Galerie: Die Milchstraße - süchtig nach neuen Sternen
Veröffentlicht am 10. März 2022, 07:31 MEZ

Hinter Schleiern von kosmischem Staub wölbt sich die Milchstraße über Hawaiis Vulkanlandschaft.
Foto von Wally Pacholka Panorama aus drei zusammengefügten AufnahmenBlick auf das hinter Staub verborgene Zentrum der Galaxis
Foto von Serge Brunier, EsoDie leuchtenden Regionen von Antares und Rho Ophiuchi
Foto von Stéphane Guisard, EsoRot glühender Lagunennebel
Foto von Stéphane Guisard, EsoAufsicht auf unsere Galaxis. Dies kann allerdings nur eine künstlerische Vorstellung sein - denn so weit draußen gibt es noch kein Teleskop von Menschenhand.
Foto von Robert Hurt, NASA, JPLInfrarotaufnahme vom Zentrum unserer Galaxis, zusammengesetzt aus Fotos der Weltraumteleskope „Hubble“ und „Spitzer“. Zu erkennen sind helle Sternhaufen und Zigtausende von großen Sternen zwischen Staub und Wirbeln aus heißem Gas. Das Schwarze Loch liegt in dem lichtstarken Sternhaufen rechts im Bild.
Foto von NASA, Esa, JPL, Daniel Wang, University of Massachusetts, Amherst und Susan Stolovy, Spitzer Science Center, Cal TechDas Schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxis liegt in der grell leuchtenden Staubwolke. Die roten Schleier sind 22 Millionen Grad heiße Gase – Überbleibsel aus der Jugendzeit der Milchstraße, als das Schwarze Loch noch mehr Materie verschlang als heute.
Foto von NASA, cxc, Frederick K. Baganoff, Mit