Galerie: Eine Welt voller Star Wars
Hier geht's zu den Aufnahmen!
Veröffentlicht am 27. Dez. 2019, 13:48 MEZ

In der Nähe von Nefta in der tunesischen Sahara wurde ein Filmset für den ersten Star Wars-Film errichtet und Ende der 1990er-Jahre weitere für die Vorgeschichten-Trilogie. Viele der Gebäude stehen noch, auch wenn die Wüste langsam näher rückt.
Foto von ACCEPTPHOTO / ALAMYThirlmere im Lake District, Cumbria, wurde – zusammen mit dem benachbarten Derwent Water – für einige Luftaufnahmen in „Das Erwachen der Macht" (2015) genutzt.
Foto von Stewart Smith, AlamyCheatham Grove ist ein Waldstück mit uralten Mammutbäumen in der Nähe von Crescent City, Kalifornien, das als Set für die Verfolgungsjagd in Die Rückkehr der Jedi-Ritter diente. Außerdem wurden andere Waldstücke im Redwood-Nationalpark ebenfals als Kulisse genutzt.
Foto von Scott Sady, Tahoelight.comDie Villa del Balbianello am Ufer des Comer Sees. Einst das Zuhause eines adeligen Abenteurers wurde die Villa als Kulisse einer galaktischen Hochzeit in Angriff der Klonkrieger genutzt. Heute können hier auch irdische Hochzeiten gefeiert werden.
Foto von Stefano Valeri, AlamyDer Tempel des Großen Jaguars in Tikal, Guatemala. Die Pyramiden dieses UNESCO-Welterbes erheben sich aus dem Blätterdach des Dschungels – ein Bild, das für die versteckte Rebellenbasis in den Showdown-Szenen von Eine neue Hoffnung genutzt wurde.
Foto von Jan Wlodarczyk, AlamyDie Star Wars-Kultroboter C-3PO und R2-D2 auf dem Weg zum Palast von Jabba auf dem Planeten Tatooine in Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Diese Szene wurde im kalifornischen Death Valley gedreht.
Foto von AF Archive, AlamyDie vielen Schluchten des Death Valleys – darunter auch der hier gezeigte Golden Canyon – dienten in Eine neue Hoffnung und Die Rückkehr der Jedi-Ritter als Vorlage für den Planeten Tatooine.
Foto von Gary Whitton, AlamyDer Vulkan Ätna bricht aus. Als der sizilianische Berg im Jahr 2002 Feuer und Asche spuckte, wurde ein Filmteam von Die Rache der Sith abgestelt, um den Lavafluss aufzunehmen. Damit wurde eine größtenteils computeranimierte Szene mit Anakin Skywalker und Obi Wan Kenobi ergänzt.
Foto von Tom Pfeiffer, AlamyDas Hardangervidda ist ein Plateaufjell in Norwegen und diente als Drehort für den Eisplaneten Hoth. Die Umgebung war so authentisch, dass die Filmcrew für kleinere Szenen oft nur ein paar Schritte vom Hotel im Dorf Finse zum Filmset gehen musste.
Foto von Shoults, AlamyDas sagenumwobene Puzzlewood im Forest of Dean ind Gloustershire, Großbritannien, war Drehort für eine Kampfszene in Das Erwachen der Macht.
Foto von Travelib, AlamySkellig Michael aus der Vogelperspektive. Sie ist die größere der beiden Sandstein-Schiefer-Inseln im Atlantik vor der Südwestküste Irlands.
Mark Hamill, George Lucas, Carrie Fisher und Harrison Ford am Elstree-Set von Das Imperium schlägt zurück. Dieses Studio wurde gebaut, um die riesigen Sets zu beherbergen, die für diese Filmproduktion benötigt wurden. Heute steht an diesem Ort ein großer Supermarkt.
Foto von AF Archive, Alamy