Nach 30 Jahren: NASA plant zweite Mission zur Venus

Zwei Raumsonden sollen die mysteriösen Geheimnisse des erdnahen Planeten lüften – unter anderem, wieso er an einen höllischen, giftigen Zwilling der Erde erinnert.

„Dunkles Einhorn“: Das bisher kleinste und erdnächste Schwarze Loch?

Das seltsame Objekt könnte Astronomen dabei helfen, ein Jahrzehnte altes Rätsel der Astrophysik zu lösen: Wo sind all die kleinen Schwarzen Löcher?

April-Highlight: Der erste Hubschrauberflug auf dem Mars

Nach einem technischen Fehler hoffen die Ingenieure, dass Ingenuity bald den ersten Rotorenflug auf einem fremden Planeten absolvieren wird.

Auf der Jagd nach dem Myon, das der Physik widerspricht

Ein Teilchen namens Myon stellt das altbewährte Standardmodell der Elementarteilchenphysik infrage. Aber um herauszufinden, ob wirklich ein neues Modell nötig ist, brauchen die Forschenden einen langen Atem.

Meteoriteneinschlag: Geheimnisse des Sonnensystems auf der Schafweide

In Großbritannien wurde ein enorm seltenes Weltraumgestein geborgen. Sein Inneres kann Aufschluss darüber geben, wie die Erde ihr Wasser bekam und vielleicht sogar wie das Leben hier begann.

Perseverance: Zum ersten Mal wurde eine Marslandung gefilmt

Der NASA gelangen historische Aufnahmen einer Rover-Landung auf dem Mars – und die ersten Audioaufzeichnungen des Marswindes.
2:46

Theia-Hypothese: Die Entstehung des Mondes

Einst hatte die Erde wohl einen Schwesterplaneten: Theia. Die beiden Körper kollidierten miteinander und aus ihren Trümmern ging der Mond hervor. Szenen aus „One Strange Rock“.
3:17

Flug am Rande der Ozonschicht

Ein Segelflugzeug des Perlan Project nutzt die über den südlichen Anden aufsteigende Luft, um Rekordhöhen zu erreichen. So erhalten Wissenschaftler die Möglichkeit, die Ozonschicht zu untersuchen Szenen aus „One Strange Rock“.
2:39

Historische Aufnahmen der Apollo-Mission

Die Apollo-Missionen der USA läuteten eine neue Ära der Raumfahrt ein. Szenen aus „Apollo: Missionen zum Mond“.

Die Top 10 Himmelsereignisse 2021

Das kommende Jahr hält viele himmlische Highlights parat, einschließlich einiger Konjunktionen, schillernder Meteorschauer und eines Blutmonds.
1:46

Was ist eine Sonnenwende?

Was genau ist eine Sonnenwende und wann findet sie statt? Ist die Wintersonnenwende immer der erste Tag des Winters? Erfahrt, wie es zu diesen halbjährlichen astronomischen Ereignissen kommt.

Er fand den Schlüssel zum Ursprung des Lebens – aber kaum jemand kennt ihn

Der ungarische Biologe Tibor Gánti ist kaum jemandem bekannt. Aber nun, ein Jahrzehnt nach seinem Tod, geht sein Chemoton-Modell zum Ursprung des Lebens endlich um die Welt.

Planetentanz: Große Konjunktion zur Wintersonnenwende

In der Nacht des 21. Dezember können Himmelsbeobachter ein besonderes Schauspiel von Jupiter und Saturn erleben, das zuletzt 1623 auftrat.

10 wissenschaftliche Highlights aus 2020

Von der Entdeckung uralten Sternenstaubs auf der Erde bis zu den ersten bekannten Tyrannosaurier-Embryonen gingen viele faszinierende Funde in diesem Jahr zwischen den Corona-Schlagzeilen unter.

Puerto Rico: Berühmtes Radioteleskop ist eingestürzt

Das Arecibo-Observatorium wurde Anfang der Sechziger zur Erforschung der Ionosphäre erbaut und war eine kritische Ressource der Inselbewohner im Fall von Naturkatastrophen.

Graue Polarnächte: Geschichten aus der zweimonatigen Finsternis

In Russlands hohem Norden sind Leben und Legenden in der langen Polarnacht eingefroren. Ein Essay über arktische Träume.

Unter uns: So können wir den Boden retten

Er ist der Grund unseres Daseins, ein Universum voller Leben. Er könnte dazu beitragen, das Klimaproblem zu lösen. Doch die Böden weltweit sind bedroht - auch in Brandenburg. Von einem Wettlauf zur Rettung unserer Erde.

Leuchtet Jupiters Eismond Europa im Dunkeln?

Sollten sich die Vermutungen bestätigen, könnte das Leuchten zukünftigen Weltraummissionen dabei helfen, die Chemie der eisigen Oberfläche des Mondes zu erforschen – und vielleicht sogar Hinweise darauf geben, was sich im Ozean darunter befindet.

Buchtipp | Unsere Galaxis

So haben Sie unser Universum noch nie gesehen. Atemberaubende Bilder zeigen unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, so detailreich und eindrücklich, wie nie zuvor. 

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Newsletter
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2017 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved