Galerie: Brunelleschis Wunder: Der Dom von Florenz
Veröffentlicht am 10. März 2022, 07:31 MEZ

Die Kuppel von Santa Maria del Fiore wurde 1436 fertiggestellt. Mit ihrem raumgreifenden Gestus ist sie ein Meisterwerk innovativer Baukunst und ein großartiges Denkmal für ihren Erbauer.
Foto von Dave YoderDie Bauarbeiten am Florentiner Dom begannen im Jahr 1296, noch im Mittelalter. Deshalb ist die Kirche im gotischen Stil errichtet. Als Brunelleschi mehr als hundert Jahre später die Kuppel konstruierte, begann eine neue Epoche: die Renaissance.
Foto von Dave YoderSie ist ausgemalt mit Szenen des Jüngsten Gerichts. Vasari und Zuccaro schufen damit zwar eine der flächenmäßig größten Malereien der Welt, künstlerisch gilt das Fresko jedoch als zweitrangig.
Foto von Dave YoderWie ein alles beherrschender Geist wacht der Dom – auf Italienisch il duomo – über die Straßen von Florenz. Auch über diese Szene in der Via dei Servi, wenige hundert Meter nordöstlich der Kirche.
Foto von Dave YoderDie vergoldete Kupferkugel wurde zwischen 1466 und 1471 gegossen und auf die Spitze der Laterne gesetzt. Ein Blitzschlag zerstörte sie um 1600. Heute wird der Dom durch ein Blitzableitersystem geschützt.
Foto von Dave Yoder