Galerie: Mein Neuseeland
In Neuseeland beschreibt Manaakitanga die sehr herzliche Art, jemanden willkommen zu heißen.
Von National Geographic Yourshot
Veröffentlicht am 12. Nov. 2018, 17:40 MEZ

Ein Junge läuft an einem neuseeländischen Strand durch das Wasser.
Foto von Olga Levien, National Geographic Your ShotDie Bedingungen für die Aufnahme dieses Fotos waren unvergleichlich dramatisch und die Stimmung sehr eindringlich. Zwanzig Minuten lang blieb die mysteriöse Atmosphäre erhalten und wurde immer intensiver.
Foto von Ewan Dunsmuir, National Geographic Your ShotIn Pauanui auf der neuseeländischen Nordinsel gibt es wundervolle Strände, an denen man fast jeden Tag spektakuläre Sonnenaufgänge beobachten kann. Der Your Shot-Fotograf Kevin P. wollte einen solchen Sonnenaufgang festhalten und entdeckte unerwartet einen Paddelboarder auf dem Wasser: „Manchmal passiert die Action nicht da, wo man sie erwarten würde.“
Foto von Kevin P., National Geographic Your Shot„Genau dieses Bild hatte ich im Kopf, als ich nach Muriwai reiste: In der Mitte die Tölpelkolonie und ringsum das Meer, das durch die lange Belichtungszeit geglättet wirkt. Ich war richtig hin und weg, dass mir diese Aufnahme gelungen ist. Trotzdem finde ich, dass die Szenerie ein schöneres Licht verdient. Ich komme definitiv noch mal für einen Sonnenauf- oder –untergang zurück!“, erzählt der Your Shot-Fotograf Samuel Bloch über sein Bild.
Foto von Samuel Bloch, National Geographic Your ShotNeuseeländische Seebären ringen am Katiki Point Lighthouse um den einen Platz an der Sonne. „Ich stand mit meinem 35-Millimeter-Objektiv ziemlich nah dran, um ein Foto des linken Seebären zu machen“, erzählt der Your Shot-Fotograf Lennart Von Sobbe. „Dann kam plötzlich der Große auf den Felsen, um den Platz für sich zu beanspruchen. Es hat mich wirklich überrascht, wie laut sie rufen können. Der kleine Seebär gab dann schnell nach und kletterte den Felsen hinab, um sich zu den anderen in den Sand zu legen.“
Foto von Lennart Von Sobbe, National Geographic Your ShotEine Wanderung in einem Vulkankrater ist eine unvergleichliche Erfahrung. „Ich habe mich mit dem Herzen des Planeten verbunden gefühlt. White Island war einer meiner letzten Ausflüge vor meiner Rückreise“, erzählt der Your Shot-Fotograf Alexandre De Melas. „Wer mal in einer aktiven Mondlandschaft umherlaufen möchte, sollte unbedingt nach White Island reisen!“
Foto von Alexandre De Melas, National Geographic Your Shot„An diesem Tag haben mich eine Menge Keas auf dem Gipfel des Avalanche Peak besucht. Das erschien mir wie eine Belohnung für die Wanderung und das Klettern“, erzählt der Your Shot-Fotograf Alexandre De Melas. „Und sie haben mich richtig willkommen geheißen! Ich hatte das Glück, dass ich sie vor diesem epischen Gebirgshintergrund ablichten konnte, in dem sie zu Hause sind. Sie sind die einzige Papageienart der Welt, die im Gebirge lebt. So eine Begegnung ist nur in Neuseeland möglich.“
Foto von Alexandre De Melas, National Geographic Your ShotAls der Your Shot-Fotograf Zaid Dillion zum Tasman-Gletscher reiste, hatte gerade eine der größten Kalbungen der jüngeren Zeit stattgefunden. „Wenn sich der Schnee über Hunderttausende von Jahren anhäuft und verdichtet, entstehen zahllose Blasen im Eis. Sie absorbieren die längeren Wellenlängen des Lichts (die wärmeren Farben) und reflektieren nur die wunderschönen Blau- und Grüntöne.“
Foto von Zaid Dillion, National Geographic Your ShotAm östlichsten Punkt der Welt. „Am Neujahrsabend 2017 machte ich mich mit ein paar Freunden auf den Weg zum East Cape in Neuseeland, um das erste Licht des neuen Jahres zu begrüßen“, erzählt der Your Shot-Fotograf Jacob Everitt. „Wir saßen am warmen Feuer am Strand und sahen zu, als die Sterne über uns auftauchten.“
Foto von Jacob Everitt, National Geographic Your ShotNin’s Bin hat sich an Neuseelands Küsten zu einer festen Größe etabliert, wie der Your Shot-Fotograf Michael Brown erzählt. „Es begann 1977 mit einem umgebauten Caravan an der wunderschönen Kaikoura-Küste, von dem aus Langusten an Spaziergänger verkauft wurden. 41 Jahre später hat sich nicht viel geändert. Es gibt einfach leckere Langusten und einen Ausblick, der sich schwerlich überbeten lässt.“
Foto von Michael Brown, National Geographic Your Shot„Meine Freunde sind gerade von ihren Flitterwochen aus Neuseeland wiedergekommen und haben sich mit ‚Haere ra‘ von ihrer Gastfamilie verabschiedet“, erzählt die Your Shot-Fotografin Preeti M. „Nachdem ich ihre wundervollen Geschichten gehört habe, habe ich jetzt auch angefangen, für meine Reise in dieses traumhafte Land zu sparen. Hoffentlich kann ich meine neuen Freunde nächsten Sommer mit ‚Kia ora‘ begrüßen.“
Foto von Preeti M., National Geographic Your Shot„Als Erwachsene vergessen wir oft, uns an den einfachen Dingen im Leben zu erfreuen”, findet die Your Shot-Fotografin Freia Lily. „Kinder können so sorglos sein und sich an einem feuchtwarmen Sommertag auch über einen launischen Rasensprenkler freuen. Für mich fängt dieses Foto einen Moment ein, der mich immer zum Lächeln bringen wird.“
Foto von Freia Lily, National Geographic Your ShotDas weiche Licht, das auf die Neuseeländischen Alpen fällt, lässt die Szenerie auf diesem Bild fast wie einen Ort aus einer fremden Welt erscheinen.
Foto von Dhruva Suresh, National Geographic Your Shot„Zwei Maori-Gentlemen sind nach einem Gottesdienst in Auckland glücklich und lachen über irgendwas”, beschreibt der Your Shot-Fotograf Hiro Kurashina sein Bild.
Foto von Hiro Kurashina, National Geographic Your ShotEin kleines Boot und ein Baum ruhen unter dem sanften Licht des Nachthimmels in Wilson Bay, Neuseeland.
Foto von Winkie Chau, National Geographic Your Shot„Obwohl ich schon so oft am Milford Sound war, überrascht er mich jedes Mal wieder”, sagt der Your Shot-Fotograf Qian Wang.
Foto von Qian Wang, National Geographic Your ShotDieser Inhalt wird von unserem Partner präsentiert. Er spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von National Geographic oder dem Redaktionsteam wider.