Astronauten

Auf der Suche nach der ersten deutschen Astronautin

Elf deutsche Männer waren schon im All – aber noch keine Frau. Das kann nicht sein, dachte sich Raumfahrtingenieurin Claudia Kessler und gründete die Initiative „Die Astronautin“.

360° Video: Aus dem Weltraum

Fliegt Seite an Seite mit Astronauten in dem ersten 3D-Virtual-Reality-Film, der je im Weltraum gedreht wurde. Erlebt die Schwerelosigkeit, fliegt mit 8 Kilometern pro Sekunde um die Welt und genießt einen einzigartigen Blick auf die Erde, der für immer verändern könnte, wie ihr unseren Planeten seht. Mit dabei sind die Astronauten Chris Hadfield, Mae Jemison, Mike Massimino und Nicole Scott. Das bahnbrechende 360°-Video der ISS wurde mit der Vuze VR Camera von Humaneyes Technologies aufgenommen. Produziert von BLACK DOT FILMS VR für National Geographic Partners © 2018 National Geographic Partners, LLC. All Rights Reserved.

Perseverance: Zum ersten Mal wurde eine Marslandung gefilmt

Der NASA gelangen historische Aufnahmen einer Rover-Landung auf dem Mars – und die ersten Audioaufzeichnungen des Marswindes.

Flug am Rande der Ozonschicht

Ein Segelflugzeug des Perlan Project nutzt die über den südlichen Anden aufsteigende Luft, um Rekordhöhen zu erreichen. So erhalten Wissenschaftler die Möglichkeit, die Ozonschicht zu untersuchen Szenen aus „One Strange Rock“.

Historische Aufnahmen der Apollo-Mission

Die Apollo-Missionen der USA läuteten eine neue Ära der Raumfahrt ein. Szenen aus „Apollo: Missionen zum Mond“.

Buchtipp | Unsere Galaxis

So haben Sie unser Universum noch nie gesehen. Atemberaubende Bilder zeigen unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, so detailreich und eindrücklich, wie nie zuvor.

Vorstoß ins Unbekannte: Amerikas erstes Raumfahrtprogramm

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der UdSSR forschte die junge NASA an bahnbrechenden Technologien, um zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte einen Menschen ins All zu bringen.

So stattete die NASA ihre Helden der Nation aus

Diese sieben Artefakte erzählen die Geschichte der Raumfahrt aus einer neuen Perspektive.

Wegweiser zur Erde: Mit dieser galaktischen Karte sollen Aliens uns finden

Die NASA schickte 1972 eine Karte mit dem Pfad zur Erde ins All. Eine neue Version ist zwar genauer, aber ist das klug?

Nach einer Reise ins All sahen sich diese eineiigen Zwillinge nicht mehr ähnlich

Für Genetiker sind Zwillinge ein Grund zum Feiern. Denn sie bilden eine wahre Fundgrube an biologischen Informationen.

Faszinierende Vintage-Karten aus 130 Jahren National Geographic

Mehr als 6.000 Karten aus der Geschichte des Magazins wurden digitalisiert und erstmals in einer eigenen Sammlung organisiert.

Zukunft kommt nicht – Zukunft wird gemacht.

Was kommt, was geht, was bleibt? Wie lebt es sich 2030 im Smart Home und der Smart City? Welche Trends und Technologien prägen unsere Gesellschaft in den kommenden zehn Jahren? Wie gehen wir auf Reisen? Die Antworten dafür liefert der Zukunftsforscher Kai Arne Gondlach.

Voyager-Sonden: Interstellarer Raum noch seltsamer als gedacht

Zum zweiten Mal verließ 2018 eine Raumsonde jenen Bereich, der uns vom Rest der Galaxie trennt – und erlebte Erstaunliches.

Rekord im Sonnensystem: Die 20 neuen Monde des Saturn

Mit seinen neuen Begleitern stößt Saturn seinen Nachbarn Jupiter vom Thron des Planeten mit den meisten Monden.

Apollo-Missionen im Überblick – Die Chronologie eines historischen Abenteuers

Es war eines der ambitioniertesten Projekte der Menschheitsgeschichte: Das Apollo-Programm brachte erstmals Menschen auf den Mond und liefert uns noch heute wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse.

Mondbeben: Unser Mond ist geologisch aktiv

Eine neue Analyse von Daten der Apollo-Missionen offenbarte, dass das Innere des Mondes wärmer sein könnte als angenommen.