Japans unerwartet schöne Sanddünen

Entkommt den Lichtern der Großstadt und verliert euch in der spektakulären Wüstenlandschaft.

Von Alexandra E. Petri
Veröffentlicht am 9. Nov. 2017, 03:32 MEZ
Die Sanddünen in Tottori, Japan.
Die Sanddünen in Tottori, Japan.
Foto von Sean Pavone, Alamy Stock Photo

Entlang des Japanischen Meers erstreckt sich vor der Stadt Tottori ein unerwartet goldener Streifen: die einzigen Sanddünen Japans. Im Gegensatz zu klassisch japanischen Bildern – Sushi, Hochgeschwindigkeitszüge, Straßenkreuzungen in Shibuya und Hello Kitty – mutet Tottori eher wie eine Szene aus Tausendundeiner Nacht an. Die Dünen, auf denen Kamele als Transportmittel zum Einsatz kommen, erstrecken sich fast 50 m hoch. Die traumartigen Luftspiegelungen der Wüste ersetzen hier die sonst so verbreiteten Großstadtlichter.

Der Wind malt vergängliche Muster in den Sand der Tottori-Dünen.
Foto von Yoshiki Fujiwara

Die Tottori-Dünen, oder auch Tottori Sakyū, bildeten sich vor Tausenden von Jahren, als Sand, der vom nahegelegenen Fluss Sendai mitgetragen wurde, ins Meer gespült wurde. Starke Winde und eine starke Meeresströmung lagerten den Sand dann entlang der Küste ab und erschufen so eine Wüstenoase.

BELIEBT

    mehr anzeigen
    Eine dicke Schneedecke bedeckt die Tottori-Dünen im Winter.
    Foto von JTB MEDIA CREATION, Inc./Alamy Stock Photo

    Mit seiner Ausdehnung von 2,4 km mal 16 km ist der Dünenabschnitt ein kleiner Teil eines größeren Ganzen: dem Sanin Kaigan Nationalpark, ein UNESCO Global Geopark und ein Symbol für das Engagement des Landes für den Naturschutz, kulturelle Geschichte und Biodiversität.

    Tottori mag nicht in Tausendundeiner Nacht aufgetaucht sein, aber die Dünen werden in einer Reihe anderer namhafter Werke der japanischen Literatur erwähnt und zeugen von ihrer langjährigen kulturellen Bedeutung. Der japanische Dichter Takeo Arishima machte die Dünen berühmt, als er ein Gedicht über eine Affäre schrieb, die er mit einer verheirateten Frau hatte. Er beschrieb das tiefe Elend, das er empfand, als er von dem Sand umgeben war. Er und die Frau begingen kurz darauf einen Doppelselbstmord.

    Zwei Kinder werden von den steilen Sanddünen überragt, die sich fast 50 m hoch auftürmen.
    Foto von Buddhika Weerasinghe, Getty Images

    Jahrzehnte später bereitete Tottori in den 1960ern die Bühne für das Buch „Woman in the Sands“ des japanischen Autors Kōbō Abe. Die Geschichte galt als ihrer Zeit voraus und diente letztendlich auch als Vorlage für einen oscarnominierten Film.

    Die mehr als zwei Millionen Besucher pro Jahr haben genügend Möglichkeiten, sich in den Dünen zu beschäftigen. Es gibt dort Kamelreiten, Sandboarding, Paragliding und ein beeindruckendes Museum für Sandskulpturen. Auch wenn man dort nicht über Nacht campen kann wie in Dubai, sind die eindrucksvollen Bilder der Wüste, die auf das Meer trifft und mit ihm zusammen einen erweiterten Horizont bildet, eine Reise allemal wert.

    Der Artikel wurde ursprünglich in englischer Sprache auf NationalGeographic.com veröffentlicht.

     

    Japan

    Japanische Teemeisterin fand ihre Berufung mit 6 Jahren

    loading

    Nat Geo Entdecken

    • Tiere
    • Umwelt
    • Geschichte und Kultur
    • Wissenschaft
    • Reise und Abenteuer
    • Fotografie
    • Video

    Über uns

    Abonnement

    • Magazin-Abo
    • TV-Abo
    • Bücher
    • Disney+

    Folgen Sie uns

    Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2024 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved