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Fotograf Seite
Ciril Jazbec
Die Erbauer der Shara-Phuktsey-Stupa feiern ihre Leistung, nachdem ihr fast 34 Meter hoher Eiskegel 2019 zum höchsten Stupa Ladakhs erklärt wurde. Bei frostigen Minusgraden mussten sie ihr Bauwerk mehrfach erklimmen, um eingefrorene Düsen zu reparieren, die kein Wasser mehr spritzten.
Konische Eisberge speichern das Winterschmelzwasser für die Aussaat im Frühjahr. Dieses Exemplar wurde von Jugendlichen im nordindischen Dorf Gya gebaut. Im Inneren befindet sich ein Café. Mit dem Erlös finanzier- ten sie eine Pilgerreise für die Dorfältesten. „Niemand nimmt sie irgendwohin mit“, sagt einer der Jugendlichen.
Ein Stupa ist ursprünglich ein Felshügel, den Buddhisten als Reliquienschrein errichten. Im Jahr 2019, als die Phyang-Mönche bei der Anlage dieses Eisstupas halfen, gestalteten Künstler einen Schrein im Inneren.
Sonam Wangchuk, Erfinder der Eisstupas, ist Gründer einer Reformschule. Die Schüler haben beim Bau einiger Eistürme geholfen. Hier feiern sie den Earth Day auf dem Stupa in Phyang.
Der Stupa in der Nähe des Dorfes Lamso lag im Schatten der Berge. Er hielt, bis im Sommer das Schmelzwasser natürlicher Gletscher eintraf, die sich hoch in die Berge zurückgezogen haben.
Drei Schüler der Karith-Mittelschule posieren vor dem Stupa, den sie mit aufgebaut haben. Ihre Lehrer nutzen das Projekt, um ihnen Wissenschaft auf spaßige Weise zu vermitteln – aber auch, um ihnen beizubringen, welche Auswirkungen das weltweite Handeln auf ihr Dorf hat.
Der Schreiner Phuntsok Paldan baute diesen Stupa zusammen mit seinem Nachbarn im Dorf Tak-machik am Ufer des Indus. Der Eiskegel ermöglicht es den örtlichen Bauern, ihren Weizen, ihre Gerste und Aprikosen zu bewässern.
Farida Batool geht auf die Mittelschule im Dorf Karith, hoch in den Bergen an der pakistanischen Grenze. Unter der Leitung ihres Schulleiters Mohammad Ali haben die Schüler beim Bau mehrerer Eisstupas geholfen.
Gyen Rigzen leitet das Kloster im Dorf Phyang. Er hält den Brocken einer Eisstupa, eines buddhistischen Bauwerks, das 2019 errichtet wurde. Die Mönche nutzen das Schmelzwasser für den Erhalt eines Hains von 5000 Weiden und Pappeln, der vor fünf Jahren angelegt wurde – nach dem Bau ihres ersten Eisbergs.
Die Mönche nutzen das Schmelzwasser für den Erhalt eines Hains von 5000 Weiden und Pappeln, der vor fünf Jahren angelegt wurde – nach dem Bau ihres ersten Eisbergs.