Fotografie

Die Architektur unserer Welt in 20 Momentaufnahmen

Von modernen Wohngebäuden bis zu alten Meisterwerken gewähren diese Bauten Einblicke in das Leben und die Kulturen aus aller Welt.Friday, May 31, 2019

Von Erin Spencer
Galerie ansehen

Das Design eines Gebäudes kann einen Einblick in die Geschichte geben, aber auch in das Leben seiner Bewohner. Manchmal vermittelt es auch ein generelles Gefühl für die Atmosphäre jenes Ortes, an dem es steht.

Auch wenn imposante Gebäude wie die Art-déco-Wolkenkratzer in Manhattan oder Antoni Gaudís Bauwerke in Barcelona die ganze Aufmerksamkeit eines Betrachters binden, sind es oft eher die kleinen, normalen Gebäude, die uns viel über das Leben in ihnen verraten. Für den aufmerksamen Betrachter kann die Symmetrie eines Schaufensters dabei ebenso aufschlussreich sein wie die spektakulär verzierte Decke einer Moschee. Beide Orte erzählen ihre ganz eigene Geschichte.

Wenn wir als Außenstehende innehalten und die schlichten und komplexen Elemente der Architektur näher betrachten, kann uns das ganz neue Perspektiven auf die Ästhetik und Kultur eines Ortes eröffnen.

Der Artikel wurde ursprünglich in englischer Sprache auf NationalGeographic.com veröffentlicht.

Galerien

9 fotos
Galerie: Was die Natur zurückerobert
<strong>Ein französischer Fotograf besuchte mehr als 700 verlassene Orte in 33 Ländern auf vier Kontinenten.</strong>
Wei­ter­le­sen