Reise und Abenteuer

Die glücklichsten Länder der Welt 2018

Einwanderer fühlen sich in Skandinavien am wohlsten, aber auch andere Faktoren wurden berücksichtigt.Donnerstag, 15. März 2018

Von Gulnaz Khan, Christine Blau

Wann ist ein Land glücklich? Die Vereinten Nationen versuchen sich mit dem jährlichen World Happiness Report an einer Antwort auf diese Frage und bewerten insgesamt 156 Länder. Die Hauptzutaten für das Wohlbefinden sind eine längere Lebenserwartung bei besserer Gesundheit, mehr soziale Unterstützung, Vertrauen in die Regierung, ein höheres BIP pro Kopf und Großzügigkeit.

In diesem Jahr befinden sich dieselben Länder in den Top 10 wie schon 2017, aber mitunter hat sich die Reihenfolge geändert. Besonders auffällig ist dabei Finnland, das sich von seinem vierten Platz 2017 an die Spitze katapultiert hat und Norwegen auf den zweiten Platz verdrängte. In Finnland leben außerdem die glücklichsten Einwanderer – ein neuer Fokus des diesjährigen Berichts.

Die Erfahrungen von Touristen wurden nicht im Speziellen berücksichtigt, aber der Report setzt trotzdem einen Standard für angenehme Reiseziele. Lächeln ist ja bekanntermaßen ansteckend.

Das hier sind die Top 10 der glücklichsten Länder der Welt.

Galerie ansehen

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Wei­ter­le­sen