Galerie: Astronomen haben womöglich endlich das erste Bild eines Schwarzen Lochs aufgenommen
Veröffentlicht am 10. März 2022, 07:31 MEZ

Das Supermassive Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie ist hinter dichten Wolken aus Staub und Gas versteckt. Mit der kombinierten Leistungsfähigkeit eines weltweiten Netzwerks aus Radioteleskopen hoffen Astronomen, in das Herz unserer Galaxie zu sehen und – zum ersten Mal – den Rand eines Schwarzen Lochs abzubilden. Wenn dieses Netzwerk Radiowellen im Bereich der Millimeterwellen beobachtet, reicht seine Vergrößerungskraft aus, um Details am Rande des Schwarzen Lochs zu erkennen.
Foto von Nrao, Aui, NsfEin Teil der ALMA, einer Gruppe von 66 Radioantennen in der chilenischen Wüste.
Foto von Nrao, Aui, NsfEine Aufnahme der zentralen Region der Milchstraße, in der sich das Supermassive Schwarze Loch unserer Galaxie befindet.
Foto von Nrao, Aui, NsfEin Radioobservatorium am Boden hat in Zusammenarbeit mit zwei Weltraumteleskopen dieses Bild des Zentrums unserer Galaxie aufgenommen.
Foto von Nrao, Aui, NsfEine entfernte Galaxie, die von einem NASA-Teleskop ausgespäht wurde, weist einen Ring aus Sternen auf, die um sein zentrales Schwarzes Loch herum positioniert sind.
Foto von NASA, JPL Cal-techZusätzlich zu Supermassiven Schwarzen Löchern haben Astronomen indirekte Beweise für leichtere Schwarze Löcher gefunden, die in den Galaxien verstreut sind, so auch dieser Helligkeitsausbruch, der von einem Röntgenteleskop der NASA aufgenommen wurde.
Foto von NASA, Stsci, Middlebury College, F. Winkler et al.Magentafarbene Punkte offenbaren Röntgenemissionen von einem kleineren Schwarzen Loch in den Armen einer Spiralgalaxie.
Foto von NASA, JPL Cal-tech, DSSZwei kollidierende Galaxien leuchten auf verschiedenen Wellenlängen auf, während sie Eruptionen eines Supermassiven Schwarzen Lochs auffangen.
Foto von NASA, cxc, SAO, R. van Weeren et alEin Bild des Hubble zeigt Strahlen superschneller Partikel, die von einem Supermassiven Schwarzen Loch im Herzen einer Galaxie weggeschleudert werden.
Foto von NASA, Esa, StsciEin Teleskop der NASA hat Röntgenemissionen aus der Umgebung eines der gewaltigsten Supermassiven Schwarzen Löcher festgehalten, das bisher entdeckt wurde – ein Gigant in einer Entfernung von etwa 3,9 Millionen Lichtjahren.
Foto von NASA, cxc, Stanford, J.Hlavacek-Larrondo et al