Galerie: Erster Blick in neu geöffnetes ägyptisches Grab
Veröffentlicht am 10. März 2022, 07:31 MEZ

Archäologen untersuchen Mumien, die in einem Grabschacht gefunden wurden, der zu dem Grab eines königlichen Goldschmieds aus dem Neuen Reich gehörte.
Foto von Nariman El-Mofty, Associated PressSchädel, die in dem Grab eines königlichen Goldschmieds aus dem Neuen Reich gefunden wurden, werden an ihrem Fundort in einem Grabschacht angestrahlt. Laut den Behörden könnten die Gegenstände aus der Kammer dabei helfen, bisher noch unentdeckte Gräber zu lokalisieren.
Foto von Nariman El-Mofty, Associated PressIn dem 3.500 Jahre alten Grab fanden sich Schädel, Mumien, Töpferware und andere Artefakte.
Foto von Nariman El-Mofty, Associated PressDas Grab des Goldschmieds führt zu zwei Grabschächten. Der Goldschmied lebte vor mehr als 3.500 Jahren während der 18. Dynastie.
Foto von Nariman El-Mofty, Associated PressDrei Mumien liegen in dem Grab, das kürzlich in der Nähe von Luxor entdeckt wurde.
Foto von Nariman El-Mofty, Associated PressAm Eingang des Grabes aus dem Neuen Reich befinden sich hölzerne Sargteile. Laut dem Ministerium für Altertümer ist das Grab in keinem guten Zustand, enthält allerdings eine Statue eines Goldschmieds und seiner Frau sowie eine Totenmaske.
Foto von Nariman El-Mofty, Associated PressUschebti-Statuetten wurden ebenfalls in dem Grab aus dem neuen Reich gefunden. Uschebti sollten den Verstorbenen auf seinem Weg ins Nachleben begleiten und ihm dort hilfreich zur Seite stehen.
Foto von Nariman El-Mofty, Associated Press