Platz da, Rudolph! 12 Bilder von Rentieren auf der ganzen Welt
Die Säugetiere aus der Familie der Hirsche ziehen nicht nur den Schlitten des Weihnachtsmanns: Für die Volksgruppen der Arktis sind sie ein fester Bestandteil des Lebens.

Rentiere ziehen Inuit auf Schlitten durch das verschneite Alaska. Dieses Foto erschien im Dezember 1919 in der US-Ausgabe von National Geographic.
Eine Rentierherde zieht in den Siebzigerjahren durch ein schneebedecktes Tal in Sibirien. Die hier lebenden Rentiere wandern mit Beginn des Frühlings in den Norden und kehren im Herbst in einer der größten Tierwanderungen der Welt an ihren Ursprungsort im Süden zurück.
Schlittenführer der Volksgruppe der Nenzen empfangen einen Versorgungshubschrauber in der sibirischen Arktis. Das Foto erschien im März 1990 in der US-Ausgabe des National Geographic.
Auf diesem Bild, das im März 1998 in der US-Ausgabe von National Geographic veröffentlicht wurde, hält eine Nenzin ihren Enkelsohn auf dem Arm, während die Rentiere des Stammes auf die jährliche Wanderung vorbereitet werden.
Ein nomadischer Hirte der Volksgruppe der Komi hat in der Nähe des Dorfs Nischnjaja Pjoscha in Russland Schwierigkeiten damit, Rentiere zum Ziehen eines Schlittens zu bewegen.
Auf diesem Bild, das im Februar 1983 begleitend zu einem Artikel über die Volksgruppen der Arktis in National Geographic erschien, ziehen Rentiere in der Nähe von Lowosero, Russland, ihren samischen Schlittenführer.
Ein Rentier ruht sich neben den Zelten der nomadisch lebenden Tsaatan-Hirten aus. Die Tsaatan, die auch Dukha genannt werden, sind ein altes Volk türkischer Abstammung, das in den abgelegenen Wäldern der nordwestlichen Mongolei lebt.
Auf diesem Foto, das im Juni 1988 in der US-Ausgabe von National Geographic veröffentlicht wurde, laufen zwei Peary-Karibus auf der kanadischen Insel Ellesmere Island durch den Schnee.
Ein Rentier sprintet durch die sommerliche Landschaft von Spitzbergen, Norwegen. Rentiere erreichen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu fünfzig Stundenkilometer.
Zwei Rentiere spazieren in der südgeorgischen Fortuna Bay an einer Königspinguinkolonie vorbei. Rentiere sind eigentlich nur auf der Nordhalbkugel heimisch. Im frühen 20. Jahrhundert wurden sie von Walfängern auf die Inseln Südgeorgiens mitgebracht.
Auf dieser Luftaufnahme einer Rentierherde in Schweden aus dem Jahr 2004 fallen die weißen Tiere besonders auf.
Für die Weihnachtszeit wurde diese Rentierfigur im Tivoli-Vergnügungspark in Kopenhagen mit einer roten Nase als Rudolph verkleidet.