15 Bilder traditioneller Kleidung aus der ganzen Welt
Veröffentlicht am 10. März 2022, 07:30 MEZ

Junge Frauen posieren am Flughafen Don Muang für Piloten, die 1921 für den National Geographic-Artikel „From London to Australia by Aëroplane: A Personal Narrative of the First Aërial Voyage Half Around the World.“ (Von London nach Australien im Aeroplan: eine persönliche Schilderung der ersten Flugreise um die halbe Welt) nach Thailand reisten.
Foto von Theodore Macklin, National GeographicIn den ersten Jahrzehnten des Magazins wurden Frauen mitunter auf unangemessene Weise beschrieben. 1913 schrieb National Geographic, dass „diese drei Georgierinnen sogar in ihren traditionellen Trachten kaum als hinreißend bezeichnet werden können“.
Foto von George Kennan, National GeographicEin Mädchen posiert um 1930 in Mezőkövesd, Ungarn, in einer festlichen Tracht. Dieses Portrait wurde mit dem Autochromverfahren aufgenommen, der ersten massentauglichen Technik in der Geschichte der Farbfotografie. Dabei kommt eine ungewöhnliche Zutat zum Einsatz: Kartoffelstärke.
Foto von Hans Hildenbrand, National GeographicAuf diesem Foto aus einer National Geographic-Ausgabe von 1932 haben sich Menschen für das Jeanne-d'Arc-Festival im französischen Compiegneals als mittelalterliche Hofnarren verkleidet.
Foto von Jules Gervais Courtellemo, National GeographicSchauspieler tragen auf einem Foto aus einer National Geographic-Ausgabe von 1934 über die Küstenstädte Chinas alte Hofkleidung.
Foto von W. Robert Moore, National GeographicEin Paar tanzt in Panama den nationalen Volkstanz Tamborito. Beide tragen die traditionelle Kleidung, die bei diesem häufig auf Festen aufgeführten Paartanz üblich ist. Dieses Foto stammt aus einer National Geographic-Ausgabe von 1941.
Foto von Luis Marden, National GeographicDieses Autochrom von Männern in traditioneller albanischer Kleidung wurde 1930 in der Hauptstadt Tirana aufgenommen.
Foto von Luigi PelleranoEin Rodeo-Clown sitzt in den frühen 1970er Jahren in Wyoming zwischen zwei als Cowboys gekleideten Männern. Rodeo-Clowns sorgten bei Bullenreiten in den USA für Erheiterung.
Foto von William Albert Allard, National Geographic CreativeDie Fu Shing Opera Company tritt in den frühen 1990er Jahren auf einem Dorfplatz in Er-Long, Taiwan auf.
Foto von Jodi Cobb, National Geographic CreativeMenschen tragen beim Karneval von Venedig in Italien in den frühen 1990er Jahren altmodische Kostüme. Das jährlich vor der Fastenzeit gefeierte Fest ist für seine Kostüme, Masken und Paraden bekannt.
Foto von Sam Abell, National Geographic CreativeMitglieder einer traditionellen Khmer-Tanzgruppe warten auf ihren Auftritt bei einer Show für Touristen. Im Jahr 2000 berichtete National Geographic, dass einige Kambodschaner ihre Kultur Jahrzehnte nach der Gewaltherrschaft der Roten Khmer zurückerobern.
Foto von Steve McCurry, National GeographicEin Perückenmann der Huli zeigt seine Echthaarperücke, bevor er den zeremoniellen Willkommenstanz Sing-Sing aufführt. Dieses Foto entstand in den 1990er Jahren in Papua-Neuguinea. Die aufwendige Aufmachung wurde von einheimischen Vögeln inspiriert.
Foto von Jodi Cobb, National Geographic CreativeTarahumara verkleiden sich in der mexikanischen Gemeinde Choguita für ein Ritual vor Ostern als Pharisäer. Die Darbietung endet mit der symbolischen Verbrennung von Judas, heißt es im zugehörigen National Geographic-Artikel von 2008.
Foto von Robb Kendrick, National Geographic CreativeBei dieser Karnevalsparade im brasilianischen Salvador lassen die Tänzerinnen und Tänzer die Hüften schwingen.
Foto von David Alan Harvey, National GeographicEin Mann in Rumänien verkleidet sich am Neujahrstag für eine rituelle Nachstellung der Jagd als Hirsch. Das Foto ist Teil des National Geographic-Artikels „Europe’s Wild Men“ über Männer, die alte Traditionen in aufwendig gestalteten Kostümen feiern.
Foto von Charles Feger, National Geographic