuck nur etwa sechs Minuten Zeit bekommen. Also hatte sie den Vortag damit verbracht, Kopien aus Papiertüchern anzufertigen und mit Beleuchtung und Perspektive zu experimentieren. Carucci wollte unbedingt die Farbenpracht und Symbolkraft der Kragen einfangen, die aus ihrer Sicht „bedeutende Stücke der Zeitgeschichte“ darstellen.
Das pink-blaue Perlenband bekam Ginsburg von Frauenrechtsgruppen aus Washington geschenkt. Sie trug den Kragen anlässlich von US-Präsident Barack Obamas Rede zur Lage der Nation 2015.
Manche der Kragen rührten Carucci regelrecht zu Tränen. Aus ihrer Sicht spiegelten sie Ginsburgs mannigfache Facetten wider: Ehefrau, Mutter, Tochter jüdischer Einwanderer, Verfechterin von Gleichberechtigung und Bürgerrechten, zweite Frau am Supreme Court überhaupt. Mit so einem Rollenspagat hätten „viele von uns Frauen zu kämpfen“.
Den stacheligen Metallschmuck trug Ginsburg beim Fototermin mit Richter Brett Kavanaugh nach dessen Berufung durch US-Präsident Donald Trump.
Dieser Artikel erschien mit vielen weiteren Fotos von Ruth Bader Ginsburgs legendären Kragen in der September 2021-Ausgabe des deutschen NATIONAL GEOGRAPHIC Magazins. Keine Ausgabe mehr verpassen und jetzt ein Abo abschließen!