
Dieses wohlhabende Viertel befindet sich auf einem steilen Hügel über dem Fluss Umgeni in Durban, einer Stadt an der Ostküste Südafrikas. Von ihren Hochhausapartments können die Bewohner das Moses-Madiba-Fußballstadion, den Durban Country Club und hunderte ärmliche Hütten am Rand des Hügels sehen.
Bild Johnny Miller
Der Außenbezirk Imizamo Yethu befindet sich zwischen zwei reichen Siedlungsgebieten in Hout Bay Valley, etwa 16 Kilometer südlich von Kapstadt. Er besteht größtenteils aus kleinen, dicht an dicht gebauten Hütten und zählt fast genauso viele Einwohner wie das restliche Tal.
Bild Johnny Miller
Der Mooifontein-Friedhof trennt das Elendsviertel Vusimuzi von der wohlhabenderen Siedlung Tembisa. Die Lebenserwartung in Südafrika liegt bei ungefähr 60 Jahren, wobei diese Zahl in solchen Shantytowns oft deutlich niedriger ist.
Bild Johnny Miller
An der Nordküste von Sansibar verbrauchen Luxushotels unverhältnismäßig viele der Ressourcen der Insel.
Bild Johnny Miller
Ein Slum erstreckt sich am Ufer des Flusses Mithi in der Nähe der Wertpapierbörse NSE in Mumbai. In der Stadt befinden sich sowohl ein 27 Stockwerke hoher und eine Milliarde Dollar teurer Palast als auch der größte Slum in ganz Asien.
Bild Johnny Miller
Das Viertel La Malinche grenzt an einen wohlhabenderen Stadtteil in Mexiko-Stadt.
Bild Johnny Miller
Ein Kanal trennt das Viertel Jefferson Chalmers in Detroit von seinen Nachbarn in Grosse Point Park.
Bild Johnny Miller