Reise und Abenteuer

Inspiration Natur: 9 biomimetische Architekturwunder

Die fantastischen Designs dieser Bauwerke spiegeln Strukturen aus der Natur wider. Donnerstag, 9. November 2017

Von Meredith Bethune
Galerie ansehen

Architekten lassen sich schon seit Langem von der Natur inspirieren. Die Spuren dieser Einflüsse lassen sich durch die Geschichte zurückverfolgen und sind im Natursymbolismus der alten Griechen und Römer ebenso zu erkennen wie in den Arbeiten des visionären Architekten Frank Lloyd Wright aus dem 20. Jahrhundert. Er entwarf seine Gebäude so, dass sie die natürliche Landschaft und Umgebung ergänzten.

Dank neuer Technologien können Architekten heutzutage komplexe Strukturen aus der Natur mit modernen Konstruktionsmethoden und Materialien nachbilden. Die biomimetische Architektur wird direkt von der Natur inspiriert und geformt. In unserer Galerie könnte ihr einige Kunstwerke dieses faszinierenden Zusammenspiels entdecken, vom Lotustempel in Indien bis zur Helix-Brücke in Singapur.

Wei­ter­le­sen